Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildungsgeschichte als "Krebsgang": Die Rezeption des Philanthropismus' durch Matthäus Cornelius Münch
Autor:
Originalveröffentlichung: Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Link, Jörg-Werner [Hrsg.]: Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 91-109
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Volksschule; Lehrer; Wissensvermittlung; Unterricht; Lexikon; Rezeptionsforschung; Geschichte <Histor>; Philanthropismus; Kritik; Wörterbuch
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7815-1689-2; 3-7815-1689-X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Zentrum des Beitrages steht die Rekonstruktion der bildungshistorischen Begründung von Münchs pädagogischem Ansatz durch die Abwertung des Philanthropismus'. Zunächst soll jedoch auf die Herausbildung der pädagogischen Fachlexikographie und deren Bedeutung für die Etablierung pädagogischer Wissensbestände eingegangen werden. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 03.12.2014
Empfohlene Zitierung: Heinze, Kristin: Bildungsgeschichte als "Krebsgang": Die Rezeption des Philanthropismus' durch Matthäus Cornelius Münch - In: Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Link, Jörg-Werner [Hrsg.]: Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 91-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99479