Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BILDUNGSSYSTEM) ergab 558 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Link, Jörg-W.; Nath, Axel; Tenorth, Heinz-Elmar (2003): Bildungssystem im Wandel – Zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Ghisla, Gianni (2005): Editorial: Modularisierung der Bildung: Flexibilität, aber zu welchem Preis?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 157-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Ghisla, Gianni (2005): Editoriale: Modularizzazione della formazione: flessibilità, ma a quale prezzo?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 175-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Zahner Rossier, Claudia; Kassis, Wassilis (2006): Editorial: PISA-Ergebnisse für verschiedene AkteurInnen im Bildungswesen: Wege zu einem hohen Leistungsniveau bei gleichzeitig geringer Ungleichheit der Bildungschancen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 345-348, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  5. Zahner Rossier, Claudia; Kassis, Wassilis (2006): Éditorial: Les résultats «PISA» sous le regard d’acteur-es du champ éducatif: des pistes pour augmenter les performances et diminuer l’inégalité des chances de formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 349-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  6. Bruns, Alexander (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Ferreira, Maria José do Amaral (1990): Produktive Arbeit in der Schule. Die brasilianische Erfahrung. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 2, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Manning, Sabine (1996): Anweiler, O.; Boos-Nünning, U.; Brinkmann, G.; Glowka, D.; Goetze, D.; Hörner, W.; Kuebart, F. & Schäfer, H.-P. (1996). Bildungssysteme in Europa: Entwicklung und Struktur des Bildungswesens in zehn Ländern [Education Systems in Europe: The Development and Structure of Education in Ten Countries]. Weinheim, Basel: Beltz. 4., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage (Reihe Pädagogik). [Rezension]. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 185-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  9. Stufflebeam, Daniel L. (1972): Evaluation als Entscheidungshilfe. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 113-145. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Nagel, Klaus; Preuss-Lausitz, Ulf (1972): Thesen zur wissenschaftlichen Begleitung von Versuchen und Modellen im Bildungssystem. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 344-353. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  11. Auernheimer, Georg (2000): Wenning, Norbert (1999). Vereinheitlichung und Differenzierung. Zu den „wirklichen“ gesellschaftlichen Funktionen des Bildungswesens im Umgang mit Gleichheit und Verschiedenheit. Opladen: Leske + Budrich, 408 S., brosch. DM 68,– [Rezension]. in: Tertium comparationis 6 (2000) 1, S. 106-108, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Schwikal, Anita (2013): Non-traditionale Studierende - Eine Herausforderung für die Universität. 2013, 124 S. - (Zugl.: Rostock, Univ., Masterarbeit, 2012), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Edelstein, Wolfgang (2006): Bildung und Armut. Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 2, S. 120-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  14. Wolf, Stefan; Hernández Penton, Felipe A.; Beltrán Marin, Anna Lidia; Romero, Osvaldo (2011): Die kubanische Berufsbildung, wirtschaftlicher Wandel und aktuelle Veränderungen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 1, S. 31-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  15. Avenarius, Hermann (1991): Comparative law in education. in: Catalunya. Oficina de Cooperacio Educativa i Cientifica amb la Comunitat Europea [Hrsg.]: Conferencia internacional "L'Ensenyament i Regions a l'Europa de 1993". Barcelona : Generalitat de Catalunya, Departament d'Ensenyament 1991, S. 69-75, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Herrmann, Ulrich G. (2003): Kommentar zum Beitrag von Axel Nath. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 26-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Dohmen, Dieter (2003): Interne Effizienz von Bildungssystemen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 3, S. 373-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Larcher Klee, Sabina (2007): Editorial: Entgenderung von Berufsfeldern und Strukturen im Bildungssystem?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 169-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  19. Larcher Klee, Sabina (2007): Éditorial: La fin des genres dans les champs professionnels du système de formation?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 175-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  20. Richter, Ingo (1995): Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem. in: Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  21. Briggs, Dennie (1995): Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten. in: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  22. Krais, Beate [Interviewer]; Friedeburg, Ludwig von [interviewte Person] (2003): PISA und ein Blick zurück auf Bildungsreformen in Deutschland. Ludwig von Friedeburg im Gespräch mit Beate Krais. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 40-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  23. Criblez, Lucien (1999): Neue Schwerpunkte für die Lehrerbildungspolitik. Einige Konsequenzen aus dem Nationalfondsprojekt zur "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme" für die künftige Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 162-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Gretler, Armin (1991): Das schweizerische Bildungswesen auf dem Prüfstand. Der OECD-Bericht "Bildungspolitik in der Schweiz" und die EDK-Berichte "Bildung in der Schweiz von morgen". