Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelBildungsgeschichte als "Krebsgang": Die Rezeption des Philanthropismus' durch Matthäus Cornelius Münch
Autor
OriginalveröffentlichungCaruso, Marcelo [Hrsg.]; Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Link, Jörg-Werner [Hrsg.]: Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 91-109
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Religion; Rezeption; Volksschule; Lehrer; Wissensvermittlung; Unterricht; Lexikon; Rezeptionsforschung; Geschichte <Histor>; Philanthropismus; Kritik; Wörterbuch
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-1689-2; 3-7815-1689-X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Zentrum des Beitrages steht die Rekonstruktion der bildungshistorischen Begründung von Münchs pädagogischem Ansatz durch die Abwertung des Philanthropismus'. Zunächst soll jedoch auf die Herausbildung der pädagogischen Fachlexikographie und deren Bedeutung für die Etablierung pädagogischer Wissensbestände eingegangen werden. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.12.2014
Empfohlene ZitierungHeinze, Kristin: Bildungsgeschichte als "Krebsgang": Die Rezeption des Philanthropismus' durch Matthäus Cornelius Münch - In: Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Link, Jörg-Werner [Hrsg.]: Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 91-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99479
Dateien exportieren