Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Begabung und Verantwortung
Weitere Beteiligte: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Individuelle Förderung; Selbstbewusstsein; Selbstverantwortung; Lebensgestaltung; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Gymnasium; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Lernberatung; Begabtenförderung; Begabung; Verantwortung; Ehrenamtliche Arbeit; Praxisbezug; Tagungsbericht; Freiwilliger Hilfsdienst; Mentor; Berlin; Deutschland; Nürnberg; Schwäbisch Gmünd
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Karg-Stiftung
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN: 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In einem ersten Teil wird das Lernen von und mit Verantwortung als ein Aspekt von Begabtenförderung aus theoretischer Sicht beleuchtet. Im zweiten Teil geht es dann um eine mehr praktische Perspektive auf die Frage, wie Verantwortung in Kita und Schule gelebt und gefördert werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen dazu, in welchem Rahmen sich eigentlich ein verantwortliches Handeln von Lehrern bewegt, wenn es darum geht, Unterrichts- und Schulentwicklung zu gestalten, insbesondere wenn das Ziel eine begabungsfördernde Schule ist. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Begabung und Verantwortung. Zur Einführung
Grundlagen der Verantwortung
Lernen durch Engagement als Enrichment-Strategie in der Begabtenförderung
Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik
Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
Personale Verantwortung in der »Philosophie der Lebenskunst« von Wilhelm Schmid
Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd
Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg
Verantwortungsgenese im Elementarbereich am Beispiel der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg
Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.11.2014
Empfohlene Zitierung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98969