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 127-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Kaack, Heike (1993): Reform im Wartestand. Die Bildungspolitik der DDR vor der Wende. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 89-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004): Marcelo Caruso/Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Internationalisierung/Internationalisation. Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive/Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2002. 354 S., EUR 52,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 936-938, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Richter, Ingo (1994): Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 181-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  28. Dronkers, Jaap (1996): Dutch public and religious schools between state and market. A balance between parental choice and national policy?. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 51-66. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  29. Benner, Dietrich; Merkens, Hans (2001): Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Bude, Udo (1985): Stadt-Land-Differenzen im Bildungssystem der Länder der Dritten Welt. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 167-181. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  31. Elbers, Doris (1985): Strukturelle Gewalt im Bildungssystem und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 183-189. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  32. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Gnahs, Dieter (2010): Weiterbildung und ihre Segmente. in: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Trends der Weiterbildung - DIE-Trendanalyse 2010. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 15-23. - (DIE spezial ), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  34. Liegle, Ludwig (2002): Weltsystemansatz und Vergleichende Erziehungswissenschaft - Versuch einer Verhältnisbestimmung und deren Erprobung an Beispielen. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 126-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Henze, Jürgen (2003): Ergebnisse der Transformationsforschung zum Wandel von Bildungssystemen in Übergangsgesellschaften. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 67-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Waterkamp, Dietmar (2004): Das Versprechen auf Innovation im Bildungswesen mittels organisatorischer Verfahren - ein Thema der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 36-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Adick, Christel (2005): Transnationalisierung als Herausforderung für die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 243-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Reichenbach, Roland (2010): Pädagogisch-didaktische Dämonen und Kakodämonen und das Bestreben, Wahrheitsansprüche zu prüfen. Zur Verabschiedung von Prof. Dr. Ludwig Pongratz. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 23-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Harvey, Lee; Green, Diana (2000): Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 17-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Ghisla, Gianni (2009): Editorial. Berufsbildungsverläufe. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 191-193, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  41. Ghisla, Gianni (2009): Editorial. Percorsi di formazione. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 195-197, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Lenski, Anna (2011): Christiane Spiel/Barbara Schober/Petra Wagner/Ralph Reimann (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe 2010. 457 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 441-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  43. Arnold, Patricia; Weber, Ulrich (2013): Die "Netzgeneration". Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [7] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  44. Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, Antonietta (2010): Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 213-231, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Umweltpädagogik
  45. Lindner, Markus; Niedlich, Sebastian; Klausing, Julia; Lüthi, Katharina; Brüsemeister, Thomas (2015): Zum Aufbau von Arenen des Bildungsmanagements in Lernen vor Ort. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 68-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Otto, Johanna; Berkemeyer, Nils (2015): Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 152-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Oelsner, Verónica (2015): Das Bildungssystem Argentiniens unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der beruflichen Ausbildung. in: Oelsner, Verónica [Hrsg.]; Richter, Claudia [Hrsg.]: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Münster : Waxmann 2015, S. 41-62. - (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  48. Chou, Chuing Prudence (2014): Bray, M., Adamson, B., & Mason, M. (Eds.) (2014). Comparative education research: Approaches and methods. Second edition. Hong Kong: Comparative Education Research Centre, University of Hong Kong and Dordrecht: Springer. [Book review]. in: CEPS Journal 4 (2014) 3, S. 131-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  49. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.] (1994): Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, 475 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  50. Reichenbach, Roland (2012): Editorial. Bildungsreform und Reformkritik - Einleitende Bemerkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Reichenbach, Roland (2012): Éditorial. Réformes de l'éducation et critique des réformes - remarques introductives. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 13-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Bellmann, Johannes; Waldow, Florian (2012): Standards in historischer Perspektive. Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem. Zur Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 139-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Seitter, Wolfgang (1993): Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspädagogischen Arbeit in der DDR. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  54. Young, Michael; Matseleng Allais, Stephanie (2011): The shift to outcomes based frameworks. Key problems from a critical perspective. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  55. Brown, Alan (2011): Problems with National Qualifications Frameworks in practice. The English case. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Leutner, Detlev (2013): Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung. in: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  57. Severing, Eckart; Teichler, Ulrich (2013): Akademisierung der Berufswelt? Verberuflichung der Hochschulen?. in: Severing, Eckart [Hrsg.]; Teichler, Ulrich [Hrsg.]: Akademisierung der Berufswelt? Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 7-18. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Harder, Wolfgang (2008): Ulrich Herrmann (Hrsg.): In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz 2007. 262 S., EUR 34,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 433-435, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Leschinsky, Achim (2005): Vom Bildungsrat (nach) zu PISA. Eine zeitgeschichtliche Studie zur deutschen Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 818-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Augsburg, Ralf; Zickgraf, Peer (2009): "Ganztagsschulen werden mehr – Bildung lokal verantworten". Der 4. Ganztagsschulkongress am 21. und 22. September 2007. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 198-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  61. Arbeiterwohlfahrt Bundesverband (2008): Chancengerechtigkeit durch Bildung – Chancengerechtigkeit in der Bildung (Auszug). in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 240-242. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  62. Sujbert, Monika (2005): ‚Zwang’ der Gesetze als Garantie für Veränderungen? Am Beispiel der neuen Richtlinien im ungarischen Bildungswesen. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2005) 3, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Schmidt, Gerlind (2003): Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 4, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Kopp, Botho von (2003): USA: Bildungspolitische Strategien in Zeiten sinkender Staatseinnahmen. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 2, 3 S., Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Rüpel (1987): Die Konferenz der Kultusminister: Abschaffen!. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 40-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Périsset Bagnoud, Danièle (2001): Quand une société se transforme. L’évolution de la formation des instituteurs valaisans entre 1950 et 1970. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 119-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  67. Dozio, Edo (2001): Evoluzione della politica scolastica sull’insuccesso e il disadattamento: il caso del Canton Ticino. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 2, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  68. Ahl, Ingmar (2012): "Leistung muss sich wieder lohnen" - oder eine Geburtsstunde der Hochbegabtenförderung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 4-5. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  69. Burow, Olaf-Axel (2012): Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Aleksandrova, Nadezhda [Interviewer]; Petrova, Violeta [Interviewte Person] (2012): Gender relation in education. Interview with Violeta Petrova (Bulgaria). in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 3, S. 25-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  71. Lange, Sarah (2011): Centre for Educational Research and Innovation (OECD) (2010): Trends Shaping Education 2010. ISBN 978-92-64-07526-9 [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Javate de Dios, Aurora (2011): Global education for gender equality and sustainable human development. Making the connections. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 20-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  73. Lange, Sarah (2011): Organisation for Economic Co-operation and Development, Centre for Educational Research and Innovation (2010): Trends Shaping Education 2010. 89 S. ISBN 978-92-64-07526-9 [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Baumgart, Franzjörg (2006): Stufung, Modularisierung, Kreditierung - Wem nützt die neue Studienorganisation?. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 15-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Zimmer, Jürgen (2005): Kindergeschichten aus den Schools for Life. in: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 441-451, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  76. Mitter, Wolfgang (1993): Das Bildungssystem im Loyalitätskonflikt in historisch-vergleichender Sicht. in: Bildung und Erziehung 46 (1993) 4, S. 375-391, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  77. Schmidt, Gerlind (1990): Bildungsreform in der DDR. Grundlegende Erneuerung der Schule?. in: Forum E 43 (1990) 2, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Pichler, Edith; Prontera, Grazia (2009): GeisteswissenschaftlerInnen mit Migrationshintergrund in Beruf und Arbeitsmarkt am Beispiel des wissenschaftlichen Standorts Berlin. in: Solga, Heike [Hrsg.]; Huschka, Denis [Hrsg.]; Eilsberger, Patricia [Hrsg.]; Wagner, Gert G. [Hrsg.]: GeisteswissenschaftlerInnen: kompetent, kreativ, motiviert - und doch chancenlos? Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2009, S. 119-140. - (Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf“; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Osterwalder, Fritz (2002): Diane Ravitch: Left Back. A Century of Failed School Reforms. New York: Simon & Schuster 2000. 555 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 138-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Schmitt, Hanno (2003): Kommentar zum Beitrag von Peter Lundgreen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 42-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Drewek, Peter (2003): Kommentar zum Beitrag von Heinz-Elmar Tenorth. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 86-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  82. Campbell, Carol; Carpentier, Vincent; Whitty, Geoff (2003): Educational financing and improvement: conceptual issues and policy debates in the UK. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 3, S. 455-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  83. Zymek, Bernd (2004): Vom Bürger zum Kunden. Der Strukturwandel des Bildungssystems und der demokratischen Kultur in Deutschland. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 1, S. 121-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007): Editorial: Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme – Grundannahmen und Kontexte. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  85. Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007): Éditorial: Mesure des performances et évaluation des systèmes éducatifs – présupposés et contextes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  86. Donzallaz, Désirée (2007): Qualität und Evaluation - Implizite Wirkungsattribute und methodische Herausforderungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 33-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Crotti, Claudia; Kellerhals, Katharina (2007): «Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!» PISA im 19. Jahrhundert: Die schweizerischen Rekrutenprüfungen – Absichten und Auswirkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 47-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  88. Emin, Jean Claude; Levasseur, Jaqueline (2007): L’évaluation dans le système éducatif en France. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 65-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  89. Périsset Bagnoud, Danièle (2008): Standards en éducation, politique et professionnalisation de l'enseignement: de la polysémie à la cacophonie? Questions (toujours) ouvertes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 75-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Schneuwly, Bernard (2008): Les sciences de l’éducation: produit de tensions. Réponse à une lecture romantique de l’école et pure de la science. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 83-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Crahay, Marcel (2008): Massification de l’école, standardisation et égalité des acquis. Un contrepoint à l’article de W. Herzog. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 125-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  92. Tardif, Maurice (2008): Sciences de l’éducation, raison pédagogique et rationalité économique: faut-il vraiment diaboliser la réforme HarmoS?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 145-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  93. Criblez, Lucien (2008): Bildungsforschung und Bildungspolitik oder: von überdauernden Problemen der Grenzziehung. Eine Replik auf Walter Herzog. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 153-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  94. Bosche, Anne (2008): Form und Reform der Schule im freien Markt – Schulentwicklung im Ancien Régime. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 259-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Tenorth, Heinz-Elmar (2008): Unterwerfung und Beharrungskraft – Schule unter den Bedingungen deutscher Diktaturen. Befunde und Analyseperspektiven. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 275-297, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  96. Kruip, Gerhard (2011): Educational Governance und kooperative Bildungsverantwortung. in: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]: Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance“. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-33. - (Forum Bildungsethik; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Horn, Klaus-Peter (2006): Bildungssystem, Familie und soziale Ungleichheit in historischer Perpektive - Forschungsstand und Problemaufriss. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 622-629, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  98. Lenzen, Dieter (1999): Erziehung zu sozialer Integration in einem Europa der Minoritäten. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 179-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  99. Wolter, Stefan C.; Bonassi, Tamara; Pätzmann, Monika (2002): Übergang von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen in den Arbeitsmarkt – am Beispiel der HSW Bern. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 241-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Renkema, Wim Jan T. (1995): Regional identities in Europe: The position of lesser used languages in the educational systems of the European Union . in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 42-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>