Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Bildungsentscheidungen zwischen milieubedingtem Aufstiegswunsch und geschlechtsbezogener Traditionalisierung
Paralleltitel: Educational decisions between milieu-conditioned advancement and gender-related traditionalizatio
Autor:
Originalveröffentlichung: Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 93-105. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Clusteranalyse; Sozialer Raum; Soziales Milieu; Gewalt; Familie; Frau; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Kulturvielfalt; Sozialer Status; Kapital; Sozialer Aufstieg; Beruf; Hochschulbildung; Studium; Weiterbildung; Ambivalenz; Biographie; Geschlechtsspezifik; Habitus; Bourdieu, Pierre; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86649-468-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag fokussiert die Analyse des gemeinsamen Habitus in den Weiterbildungsentscheidungen von Familienfrauen aus den „respektablen Volksmilieus“. Diese erfolgt exemplarisch für eine Gruppe von Teilnehmerinnen des Weiterbildenden Studiums FrauenStudien an der Universität Bielefeld. Die biografiebedingten Bewegungen der Teilnehmerinnen im sozialen Raum werden zueinander in Beziehung gesetzt. In einer deutlichen Ambivalenz von milieubedingtem Aufstiegswunsch und geschlechtsbezogener Traditionalisierung entstehen aufstrebende Bildungswünsche, die gleichzeitig aus Familienloyalität zurückgestellt oder aufgegeben werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The article focuses on the analysis of the habitus in educational decisions of women in the family coming from a respectable social environment (,respektable Volksmilieus‘, Vester et al. 2001). The research project covers a group of female students of a course of further education, Women Studies, at the University of Bielefeld. The changes and developments within social space which are conditional on the biographies of the participants are set in interrelation. Within the context of a striking ambivalence of milieu-conditioned advancement and gender related traditionalization a desire for further education and career prospect is evoked and yet at the same time postponed or given up due to family loyalty. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.12.2014
Empfohlene Zitierung: Heimann, Regina: Bildungsentscheidungen zwischen milieubedingtem Aufstiegswunsch und geschlechtsbezogener Traditionalisierung - In: Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 93-105. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99355