Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: ELTERN) ergab 300 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Csíkos, Csaba; Dohány, Gabriella (2013): Parental beliefs about mathematics and music learning. in: Lindmeier, Anke M. [Hrsg.]; Heinze, Aiso [Hrsg.]: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel : PME 2013, S. 45-45. - (5), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Sigel, Irving E. (1994): Elterliche Überzeugungen und deren Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 160-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  3. Jürgens, Kerstin (2002): Arbeitszeitflexibilisierung. Marktanpassung oder neue Balance von Familie und Beruf?. in: Diskurs 12 (2002) 3, S. 17-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  4. Schneider, Thorsten (2005): Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 363-379, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  5. Wunder, Dieter (2006): Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  6. Kunz, André; Luder, Reto; Moretti, Marta (2010): Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 83-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  7. Rotax, Horst-Heiner (2007): Zum Recht des Kindes auf Information über seine leiblichen Eltern und zum Recht der Eltern auf Information über tatsächliche Mutter- bzw. Vaterschaft. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 2, S. 148-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Sonstige
  8. Hater, Katrin (2003): Heute hier, morgen dort? Aspekte der räumlichen Neuordnung familiärer Beziehungen nach einer Trennung. in: Diskurs 13 (2003) 2, S. 42-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  9. Voß, Hans-Georg W. (1994): Parentale Kognitionen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  10. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  11. Boehnke, Klaus; Welzel, Christian (2006): Wertetransmission und Wertewandel. Eine explorative Drei-Generationen-Studie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 341-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  12. Barz, Heiner (2006): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 47-72. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  13. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  14. Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan (2006): Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  15. MacElvany, Nele; Artelt, Cordula (2006): Das Berliner Eltern-Kind Leseprogramm. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 157-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Wagenblass, Sabine; Schone, Reinhold (2001): Zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe – Hilfe- und Unterstützungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern im Spannungsfeld der Disziplinen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 7, S. 513-524, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  17. Häring, Hans-Georg; Hüsing, Anja (1992): Sind Eltern mit der Schulpsychologischen Beratung zufrieden? Erprobung eines Elternfragebogens. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 41 (1992) 2, S. 52-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  18. Unzner, Lothar (2003): Hofer, M.; Wild, E.; Noack, P. (2002): Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. 2. vollst. überarb. u. erw. Auflage. Göttingen: Hogrefe, 482 Seiten, Euro 39,95. [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 8, S. 640-641, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  19. Preuss, Ulrich (2000): Fend, H. (1998): Eltern und Freunde. Soziale Entwicklung im Jugendalter. Bern: Huber (400 Seiten; DM 59,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 5, S. 375-376, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  20. Lehmkuhl, U. (1986): Dietrich, G. (1985): Erziehungsvorstellungen von Eltern. Göttingen: Hogrefe (187 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 6, S. 234, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  21. Grand, Michael (1986): Eichlseder, Walter (1985): Unkonzentriert - Hilfen für hyperaktive Kinder und ihre Eltern. München: Bucher-Verlag (190 Seiten; DM 19,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 2, S. 73-74, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  22. Bülow-Faerber, Charlotte von (1999): Lauth, G. W./Schlottke, P. F./Naumann, K. (1998): Rastlose Kinder, ratlose Eltern. Hilfen bei Überaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen. München: dtv (207 Seiten; DM 16,90). in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 10, S. 785-787, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  23. Schmidt, Martin H. (1994): Mönks, F.J./Ypenberg, I.H. (1993): Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer. München: Reinhardt (88 Seiten; DM 12,50) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 235-236, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  24. Schweizer, Wolfgang (1999): Shapiro, L. E. (1998): EQ für Kinder. Wie Eltern die Emotionale Intelligenz ihrer Kinder fördern können. München: dtv (284 Seiten; DM 14,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 9, S. 717-718, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  25. Kalicki, Bernhard (2003): Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft. Ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 499-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  26. Pohl, Axel; Stauber, Barbara; Walther, Andreas (2007): Youth - Actor of Social Change. Theoretical reflections on young people's agency in comparative perspective. Interim discussion paper for the UP2YOUTH project. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2007, 81 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2007) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  27. Walther, Andreas; Stauber, Barbara; Pohl, Axel (2009): UP2YOUTH. Youth – Actor of Social Change. Final Report. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2009, 151 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2009) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  28. Preuss-Lausitz, Ulf (2000): Burkhard Fuhs: Kinderwelten aus Elternsicht. Zur Modernisierung von Kindheit. Opladen: Leske + Budrich 1999. 