Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 62-68. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Begabtenförderung; Verantwortungsübernahme; Schulleben; Selbstwirksamkeit; Resilienz; Leistungsbegriff; Kompetenz; Begriffsdefinition; Wertschätzung; Anerkennung; Motivation; Tutorensystem; Individuelles Lernen; Lernbüro; Projektmethode; Soziales Engagement; Demokratieverständnis; Auslandsaufenthalt; Berlin; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Die Autorin] beschreibt in ihrem Beitrag Verantwortungslernen […] als elementaren Bestandteil des Schullebens. Verantwortungsübernahme für sich und andere baut […] auf persönliche Beziehungen, Vertrauen und Selbstwirksamkeitserfahrungen auf. [Die Autorin] zeigt an Beispielen und erläutert, wie dies im Schulleben erreicht und umgesetzt werden kann. Das Fach »Verantwortung«, das Projekt »Herausforderung« und die Initiative »Alle ins Ausland« besitzen in diesem Kontext an der [Evangelischen Schule Berlin Zentrum] ESBZ […] Leuchtturmcharakter […]. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Begabung und Verantwortung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.11.2014
Empfohlene Zitierung: Rasfeld, Margret: Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 62-68. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99067