Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie]
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Einführung; Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Öffentliches Bildungswesen; Demokratie; Geschichte <Histor>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge dieses Bandes, die historische Zusammenhänge im Umkreis von Bildung; Öffentlichkeit und Demokratie dokumentieren. „Die Beiträge versuchen - je verschieden -, von den nationalpädagogischen Kodifikationen des 19. und 20. Jahrhunderts loszukommen und das Gesamtproblem als europäisches deutlich zu machen. Bestimmte Trends der Verschulung sind nur als globale Veränderungen anzusehen, aber viele Ideen oder Theoriekonzepte, die diesen Wandlungen vorausliegen, sind ebenso sehr Teil einer globalen Kommunikation, die sich nicht auf einzelne Nationalkulturen beschränken lässt und doch zugleich die Unterschiede befördert.“ (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.11.2014
Empfohlene Zitierung: Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz: Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie] - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98168