Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelBegabung und Verantwortung
Weitere BeteiligteHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungFrankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Individuelle Förderung; Selbstbewusstsein; Selbstverantwortung; Lebensgestaltung; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Gymnasium; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Lernberatung; Begabtenförderung; Begabung; Verantwortung; Ehrenamtliche Arbeit; Praxisbezug; Tagungsbericht; Freiwilliger Hilfsdienst; Mentor; Berlin; Deutschland; Nürnberg; Schwäbisch Gmünd
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionKarg-Stiftung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN2191-9984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In einem ersten Teil wird das Lernen von und mit Verantwortung als ein Aspekt von Begabtenförderung aus theoretischer Sicht beleuchtet. Im zweiten Teil geht es dann um eine mehr praktische Perspektive auf die Frage, wie Verantwortung in Kita und Schule gelebt und gefördert werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen dazu, in welchem Rahmen sich eigentlich ein verantwortliches Handeln von Lehrern bewegt, wenn es darum geht, Unterrichts- und Schulentwicklung zu gestalten, insbesondere wenn das Ziel eine begabungsfördernde Schule ist. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Begabung und Verantwortung. Zur Einführung
Grundlagen der Verantwortung
Lernen durch Engagement als Enrichment-Strategie in der Begabtenförderung
Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik
Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
Personale Verantwortung in der »Philosophie der Lebenskunst« von Wilhelm Schmid
Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd
Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg
Verantwortungsgenese im Elementarbereich am Beispiel der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg
Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.11.2014
Empfohlene ZitierungHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98969
Dateien exportieren