Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich; Reform; Theorie; Tagung; Deutschland; Europa; Welt
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41134-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autoren skizzieren zunächst die zwei idealtypisch gegeneinander absetzbaren Grundmodelle der Planung und Durchführung von Unterricht: die von den angelsächsischen Ländern ausgehende Tradition der 'curriculum studies' und die in den mittel- und nordeuropäischen Ländern vorherrschende Tradition der 'Didaktik'. Ziel des Projekts 'Didaktik meets Curriculum' "ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Traditionen durch die Vermittlung persönlicher Begegnungen, durch die Übersetzung klassischer Texte und durch vergleichende Studien zur Geschichte und gegenwärtigen Situation der Didaktik." Der Beitrag "soll einige in der bisherigen Projektarbeit spürbar gewordenen Verständigungsprobleme einer sich internationalisierenden Didaktik historisch und wissenschaftssystematisch skizzieren, und zwar ausgehend vom Kernproblem dieses Diskurses, über 'Didaktik' zu reden, ohne vorab einen gemeinsamen Begriff davon haben zu können, was Didaktik 'eigentlich' ist und von Curriculum unterscheidet. Am Ende des Aufsatzes ist die Teilnehmerliste des IPN-Symposiums 'Didaktik and/or Curriculum' (Oktober 1993) angegeben. (DIPF/We.)
Beitrag in: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.01.2015
Empfohlene Zitierung: Hopmann, Stefan; Riquarts, Kurt: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99965