Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Torkar, Gregor (2017): Treagust, David F. and Tsui, Chi-Yan (Ed.) (2013). Multiple representations in biological education, models and modeling in science education (Volume 7) [Book review]. in: CEPS 7 (2017) 1, S. 171-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  2. Kosutic, Iva (2017): The role of cultural capital in higher education access and institutional choice. in: CEPS 7 (2017) 1, S. 149-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  3. Zveglic Mihelic, Mojca (2017): Assessment accommodations for foreign pupils in the light of educational justice: empirical research among Slovenian primary school teachers. in: CEPS 7 (2017) 1, S. 131-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  4. Spernjak, Andreja; Sorgo, Andrej (2017): Dissection of mammalian organs and opinions about it among lower and upper secondary school students. in: CEPS 7 (2017) 1, S. 111-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Mietzner, Ulrike [Hrsg.] (2016): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  6. Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] (1997): Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 288 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. McCloughlin, Thomas J. J.; Matthews, Philip S. C. (2017): Personal constructions of biological concepts - the repertory grid approach. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 93-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Sorgo, Andrej; Siling, Rebeka (2017): Fragmented knowledge and missing connections between knowledge from different hierarchical organisational levels of reproduction among adolescents and young adults. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 69-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. Skribe Dimec, Darja; Strgar, Jelka (2017): Scientific conceptions of photosynthesis among primary school pupils and student teachers of biology. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 49-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. Lindemann-Matthies, Petra; Remmele, Martin; Yli-Panula, Eija (2017): Professional competence of student teachers to implement species identification in schools – a case study from Germany. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 29-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Selby, David (2017): Education for sustainable development, nature and vernacular learning. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 9-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Umweltpädagogik
  12. Rønning, Frode (2017): Walzebug, Anke (2015). Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit. Theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung [Rezension]. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 210-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  13. Hramiak, Alison (2017): Using the Dynamic Model of Educational Effectiveness to explore development of practice by Teach First beginning teachers. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 190-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  14. Merk, Samuel; Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kelava, Augustin; Syring, Marcus (2017): Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich pädagogischen Wissens: Gegenstands-, Quellen- und Kontextspezifität. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 169-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  15. Kemper, Thomas (2017): Die schulstatistische Erfassung des Migrationshintergrundes in Deutschland. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 144-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Ehm, Jan-Henning; Merkt, Julia; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus (2014): Selbstkonzept und Schulleistungen von Grundschülern mit ADHS-Symptomen. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 46 (2014) 2, S. 79-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Noack, Hannes; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian (2014): On the validity and generality of transfer effects in cognitive training research. in: Psychological Research 78 (2014) 6, S. 773-789, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  18. Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf (2014): Controlling individuals' time spent on task in speeded performance measures. Experimental time limits, posterior time limits, and response time modeling. in: Applied Psychological Measurement 38 (2014) 4, S. 255-267, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  19. Hillebrand, Annika; Webs, Tanja; Kamarianakis, Eva; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Ackeren, Isabell van (2017): Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung: Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 118-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  20. Elstad, Eyvind; Lejonberg, Eli; Christophersen, Knut-Andreas (2017): Student evaluation of high-school teaching: Which factors are associated with teachers’ perception of the usefulness of being evaluated?. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 99-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  21. Linberg, Tobias; Wenz, Sebastian E. (2017): Ausmaß und Verteilung sozioökonomischer und migrationsspezifischer Ungleichheiten im Sprachstand fünfjähriger Kindergartenkinder. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 77-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  22. Helm, Christoph (2017): Effects of social learning networks on student academic achievement and pro-social behavior in accounting. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 52-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  23. Hecht, Martin; Siegle, Thilo; Weirich, Sebastian (2017): A model for the estimation of testlet response time to optimize test assembly in paper-and-pencil large-scale assessments. