Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelElterntage an Universitäten
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 105-113
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Eltern; Elternmitwirkung; Universität; Zielgruppenarbeit; Tag der offenen Tür; Veranstaltung; Zielgruppe; Deutschland; Dresden; Frankfurt am Main; Konstanz; Mainz; Münster i.W.; Oldenburg <Oldenb.>; Osnabrück
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz befasst sich mit den aktuell an deutschen Universitäten ausgerichteten Elterntagen. Die Grundlage der Analyse bilden Ankündigungen und Programme zu Elterntagen an sieben Universitäten. Hierzu gehören Dresden, Frankfurt/Main, Konstanz, Mainz, Münster, Oldenburg und Osnabrück. Der Text macht deutlich, inwieweit einerseits eine Infantilisierung der Studierenden über die Elterntage stattfindet und andererseits sie Ausdruck des Wettbewerbsdrucks sind, unter den sich die Universität gestellt sieht. (DIPF/Autor)
Abstract (Englisch):The article is an analysis of an event at German universities, called Elterntage. It focuses on the announcement texts and programmes of seven universities for this event. The analysis shows on the one hand the infantilisation of students that takes place by offering such "parent's days" and on the other hand the pressure of competition German universities are exposed. (DIPF/Autor)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPädagogische Korrespondenz Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.11.2014
Empfohlene ZitierungJornitz, Sieglinde: Elterntage an Universitäten - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 105-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99122
Dateien exportieren