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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Personale Verantwortung in der »Philosophie der Lebenskunst« von Wilhelm Schmid
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 44-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Selbstverantwortung; Begriffsdefinition; Begriffsbestimmung; Lebenskunst; Handlungskompetenz; Menschenbild; Erziehungsphilosophie
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Wilhelm] Schmid verwendet den Begriff der Selbstsorge, um dem Begriff ›Selbstverantwortung‹ einen eventuell moralischen Beiklang zu nehmen und ihn lebenspraktisch verwenden zu können. [Die Autorin] nutzt in ihren Ausführungen zwar den Begriff der Selbstverantwortung, verortet ihn aber in der genannten Lebenskunstphilosophie von Schmid […]. In der selbstverantwortlich handelnden Person zeige sich »die Dialektik von Sein und Werden der Person« […], weil es dabei darum gehe, das eigene Handeln sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein zu reflektieren und zu begründen und, falls nötig, auch zu verändern. Dem Menschen kommt dabei ein großer gestalterischer Anteil an seinem eigenen Leben zu – er wird nicht gelebt, sondern ist selbsttätiger Akteur. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Begabung und Verantwortung
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.11.2014
Empfohlene Zitierung: Maulbetsch, Corinna: Personale Verantwortung in der »Philosophie der Lebenskunst« von Wilhelm Schmid - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 44-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99026