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 32-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  24. Homuth, Christoph; Schmitt, Monja; Lorenz, Christian; Mann, Daniel (2017): Warum ein erneutes Genehmigungsverfahren im laufenden Längsschnitt weitreichende Folgen für die Datenqualität hat. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 7-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  25. Sendzik, Norbert; Abendroth, Sonja (2016): Kommunale Bildungsberichte. Impulsgeber für eine datenbasierte Schulentwicklung?. in: b:sl Beruf Schulleitung 11 (2016) 3, S. 35-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Sendzik, Norbert; Abendroth, Sonja (2016): Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte? Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 27 (2016) 2, S. 43-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Sarimski, Klaus (2016): Exekutive Funktionen bei Kindern mit Down-Syndrom im Vorschulalter. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 367-375, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  28. Rensing, Julia; Käter, Carolina; Käter, Tobias; Hillenbrand, Clemens (2016): Konstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte Klasse. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 346-366, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. Braun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt Sebastian (2014): SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  30. Straumann, Martin (2017): Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern. in: Friedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  31. Knaus, Thomas; Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Trautwein, Ulrich; Bertram, Christiane; von Borries, Bodo; Brauch, Nicola; Hirsch, Matthias; Klausmeier, Kathrin; Körber, Andreas; Kühberger, Christoph; Meyer-Hamme, Johannes; Merkt, Martin; Neureiter, Herbert; Schwan, Stephan; Schreiber, Waltraud; Wagner, Wolfgang; Waldis, Monika; Werner, Michael; Ziegler, Béatrice; Zuckowski, Andreas (2017): Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH). Münster ; New York : Waxmann 2017, 144 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  33. Corti, Agustín [Herausgeber]; Wolf, Johanna [Herausgeber] (2017): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 229 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  34. Gerullis, Anita; Huber, Christian (2016): Soziale Distanz in inklusiven Settings (SoDiS) – Entwicklung und erste Validierung von Items zur Messung sozialer Distanz von Grundschulkindern zu Kindern mit Behinderungen und Auffälligkeiten. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 327-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  35. Hagen, Tobias; Vierbuchen, Marie-Christine; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2016): Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  36. Schöber, Stephanie (2017): Sprache im italienischen Erdkundeunterricht. Eine multiperspektivische Studie. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2017, 658 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd (2017): Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  38. Motzke, Katharina (2014): Soziale Arbeit als Profession. Zur Karriere "sozialer Hilfstätigkeit" aus professionssoziologischer Perspektive. Opladen : Budrich 2014, 263 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 19) - (Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Sozialpädagogik
  39. Weber, Christian (2017): Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martina Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.). [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  40. Glade, Eva-Maria (2017): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer. [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  41. Bremer, Claudia [Hrsg.] ; Göcks, Marc [Hrsg.] ; Rühl, Paul [Hrsg.] ; Stratmann, Jörg [Hrsg.] (2010): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, 173 S. - (Medien in der Wissenschaft; 57) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Kapferer, Stefanie; Lhotta, Katharina; Sperk, Verena (2017): IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  43. Aschemann, Birgit (2017): Die digitale Bereitschaft der Erwachenenbildung. Der EBmooc für ErwachsenenbildnerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  44. Schulz, Björn; Lambertz, Johanna (2017): eVideo - ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  45. Feigl, Elisabeth (2017): Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausgforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  46. Stimm, Maria (2017): Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  47. Scharnberg, Gianna; Vonarx, Anne-Chatrin; Kerres, Michael; Wolff, Karola (2017): Digitalisierung von Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen - Herausforderungen und Chancen wahrnehmen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  48. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  49. Hanft, Anke; Sursock, Andrée; Vettori, Oliver; Findlay, Peter; Ehlers, Ulf-Daniel; Pistor, Petra; Csebits, Daniela; Mitterauer, Barbara; Graf, Michèle; Frick, Marianne; Hampl, Stefan; Reinbacher, Paul; Salmhofer, Gudrun; Neiser, Robert; Bergsmann, Evelyn; Winter, Petra; Preusche, Ingrid; Pirker, Michaela; Gaberscik, Gerald; Bauer, Ulrich; Weichsler, Martina; Humer, Roland; Roser, Andreas; Weber, Maria E.; Aichner, Regina; Bates, Romana; Kern, Silke; Geißler, Thomas; Kessler, Jürg; Campbell, David F. J.; Haldemann, Nora; Raab, Christina; Hopbach, Achim (2017): Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016. Wien : facultas Verlags und Buchhandels AG 2017, 204 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Kampschulte, Lorenz; Eilert, Karsten (2016): ICT tools in school – a practical guide. ICT tools for inquiry based science education - practical ideas for tools and implementation. Kiel : IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik 2016, 76 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Körber, Andreas (2017): Intercultural Learning in History Education (2001). 