Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 33-36. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Verantwortung; Person; Begriffsbestimmung; Diskurs; Autonomie; Gemeinschaft; Entscheidung; Dialog; Begabtenförderung; These; Handlungsmodell
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Der Autor] erläutert in seinem Beitrag ein Modell, das die Bezugs- und Bedingungsfelder von Verantwortung ausgehend vom Personbegriff aufzufächern und zu strukturieren sucht. Anhand dieses Modells eröffnet [er] mit zehn Thesen einen pädagogischen Diskurs, der zur Arbeit und Reflexion im Themenfeld anregt. [Der Autor] verortet, mit Rückbezug auf den Autonomiebegriff, die Person nicht nur als Teil einer Gemeinschaft, sondern betont auch ihre individuelle Entscheidungsfähigkeit und -verpflichtung. [Er verweist] auf die besondere Bedeutung des Dialogs und der persönlichen Begleitung von Kindern und Jugendlichen, wenn es um die Entwicklung von Verantwortungsfähigkeit geht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Begabung und Verantwortung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.11.2014
Empfohlene Zitierung: Hackl, Armin: Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 33-36. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99003