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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDer Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungssystem; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Kritik; PISA <Programme for International Student Assessment>; Nutzeffekt; Schüler; Illusion; Steuerung; OECD-Staaten
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der PISA-Studie hat die OECD (Organisation for economic co-operation and development) einen künstlichen Wettbewerb installiert, bei dem anhand einheitlicher Messgrößen kulturunabhängig verglichen wird und bei dem durch die regelmäßige Fortsetzung systematisch Ehrgeiz geweckt und Lernen von den Siegern angespornt wird. Bei PISA zählen Punkte, wobei nicht nur derjenige mit den wenigsten Punkten verliert, sondern all diejenigen, welche sich unter der magischen Grenze des OECD-Durchschnitts befinden, was den Wettbewerb zusätzlich verschärft. Doch was gewinnen die Sieger? In der Tat gibt es keinen materiellen Gewinn beim PISA-Rennen - zumindest nicht für die Läufer. Vielmehr erklärt sich die Attraktivität der Siegerposition aus dem Versprechen, ein PISA-Sieg stehe gleichzeitig für die besten Chancen, in der globalen Wissensgesellschaft überleben, wirtschaftliche Innovativität leisten und sich damit nicht nur in der Bildung an die globale Machtspitze setzen zu können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPädagogische Korrespondenz Jahr: 2012
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.11.2014
Empfohlene ZitierungHartong, Sigrid; Münch, Richard: Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99144
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