Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BERUF) ergab 142 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Will, Hermann (1983): Zur Tätigkeit und Ausbildung von Diplom-Psychologen in der Heimerziehung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 71-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  2. K. Hedinger, Urs; Thomet, Ulrich (1988): Thesen zur Rekrutierung und Selektion in den Lehrerberuf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 55-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Strittmatter, Anton (2006): Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 19-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Fischer, Ralph (2009): Belastet? Promovieren neben dem Beruf. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 135-139, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Sonstige
  5. Manning, Sabine (1998): Nijhof, W.J. & Streumer, J.H. (Eds.). (1998). Key Qualifications in Work and Education. Dordrecht/Boston/London: Kluwer Academic Publishers. [Rezension]. in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 70-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  6. Kaltenborn, Karl-Franz (2004): Ko-Produktion von Wissen zur Sorgerechtsregelung durch Betroffene: eine partizipative Studie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 3, S. 167-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  7. Stübig, Frauke (2001): Vorwort. in: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Ridder, Hedwig [Hrsg.]: Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press 2001, S. 7-8. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  8. Hundsalz, Andreas (2000): Qualität in der Erziehungsberatung - Aktuelle Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 747-764, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  9. Kutscha, Günter (1991): Übergangsforschung - Zu einem neuen Forschungsbereich. in: Beck, Klaus [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]: Bilanz der Bildungsforschung. Stand und Zukunftsperspektiven. Weinheim : Deutscher Studien-Verlag 1991, S. 113-155, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  10. Tarnai, Christian; Grimm, Holger; John, Dirk; Watermann, Rainer (1995): Work values in European comparison: School education and work orientation in nine countries. in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 139-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  11. Wahl, Klaus (1998): Grenzenlose Gesellschaft oder Grenzen der Soziologie? Eindrücke vom deutsch-österreichisch-schweizerischen Soziologiekongreß »Grenzenlose Gesellschaft?« im September 1998 in Freiburg. in: Diskurs 9 (1998) 2, S. 80-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  12. Hirsch, Gertrude (1991): Welche Chancen liegen im Lehrberuf als Zweitberuf?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 41-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Schoch, Fritz (1992): Mein Arbeitsjahr an der Primarschule: Kinder der 90er jahre, Schule - heute, veränderte Anforderungen an den LehrerInnenberuf, Folgerungen für die LehrerInnenbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 311-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Hügli, Anton (1989): Die Basler Lehrerbildung und das Problem der Einheit des Lehrerberufs. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 349-354, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Peter Lattmann, Urs (1991): Der Weg zum Lehrberuf auf dem zweiten Bildungsweg. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 6-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Steiner-Khamsi, Gita (2011): Die Rekrutierung in den Lehrberuf: eine international-vergleichende Perspektive. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 39-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Dammer, Karl-Heinz (2003): Pädagogischer Thanatos. Über die Fallstricke der Werbung für den Lehrerberuf. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 98-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Voß, G. Günter (2000): Unternehmer der eigenen Arbeitskraft. Einige Folgerungen für die Bildungssoziologie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 149-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  19. Terhart, Ewald (2007): Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 2-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  20. Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne (2007): Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 15-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Gruschka, Andreas (2011): Zur Unverzichtbarkeit der "Bildung im Medium des Berufs" - eine Replik zu Günter Kutscha. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 43, S. 84-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  22. Keller, Andreas (2011): Wissenschaft als Beruf: Ein uneingelöstes Vermächtnis seit 1848. in: Himpele, Klemens [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Ortmann, Alexandra [Hrsg.]: Traumjob Wissenschaft? Karrierewege in Hochschule und Forschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 13-18. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 117), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  23. Ito, Toshiko (1997): Pestalozzi in der japanischen Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 3, S. 399-402, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Deißinger, Thomas (2001): Zur Frage nach der Bedeutung des Berufsprinzips als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung im europäischen Kontext: Eine deutsch-französische Vergleichsskizze. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 1-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  25. Herkner, Volkmar (2010): Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen. in: Pahl, Jörg-Peter [Hrsg.]; Herkner, Volkmar [Hrsg.]: Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 35-56, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  26. Harney, Klaus; Tenorth, Heinz-Elmar (1999): Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 7-10. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  27. Klusmann, Uta; Köller, Michaela; Kunter, Mareike (2011): Anmerkungen zur Validität eignungsdiagnostischer Verfahren bei angehenden Lehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 711-721, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  28. Gümen, Sedef; Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1994): Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  29. Girmes, Renate (2006): Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Terhart, Ewald (2011): Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 202-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  31. Neß, Harry (2005): Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass". in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  32. Stein, Margit (2011): Familienfreundlichkeit im Hochschulkontext. Eine empirische Studie zur Familienfreundlichkeit der Fachhochschule Nordhausen. 2011, 99 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Fuchs, Kirsten (2001): Magister-Pädagog/-inn/en im Beruf. Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Absolventinnen und Absolventen in Baden-Württemberg. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 1, S. 18-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  34. Reichert, Elli (2001): Hilfe- und Erziehungsplanung per Mausklick?!. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 227-231, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  35. Braches-Chyrek, Rita (2011): Mütterlichkeitsideologie und soziale Praxen. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 173-188. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  36. Huth, Radoslaw; Weishaupt, Horst (2009): Bildung und hochkulturelle Freizeitaktivitäten. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 224-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  37. Mauger, Gérard (1992): Jugend in Frankreich: Reproduktion sozialer Ungleichheit im gesellschaftlichen Wandel. in: Diskurs 2 (1992) 2, S. 11-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  38. Chisholm, Lynne (1992): "Youth transitions" in Großbritannien an der Schwelle zur Europäisierung. in: Diskurs 2 (1992) 2, S. 50-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  39. Georg, Werner (2005): Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Lebenslauf. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 2, S. 178-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  40. Klenner, Christina; Pfahl, Svenja; Reuyß, Stefan (2003): Flexible Arbeitszeiten aus Sicht von Eltern und Kindern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 3, S. 268-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  41. Meyer, Rita (2015): Beruf als soziales Konstrukt zwischen Entberuflichung und Professionalisierung – Entgrenzungen „vorwärts nach weit“ in Richtung einer professionsorientierten Beruflichkeit. in: Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Verallgemeinerung des Beruflichen - Verberuflichung des Allgemeinen? Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 23-36. - (Wirtschaft - Beruf - Ethik; 31), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Landberg, Monique; Noack, Peter (2015): Prädiktoren von berufsbezogenen Orts- und Richtungswechseln von jungen Erwachsenen und die Rolle von Agency. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 175-188. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  43. Kubitz, Katharina; Reinhardt, Olaf (2014): Berufswegplanung mit hör- und sprachbeeinträchtigten jungen Menschen unter besonderer Berücksichtigung kommunikationspragmatischer Inhalte der Sprachtherapie. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 519-526, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  44. Köhler, Helmut (1989): Eine "stille Revolution" an den Hochschulen? Hochschullehrerinnen im Spiegel der Statistik. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 493-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  45. Mayer, Christine (1999): Entstehung und Stellung des Berufs im Berufsbildungssystem. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 35-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Harney, Klaus; Weischet, Markus; Geselbracht, Sabine (1999): Der Beruf als Input der Weiterbildung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 273-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Konietzka, Dirk (1999): Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 289-320. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  48. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  49. Päßler, Katja; Hell, Benedikt; Schuler, Heinz (2011): Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 639-654, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  50. Rothland, Martin; Tirre, Sandra (2011): Selbsterkundung für angehende Lehrkräfte. Was erfassen ausgewählte Verfahren der Eignungsabklärung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 655-673, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  51. Abele, Andrea E. (2011): Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Befunde der Langzeitstudie MATHE. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 674-694, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  52. Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1993): Bildungserwartungen und Berufsmotivation von Aussiedlerinnen aus der ehemaligen Sowjetunion. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 106-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  53. Macha, Hildegard; Gruber, Susanne (2010): Spielplatz der Exzellenz: Eine Kultur der Sorge an Hochschulen. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 135-147. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Pita Castro, Juan Carlos (2015): Social gravities and artistic training paths. The artistic vocation viewed through the prism of the concept of temporal form of causality. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 6 (2015) 2, S. 191-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Billich-Knapp, Melanie; Künsting, Josef; Lipowsky, Frank (2012): Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 696-719, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Kraft, Volker (2012): Wozu noch Allgemeine Pädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 285-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  57. Bretschneider, Markus (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  58. Maag Merki, Katharina (2004): Überfachliche Kompetenzen als Ziele beruflicher Bildung im betrieblichen Alltag. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 202-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  59. Auferkorte, Nicole; Prochnow-Karl, Kerstin (2002): Geschlechtergerechtigkeit als Beruf? Erwerbsbiographien Dortmunder Diplom-Pädagoginnen. in: Der pädagogische Blick 10 (2002) 1, S. 27-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Reinders, Heinz (2006): Der Einfluss perzipierter Entwicklungsnormen auf Entwicklungsziele Jugendlicher in Abhängigkeit der subjektiven Valenz von Eltern und Freunden. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 361-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  61. Sandmeier, Anita (2005): Selbstwertentwicklung vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter. Eine geschlechtsspezifische Analyse. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 1, S. 52-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  62. Popp, Ulrike (2011): Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 34-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  63. Kutscha, Günter (2011): Bildung im Medium des Berufs? Ein kritisch-konstruktiver Beitrag zur Auseinandersetzung mit der bildungstheoretischen Grundlage der Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch Herwig Blankertz unter besonderer Berücksichtigung neuerer Beiträge zur Theorie der beruflichen Bildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 43, S. 65-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  64. Dippelhofer-Stiem, Barbara (2001): Antizipatorische Sozialisation: Prozesse und Folgen für die Einmündung in den Beruf. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 4, S. 356-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  65. Gehrmann, Axel; Hübner, Peter (1997): Sozialer Wandel statt Transformation? Über den Zusammenhang von beruflicher Zufriedenheit und schulinternen Wirkungsmechanismen bei Lehrerinnen und Lehrern im vereinigten Berlin. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 375-393. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Kutscha, Günter (1992): 'Entberuflichung' und 'Neue Beruflichkeit'. Thesen und Aspekte zur Modernisierung der Berufsbildung und ihrer Theorie. