Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Herbart und der Takt im Unterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Historische Pädagogik; Pädagogik; Takt <Päd>; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Unterricht; Klima; Geschichte <Histor>; Herbart, Johann Friedrich
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41134-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Es wird Herbarts Theorie vom "Takt im Unterricht" vorgestellt. "Ob jemand ein guter oder ein schlechter Erzieher sein werde", hängt einzig von der Ausbildung jenes Taktes bei diesem ab. Der Autor vertritt die These, "der Takt sei eine Art Tugend und das Herzstück des Unterrichtens." Hierzu führt der Autor eigene Beispiele zum fehlenden Takt im Unterricht an. Neben Herbarts Theorie werden auch andere Ansätze zum Begriff des Taktes vorgestellt. Es wird begründet, warum sich das Handeln einer Lehrkraft nicht vollkommen rational begründen läßt. Das tagtägliche Einüben des Unterrichtens oder das Involviertsein für die pädagogische Entwicklung wird als bedeutsam bewertet; der vorherrschende rationalistische Ansatz in der Unterrichtsforschung und Lehrerausbildung wird kritisch bewertet. Pädagogischer Takt kann ausgebildet werden, wenn Bereitschaft besteht, sich dafür zu öffnen. (DIPF/We.)
Beitrag in: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.01.2015
Empfohlene Zitierung: Manen, Max van: Herbart und der Takt im Unterricht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99990