Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "AUFKLAERUNG <EPOCHE>") ergab 41 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Sollbach, Gerhard E. (1997): Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  2. Huppmann, Gernot; Werner, Angela (1987): Peter Villaume (1746-1825): ein Pädagoge der Aufklärung als Vorläufer der Verhaltenstherapie bei Kindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 8, S. 301-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  3. Zinnecker, Jürgen (2000): Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 36-68. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  4. Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.] (1999): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  5. Jacobi, Juliane (2011): Ariane Baggermann/Rudolf Dekker. Child of Enlightment. Revolutionary Europe reflected in a boyhood diary. Leiden: Brill Verlag, 2009, 568 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 130-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  6. Diele, Heidrun; Piechocki, Jessika (2009): Sie können wie die Knaben, aber sie müssen anders erzogen werden: August Hermann Niemeyer (1754-1828) und die Töchtererziehung. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 79-95. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  7. Adam, Thomas (2012): Joachim Bahlcke / Thomas Winkelbauer (Hrsg.), Schulstiftungen und Studienfinanzierung. Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern 1500-1800 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Bd. 58). München: Oldenbourg 2011, 406 S. [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  8. Geißler, Gert (2012): Detlef Döring / Jonas Flöter (Hrsg.), Schule in Leipzig. Aspekte einer achthundertjährigen Geschichte. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2011 (382 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Hinz, Renate (2012): Joachim Scholz, Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne. Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen. Bremen: edition lumière 2011 (266 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Klepacki, Leopold (2012): Ulrike Wels, Gottfried Hoffmann (1658-1712). Eine Studie zum protestantischen Schultheater im Zeitalter des Pietismus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (397 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  11. Loeffelmeier, Rüdiger (2012): Gert Geißler, Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt a.M.: Lang-Verlag 2011 (1003 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Rödel, Severin (2012): Patrick Bühler, Negative Pädagogik. Sokrates und die Geschichte des Lernens. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012 (225 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Austermann, Simone (2011): Juliane Jacobi / Jean-Luc Le Cam / Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit, Köln: Böhlau 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  14. Austermann, Simone (2011): Ralf Koerrenz (Hrsg.): Joachim Heinrich Campe: Seelenlehre für Kinder (Pädagogische Reform in Quellen; Bd. 7), Jena: Verlag IKS Garamond 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Winfried Böhm / Brigitta Fuchs / Sabine Seichter (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik, Paderborn, Schöningh Verl., 2009, 483 S., ISBN 978-3-5067. [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  16. Schmidtke, Adrian (2011): Carsten Heinze / Eva Matthes: Das Bild im Schulbuch, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Wistuba, Frank (2011): Hans-Ulrich Lessing / Volker Steenblock (Hrsg.): "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …", Klassische Texte einer Philosophie der Bildung, Freiburg im Breisgau: Alber 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Nikodem, Claudia (2012): Barbara Rendtorff (2011): Bildung der Geschlechter. Stuttgart: Kohlhammer [Rezension]. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 181-183. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  19. Heinze, Kristin (2009): Das "Treibhaus" als Metapher für eine widernatürliche Erziehung im Kontext der sich im 18. Jahrhundert herausbildenden Pädagogik als Wissenschaft. in: Eggers, Michael [Hrsg.]; Rothe, Matthias [Hrsg.]: Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld : transcript 2009, S. 107-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  20. Kratochwil, Stefan (2010): Elmar Lechner: Pädagogik und Kulturkritik in der deutschen Frühaufklärung: Johann Gottfried Zeidler (1655 - 1711), Frankfurt am Main [u.a.], Lang, 2008 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Ritter, Hans Jakob (2010): Eveline Wuttke / Klaus Beck (Hrsg.): Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung? Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  22. Schmid, Pia (2010): Arianne Baggerman/Rudolf Dekker: Child of the Enlightenment, Revolutionary Europe Reflected in a Boyhood Diary, (Translated by Diane Webb), Leiden, Boston: Brill 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  23. Schmid, Pia (2010): Carol Strauss-Sotiropoulos: Early Feminists and the Education Debate, England, France, Germany 1760-1810, Madison, Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press 2007 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  24. Tschida, Susanne (2010): Eva Borst: Theorie der Bildung, Eine Einführung, Baltmannsweiler: Schneider 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Olberg, Hans-Joachim von (2012): Ewald Kiel/Klaus Zierer (Hrsg.): Geschichte der Unterrichtsgestaltung (Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011, 223 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 132-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  26. Dammer, Karl-Heinz (1999): "Wolfskinder" - oder der Mythos der Zivilisation. in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 60-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  27. Herrmann, Ulrich (2008): Briefe von und an Joachim Heinrich Campe. Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Hanno Schmitt, Anke Lindemann-Stark und Christophe Losfeld. Band 2: Briefe 1789-1814. (Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 71.2) Wiesbaden: Harrassowitz in Komm 2007. 840 S., EUR 118,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 913-914, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  28. Gamm, Hans-Jochen (1989): Lessings "Nathan" - dramatisierte Lektion der Aufklärungspädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 51-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Gruschka, Andreas (1989): Die Dramaturgie der Aufklärung. Von Lessings Ringparabel zur Pfeilparabel Kurosawas. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 66-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Brunkhorst, Hauke (2001): Egalität und Differenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 13-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Nohl, Herman (1970): Die Deutsche Bewegung. Vorlesungen und Aufsätze zur Geistesgeschichte von 1770-1830. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1970, 333 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  32. Dammer, Karl-Heinz (1988): Die Lehren des unwissenden Meisters. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 54-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Begemann, Ernst (2005): Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Hofer, Ursula (1998): "Instruction publique" im französischen Modernisierungsdiskurs des 18. Jahrhunderts. La leçon de Condorcet. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 29-44. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  35. Oelkers, Jürgen (1998): Das Konzept der Bildung in Deutschland im 18. Jahrhundert. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 45-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  36. Hofer, Ursula (2000): Sensualismus als Grundlage erster sonderpädagogischer Unterrichtsversuche. Seine Bedeutung für die Frage nach der Bildbarkeit blinder Menschen. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 193-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  37. Benner, Dietrich (1999): Der Begriff moderner Kindheit und Erziehung bei Rousseau, im Philanthropismus und in der deutschen Klassik. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 1-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Neumann, Dieter (1999): Die religiöse Konstante. Über den pädagogischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Hypothesen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 923-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Tröhler, Daniel (1997): Erziehung oder Unterricht? Lehrerbildung in der Helvetik und die Rolle Pestalozzis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 3, S. 293-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  40. Caruso, Marcelo [Red.]; Mietzner, Ulrike [Red.] (2016): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2015. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  41. Retter, Hein (2017): Zur Frage der Toleranz in der Epoche zwischen Reformation und Aufklärung. in: International Dialogues on Education. Past and Present 4 (2017) 2, S. 62-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Seiten: 1