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 88 (1992) 7, S. 535-548, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  67. Unwin, Lorna (2000): Vocational education, training and employment for young people in England and Wales. Journeying through a gendered landscape. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 331-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  68. Schmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf (2002): Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  69. Larcher Klee, Sabina (2006): 'Adult Worker' und Erziehungspartnerschaften: Integrative Strategien im Kontext von Effektivitätsdebatten?. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 375-385, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  70. Manning, Sabine (1995): Adult access to higher education in Western Europe. What part does vocational experience play?. in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 113-122, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Gruschka, Andreas (2009): Was, wenn nicht Bildung im Medium der Wissenschaft für den Beruf? Hoffnungslose, aber notwendige Hinweise zur fortlaufenden Reform unserer Universitäten. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 25-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Tiedtke, Michael (1994): Vielfalt statt Einheit. Überlegungen aus Anlass der pädagogischen Reformation des Ostens. in: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Rothland, Martin (2013): Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer: Wer profitiert und in welcher Form?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 551-574, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  74. Küpper, Stefan (2005): Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  75. Stübig, Frauke; Ridder, Hedwig (2001): Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel : kassel university press GmbH 2001, 100 S. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  76. Gelissen, G.; Kluge, K.-J. (1981): Berufliche Unterstützung und Förderung von Pädagogen in einem Heim für verhaltensauffällige Schüler. Eine Darstellung von Befragungsergebnissen und eine Programmauswertung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 5, S. 174-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  77. Knoke, Harald (1993): Teamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 3, S. 83-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  78. Kell, Adolf (2000): Beruf und Bildung. Entwicklungstendenzen und Perspektiven. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 212-238. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Lange, Hermann (1999): Die Form des Berufs. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 11-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  80. Kreutzer, Florian (1999): Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  81. Rahn, Sylvia (1999): Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 85-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  82. Dobischat, Rolf; Düsseldorff, Karl (1999): Transformation der Berufsbildung in den neuen Bundesländern. Prozesse, Strategien und Leitbilder einer unvollkommenen Modernisierung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 101-120. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  83. Stender, Jörg (1999): Kriterien der individuellen und betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. Befunde der Forschung und Konsequenzen für politische Steuerung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 121-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  84. Wegge, Martina; Weber, Hajo (1999): Steuerung in der Berufsausbildung - zwischen Regulation und Deregulation. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 137-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  85. Stooss, Friedemann (1999): Der Arbeitsmarkt der Berufsbildung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 171-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  86. Deissinger, Thomas (1999): Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 189-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  87. Clement, Ute (1999): Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 209-231. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  88. Müller-Jentsch, Walther (1999): Berufsbildung - eine Arena der industriellen Beziehungen?. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 233-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  89. Euler, Dieter (1999): Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  90. Bieri Buschor, Christine; Schuler Braunschweig, Patricia (2011): Check-point Assessment Centre für angehende Lehramtsstudierende. Empirische Befunde zur prognostischen Validität und zur Übereinstimmung von Selbst- und Fremdeinschätzung eignungsrelevanter Merkmale. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 695-710, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  91. Gruber, Susanne; Jaufmann, Dieter (2010): Kindertagesbetreuung: Eine strategische Variable bei innerfamiliären und gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozessen. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 161-178. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  92. Tenorth, Heinz-Elmar (1994): Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 994-997, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  93. Heimann, Regina (2012): Bildungsentscheidungen zwischen milieubedingtem Aufstiegswunsch und geschlechtsbezogener Traditionalisierung. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 93-105. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  94. Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.] (2012): Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen : Budrich 2012, 202 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  95. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Die professionelle Konstruktion der Schule. Historische Ambivalenz eines Autonomisierungsprozesses. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 285-298. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  96. Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.] (2006): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf. Weinheim u.a. : Beltz 2006, 282 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Wildgruber, Andreas; Becker-Stoll, Fabienne (2011): Die Entdeckung der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Professionalisierungsstrategien und -konsequenzen. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 60-76. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  98. Schrader, Josef (2010): Reproduktionskontexte der Weiterbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  99. Rothland, Martin (2010): Soziale Kompetenz: angehende Lehrkräfte, Ärzte und Juristen im Vergleich. Empirische Befunde zur Kompetenzausprägung und Kompetenzentwicklung im Rahmen des Studiums. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 582-603, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  100. Mitter, Wolfgang (2006): The education systems of Europe: Education in Europe: The way ahead. in: Trends in Bildung international (2006) 13, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   Vorwärts >>