Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelHerbart und der Takt im Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Historische Pädagogik; Pädagogik; Takt <Päd>; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Unterricht; Klima; Geschichte <Histor>; Herbart, Johann Friedrich
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird Herbarts Theorie vom "Takt im Unterricht" vorgestellt. "Ob jemand ein guter oder ein schlechter Erzieher sein werde", hängt einzig von der Ausbildung jenes Taktes bei diesem ab. Der Autor vertritt die These, "der Takt sei eine Art Tugend und das Herzstück des Unterrichtens." Hierzu führt der Autor eigene Beispiele zum fehlenden Takt im Unterricht an. Neben Herbarts Theorie werden auch andere Ansätze zum Begriff des Taktes vorgestellt. Es wird begründet, warum sich das Handeln einer Lehrkraft nicht vollkommen rational begründen läßt. Das tagtägliche Einüben des Unterrichtens oder das Involviertsein für die pädagogische Entwicklung wird als bedeutsam bewertet; der vorherrschende rationalistische Ansatz in der Unterrichtsforschung und Lehrerausbildung wird kritisch bewertet. Pädagogischer Takt kann ausgebildet werden, wenn Bereitschaft besteht, sich dafür zu öffnen. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.01.2015
Empfohlene ZitierungManen, Max van: Herbart und der Takt im Unterricht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99990
Dateien exportieren