2017, 21 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  52. Maurer, Christian [Hrsg.] (2017): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  53. Hamisch, Mariann (2016): Transgender als Identitätsherausforderung. Eine medienpädagogische Analyse des Filmes "Transamerica". in: Medienwelten (2016) 6, S. 1-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  54. Rohs, Matthias; Rott, Karin Julia; Schmidt-Hertha, Bernhard; Bolten, Ricarda (2017): Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  55. Wolf, Karsten D.; Koppel, Ilka (2017): Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  56. Burchert, Joanna; Grobe, Rasmus (2017): Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Die Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen kulturelle Praktiken und Agency. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  57. Röthler, David; Schön, Sandra (2017): Editorial. [Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  58. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  59. Zonne, Erna (2014): Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft. in: Klausing, Kathrin [Hrsg.]; Zonne, Erna [Hrsg.]: Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 15-34. - (Reihe für Osnabrücker Islamstudien; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  60. Tosch, Frank (2015): Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven. in: Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Thurnherr, Gregor; Egli-Keller, Debora (2013): So nah und doch so anders! Vergleich der Schulsysteme von Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. in: Rottmann, Joachim [Hrsg.]; Brühwiler, Christian [Hrsg.]; Böheim-Galehr, Gabriele [Hrsg.]; Gonon, Philipp [Hrsg.]: Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion. Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotenziale Beiträge zur Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 2012. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 21-36. - (Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  62. Stelter, Annette; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Rölke, Heiko (2015): Die Automatisierung prozeduralen Wissens. Eine Analyse basierend auf Prozessdaten. in: Stiller, Jurik [Hrsg.]; Laschke, Christin [Hrsg.]: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. [111]-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Standke, Jan (2014): Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive. in: Standke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  64. Weineck, Gabriele; Halilovic, Jadranka (2015): Integration von älteren Beschäftigten und ausländischen Fachkräften in der Arbeitswelt durch wissenschaftliche Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika; Weigert, Yvonne (2015): Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Chisholm, Lynne (2015): Offene Universitäten, offene Gesellschaften. Gekürzter Nachdruck. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 39-44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Resch, Katharina; Fritz, Judith (2015): Zwischen Bekenntnis und Umsetzung. Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public. in: Hochschule und Weiterbildung 15 (2015) 2, S. 33-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  68. Bruns, Alexander (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Faulstich, Peter (2015): Aufklärung oder/ und Management. Öffentliche und/ oder unternehmerische Wissenschaft. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 10-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  70. Jütte, Wolfgang (2015): Gesellschaftliche Verantwortung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Ein Interview mit Karl Weber. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 8-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  71. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Spöttl, Georg (2014): Reichweite einer arbeits(prozess)bezogenen Forschung und deren Implikationen für die Qualifikationsforschung. in: Spöttl, Georg [Hrsg.]; Becker, Matthias [Hrsg.]; Fischer, Martin [Hrsg.]: Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 13-38. - (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  73. Settinieri , Julia (2015): Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon?. in: Elsner, Daniela [Hrsg.]; Viebrock, Britta [Hrsg.]: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-35. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  74. Schön, Henrike; Sliwka, Anne (2014): Towards global identities: internationalization of teacher training at the Heidelberg University of Education. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]; Vogel, Thomas [Hrsg.]: Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 81-90. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 28), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Schaper, Nicolas (2014): Validitätsaspekte von Kompetenzmodellen und -tests für hochschulische Kompetenzdomänen. in: Musekamp, Frank [Hrsg.]; Spöttl, Georg [Hrsg.]: Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 21-48. - (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt; 12), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  77. Dornbach, Stefan (2016): Erfolgsfaktoren in der sozialpädagogischen Betreuung von Wohnungslosen. Zum Input-Einfluss auf den Abschluss von ambulanten Betreuungen. in: Wohnungslos: Aktuelles aus Theorie und Praxis zur Armut und Wohnungslosigkeit 58 (2016) 3, S. 82-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  78. Schmees, Markus; Krüger, Marc; Schaper, Elisabeth (2013): E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema. in: Krüger, Marc [Hrsg.]; Schmees, Markus [Hrsg.]: E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Frankfurt, M. : PL Academic Research 2013, S. 19-32. - (Psychologie und Gesellschaft; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Schlüter, Martin (2014): Zum Studium der Anthroposophie. in: Demisch, Ernst-Christian [Hrsg.]; Kiersch, Johannes [Hrsg.]; Greshake-Ebding, Christa [Hrsg.]: Steiner neu lesen. Perspektiven für den Umgang mit Grundlagentexten der Waldorfpädagogik. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 21-35. - (Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft; 12), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Kämpfer, Kristina (2015): Das freiheitliche Bildungsideal. in: Altmiks, Peter [Hrsg.]; Klotchkov, Kathleen [Hrsg.]: Bildung für Alle. Bildungsvielfalt im Ideenwettbewerb. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 11-19, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Doff, Sabine (2015): DER DIE DAS – WER fragt WAS? Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsaufgaben der Fremdsprachendidaktik. in: Méron-Minuth, Sylvie [Hrsg.]; Özkul, Senem [Hrsg.]: Fremde Sprachen lehren und lernen. Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-27. - (Inquiries in language learning; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  82. Oleschko, Sven; Olfert, Helena (2014): Förderung von Sprach(lern)bewusstheit und Sprach(lern)kompetenz durch germanische Interkomprehensionsansätze. in: Morys, Nancy [Hrsg.]; Kirsch, Claudine [Hrsg.]; de Saint-Georges, Ingrid [Hrsg.]; Gretsch, Gérard [Hrsg.]: Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 31-45. - (Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel. Language. Multilinguism and Social Change. Langue, multilinguisme et changement social; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  83. Münch, Martina (2013): Inklusion wird unsere Gesellschaft verändern. in: Banse, Gerhard [Hrsg.]; Meier, Bernd [Hrsg.]: Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen und Fragen der praktischen Umsetzung im Bildungsbereich. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-24. - (Gesellschaft und Erziehung; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  84. Löschmann, Martin (2015): Humor muss sein – auch im Fremdsprachenunterricht. in: Löschmann, Martin [Hrsg.]: Humor im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 9-58. - (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  85. Küster, Lutz (2015): Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen. in: Küster, Lutz [Hrsg.]; Lütge, Christiane [Hrsg.]; Wieland, Katharina [Hrsg.]: Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-32. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 52), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  86. Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian (2013): Von der Vielfalt einer Institution. in: Buck, Marc Fabian [Hrsg.]; Kabaum, Marcel [Hrsg.]: Ideen und Realitäten von Universitäten. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 1-14, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Gläser-Zikuda, Michaela (2013): Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung – Beispiele aus diversen Studien. in: Aguado, Karin [Hrsg.]; Heine, Lena [Hrsg.]; Schramm, Karen [Hrsg.]: Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 136-159. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  88. Dobischat, Rolf; Schurgatz, Robert (2013): Öffnung der Hochschulen. Anmerkungen zum emanzipatorischen Potenzial alternativer Zugänge zum Studium. in: Kattein, Martina [Hrsg.]; Vonken, Matthias [Hrsg.]: Zeitbetrachtungen. Bildung - Arbeit - Biografie. Festschrift für Rudolf Husemann. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-28, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Christe, Gerhard (2014): Alphabetisierung in der Berufsbildung. in: Heisler, Dietmar [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-39, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  90. Carlsburg, Gerd-Bodo von (2013): Zur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementation in die pädagogische Praxis. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]: Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 63-81. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  91. Bormann, Inka (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Institutionalisierung, Thematisierungsformen, aktuelle Entwicklungen. in: Pütz, Norbert [Hrsg.]; Schweer, Martin K. W. [Hrsg.]; Logemann, Niels [Hrsg.]: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 11-29. - (Psychologie und Gesellschaft; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  92. Beichel, Johann J. (2014): Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. in: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Köster, Petra F. (2015): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung. Eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2015, 238 S. - (Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  94. Widmer-Wolf, Patrik (2014): Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2014, 324 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  95. Unterkofler, Ursula (2014): Gewalt als Risiko in der offenen Jugendarbeit. Eine professionstheoretische Analyse. Opladen : Budrich UniPress 2014, 307 S. - (Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 u.d.T. Unterkofler, Ursula: "Irgendwann passiert immer was".), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Sozialpädagogik
  96. Chiapparini, Emanuela (2012): Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2012, 272 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung
  97. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2015): Kindergartners’ performance in two types of imaginary perspective-taking. in: ZDM 47 (2015) 3, S. 345-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  98. George, Ann Cathrice; Robitzsch, Alexander; Kiefer, Thomas; Groß, Jürgen; Ünlü, Ali (2016): The R package CDM for cognitive diagnosis models. in: Journal of Statistical Software 74 (2016) 2, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  99. Kampa, Nele; Neuman, Irene; Heitmann, Patricia; Kremer, Kerstin (2016): Epistemological beliefs in science — a person-centered approach to investigate high school students' profiles. in: Contemporary educational psychology 46 (2016), S. 81-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  100. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2016): Effects of reading picture books on kindergartners’ mathematics performance. in: Educational Psychology 36 (2016) 2, S. 323-346, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit

Seiten: 1