Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf
Weitere Beteiligte: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Übergang Studium - Beruf; Portfolio; E-Learning; Bildungstechnologie; Hochschullehre; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Lerntagebuch; Fallstudie; Erfahrungsbericht; Student; Lehrender; Schweiz; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2818-8
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Zentrum des Bandes steht die Leitfrage: Welche Funktionen muss ein webbasiertes Portfolio im Studium und im Übergang zum Berufsfeld erfüllen, damit es als Mehrwert gegenüber der bisherigen Praxis wahrgenommen wird? Das bedeutet auch: Welche bestehenden Probleme hilft es zu lösen und welchen Anforderungen der Praxis muss es genügen, um von den Akteuren als nützlich und lohnenswert bewertet zu werden? Diese Publikation fokussiert Konzepte und Erfahrungen im Umgang mit E-Portfolios an Hochschulen sowie beim Übergang vom Studium in die Berufstätigkeit. Die beteiligten Personen sind Dozierende und Studierende, aber auch Fachpersonen, die den Wechsel ins Berufsleben professionell begleiten oder bei einer beruflichen Neuorientierung und bei einem Stellenwechsel Unterstützung in Form von Coaching anbieten. Es werden Software-Plattformen, Technologien und Dienstleistungsangebote vorgestellt, die eine Nutzung von E-Portfolios an Hochschulen sowie für Privatpersonen technisch ermöglichen. (Verlag)
enthält Beiträge: Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen
E-Portfolios und persönliches Wissensmanagement
E-Portfolios in der Hochschule – zwischen Ideal und Realität
Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen
Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios
Portfoliostrategie 2.0. „Biografiearbeit“ und „Selbstnarration“ im Social Net
Teaching Portfolio. (E-)Lehrportfolios als Instrumente für das Kompetenzmanagement von Hochschullehrenden
Types of faculty course portfolios to showcase classroom practices and student learning. Making visible the intellectual work of teaching
Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre
Soft Skills Competency Profiler und E-Portfolio. Zwei Instrumente zur Verbesserung der Employability von Hochschulabsolvierenden
Showcase E-Portfolio usage in the workplace. The beneficial and disruptive potential in the context of information silos
E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG, Schweiz). Entwicklungen im Studienjahr 2009/2010
E-Portfolios: Assessment as learning using social media. Capturing conversational learning examples drawn from academic development
E-Portfolio Sek I Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz)
Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur. Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase
Lerntagebuch schreiben mit Weblogs. Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 28.07.2015
Empfohlene Zitierung: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98111