Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen
Weitere Beteiligte: Skerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Münster u.a. : Waxmann 2014, 367 S. - (Medien in der Wissenschaft; 66)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Universität; Lernen; Lernumgebung; Lernkultur; Hochschulbildung; Studium; Hochschule; Wissenschaftliche Bibliothek; Student; Lernort; Raum; Nachhaltigkeit; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Prüfung; Online; Computerspiel; Lernspiel; Deutschland; Schweiz; Großbritannien
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-3056-3
ISSN: 1434-3436
Sprache: Mehrsprachig
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Universität ist zum Lern- und Lebensort für Studierende geworden, die heute aufgrund verdichteter Studienpläne mehr Zeit auf dem Campus verbringen als früher. Neue Medien und Technologien schaffen dabei die Grundlage für das "Lernwandern": ein Lernen an verschiedenen Orten auf dem Campus, zu Hause und unterwegs. Was bedeutet das für die Gestaltung "moderner" Lernumgebungen? Zusammen mit internen und externen Expertinnen und Experten hat das LearnTechNet, das Kompetenznetzwerk für neue Medien in Studium und Lehre der Universität Basel, die Anforderungen an den "Campus von morgen" identifiziert und erste Schritte auf dem Weg dorthin aufgezeigt. Dabei wurde der Campus im Rahmen einer Workshop-Reihe und in verschiedenen Begleitstudien aus den Perspektiven der "Lehr- und Lernräume", "Zwischenräume", "Prüfungsräume" und "Spielräume" näher betrachtet. Mit diesem Band werden sowohl die Beiträge der Referenten und Referentinnen an der Workshop-Reihe sowie die aus den Workshops und Begleitstudien hervorgegangenen Ergebnisse und Erkenntnisse in einem Band veröffentlicht. Über das Buch verteilt finden sich außerdem sechs Porträts von Studierenden, die einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenssituationen, Fachkulturen und Studienstufen ermöglichen. (Verl.)
enthält Beiträge: Moderne Lernumgebungen für den Campus von morgen. Das Projekt ITSI
Räume für Vielfalt. Diversity auf dem Campus von morgen
Räume für lebenslanges Lernen
Räume für Bildung. Nachhaltigkeit auf dem Campus von morgen
Passt der traditionelle Campus zum Studieren von heute?
Lernumgebung Hochschulbibliothek. Beitrag, Selbstverständnis sowie Ausdruck im Design
Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen
Anforderungen an E-Assessments an der Universität Basel
Wenn Spiele neue Räume erobern
Das kannst du besser - versuch's gleich noch einmal! Applied Games und ihre Entwicklung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 24.02.2015
Empfohlene Zitierung: Skerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, 367 S. - (Medien in der Wissenschaft; 66) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98148