375 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 465-467, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  29. Fuhrer, Urs (2005): Was macht gute Erziehung aus und wie können Eltern gute Erzieher werden?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 3, S. 231-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  30. Behnken, Imbke (2003): "Auf der Fahrt zur Entdeckung des Kinderlandes". Wissenschaftliche Elterntagebücher als neue Quelle für die historische Kindheits- und Sozialisationsforschung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 51-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Buschmann, Anke; Schmid, Stephan (2014): Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung als Wochenend-Workshop bei Kindern mit Deletionssyndrom 22q11. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 238-243, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  32. Glorius-Josefowicz, Angelika (2007): Psychoanalytische Behandlung eines depressiven Mädchens, das von den geschiedenen Eltern in Loyalitätskonflikte verwickelt wird. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 3, S. 252-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  33. Ziegenhain, Ute; Fegert, Jörg M.; Ostler, Teresa; Buchheim, Anna (2007): Risikoeinschätzung bei Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung im Säuglings- und Kleinkindalter - Chancen früher beziehungsorientierter Diagnostik. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 5, S. 410-428, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  34. Jornitz, Sieglinde (2008): Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  35. Schwarz, Beate (2000): Frauen aus verschiedenen Familienformen und ihre alten Eltern. Beziehungsqualität und wechselseitige Unterstützung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 410-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  36. Chung-Kwan Cheung, Ackie (2010): Yi-Mei Schwantes (2009): Bin ich Deutsche/r oder Taiwaner/in? Waxmann, ISBN 978-3-8309-2212-4, 168 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 44-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  37. Weigand, Gabriele; Imhof, Carina (2014): Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  38. Tischer, Michael (1999): Die verwöhnte Generation? Über eine aktuelle Erziehungsphantasie. in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 84-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  39. Raithel, Jürgen (2005): Erziehungserfahrungen und Lebensstile Jugendlicher. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 568-584, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  40. Masche, Gowert J. (2006): Eltern-Kind-Beziehung und Elternverhalten bei 13- und 16-Jährigen. Individuation oder Ablösung?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 7-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  41. Hess, Thomas (1984): Systemorientierte Schulpsychologie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  42. Mickley, Manfred (2003): Barkley, R.A. (2002): Das große ADHS-Handbuch für Eltern. Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber (453 Seiten; € 26,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 4, S. 283-284, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  43. Diederichs, Peter (1989): Liedtke, R. (1987): Familiäre Sozialisation und psychosomatische Krankheit. Eine empirische Studie zum elterlichen Erziehungsstil bei psychosomatisch erkrankten Kindern. Berlin: Springer (194 Seiten; DM 27,50) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 6, S. 220, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  44. Liegle, Ludwig (2005): Der soziale Ort, an dem sich im Regelfall die ersten Schritte der Menschwerdung vollziehen. Stichworte zu den Perspektiven einer Familienerziehungswissenschaft. in: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 401-423, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Bildungssoziologie
  45. Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier (2009): Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht). Basel ; Bern 2009, 123 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  46. Uhlendorff, Harald (2009): Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 34 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  47. Sacher, Werner (2011): Eltern im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder und ihre Einbindung durch Elternarbeit. in: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt [Hrsg.]: Eltern, Schule und Berufsorientierung. Berufsbezogene Elternarbeit. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-22. - (Arbeitstitel Praxis; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  48. Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia (2016): Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 142-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  49. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Kruczynski, Karoline; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main 2016, 80 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  50. Kuschel, Annett; Beslmeisl, Sandra; Hahlweg, Kurt; Hautzinger, Martin (2007): 17 Tipps wie man Kinder erzieht - Welche Erziehungsstrategien setzen Eltern ein? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 691-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  51. Naumann, Sebastian; Kuschel, Annett; Bertram, Heike; Heinrichs, Nina; Hahlweg, Kurt (2007): Förderung der Elternkompetenz durch Triple P-Elterntrainings . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 676-690, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  52. Schneewind, Klaus A.; Berkic, Julia (2007): Stärkung von Elternkompetenzen durch primäre Prävention: Eine Unze Prävention wiegt mehr als ein Pfund Therapie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 643-659, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  53. Sodtke, Diana; Armbruster, Meinrad M. (2007): ELTERN-AG - Die niedrigschwellige Elternschule für die frühe Kindheit. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 707-720, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  54. Ziegenhain, Ute (2007): Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 660-675, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Alpermann, Mechthild; Koch, Gabriele (2007): Interaktionszentrierte Frühdiagnostik und bindungstheoretisch fundierte Frühintervention bei hoch belasteten Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 10, S. 836-851, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  56. Groß, Sarah; Stasch, Michael; Knesebeck, Monika von dem; Cierpka, Manfred (2007): Zur Lage der Beratung und Therapie von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern in Deutschland. Ergebnisse einer Expertise. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 10, S. 822-835, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  57. Heekerens, Hans-Peter (1993): Die Wirksamkeit des Gordon-Elterntraining. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 20-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  58. Lingenauber, Sabine (2008): Reggio-Pädagogik. in: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 181-184, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  59. Sälzer, Christine (2009): Schulabsentismus und die Bedeutung von Schule und Familie. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 3, S. 625-640, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Petillon, Hanns (2000): Georg Stöckli: Eltern, Kinder und das andere Geschlecht. Selbstwerdung in sozialen Beziehungen. Weinheim/München: Juventa 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 939-942, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  61. Nauck, Bernhard (1993): Regionale und sozialstrukturelle Differenzierung der Kindschaftsverhältnisse in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 953-969, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  62. Kracke, Bärbel; Noack, Peter; Hofer, Manfred; Klein-Allermann, Elke (1993): Die rechte Gesinnung. Familiale Bedingungen autoritärer Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 971-988, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  63. Peters, Susanne (2015): Eltern als Stakeholder von Schule. Erkenntnisse über die Sichtweise von Eltern durch die Hamburger Schulinspektion. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 341-365. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  64. Ledig, Michael; Schneider, Kornelia; Zehnbauer, Anne (1996): "Orte für Kinder": Pluralisierung von Betreuungsformen - Öffnen von Institutionen. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 347-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  65. Hennig, Birgit; Gebhard, Britta (2015): Herausforderungen der schulischen Re-Integration nach einem Schädel-Hirn-Trauma: Eine Qualitative Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern zur Gestaltung des Übergangs von der Rehaklinik ins Regelschulsystem. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 135-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  66. Rieker, Peter (2000): Ethnozentrismus im Jugendalter. Ein multiperspektivischer Beitrag zur Sozialisationsforschung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 39-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  67. Papastefanou, Christiane (2000): Der Auszug aus dem Elternhaus. Ein vernachlässigter Gegenstand der Entwicklungspsychologie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 55-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  68. Becker-Stoll, Fabienne; Lechner, Sonja; Lehner, Katrin; Pfefferkorn, Heike; Stiegler, Elisabeth; Grossmann, Klaus E. (2000): Autonomie und Verbundenheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 345-361, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  69. Masche, J. Gowert (2000): Emotionale Unterstützung zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 362-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  70. Pavlovic Babic, Dragica (2011): Kovacs-Cerovic, T., Vizek-Vidovic, V. and Powell, S. (2011). Parent participation in the life of schools in South East Europe. Ljubljana: CEPS. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 3, S. 159-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Tröhler, Daniel (2000): Thomas Fuhr: Ethik des Erziehens. Pädagogische Handlungsethik und ihre Grundlegung in der elterlichen Erziehung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 467-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  72. Hartung, Tim (2014): Schulbuchauswahl und Lernmittelfreiheit in den deutschen Bundesländern im Kontext von Schülerpartizipation. Braunschweig : Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung 2014, 15 S. - (Eckert. Working Papers; 2014/11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Körner, Bruno; Uschold-Meier, Elisabeth (2012): Pädagogische Präsenz in der Heimerziehung. Gewaltloser Widerstand – auch im Rahmen stationärer Jugendhilfe?. in: Grabbe, Michael [Hrsg.]; Von Schlippe, Arist [Hrsg.]: Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis. 3. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 174-189, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  74. Jornitz, Sieglinde (2012): Elterntage an Universitäten. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Sarimski, Klaus (2015): Entwicklungsprofil, Verhaltensmerkmale und Familienerleben bei Kindern mit Down-Syndrom – Erste Ergebnisse der Heidelberger Down-Syndrom-Studie. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  76. Straumann, Martin; Egger, Jan; Lehmann, Jürgen (2015): Die Kooperation von Schule und Elternhaus. Eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen. Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden des SNF. 2015, 7 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  77. Müller, Hans-Rüdiger; Krinninger, Dominik; Bahr, Simone; Falkenreck, Dorothee; Lüders, Martin; Su, Hanno (2012): Erziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Forschungsfeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 55-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  78. Göppel, Rolf (1995): Eltern und Kinder - Gefangene im Widerholungszwang?. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 783-802, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  79. Kirsch-Soriano da Silva, Katharina (2013): Grätzeleltern. Herausforderungen und Potenziale eines Wiener Nachbarschaftsprojekts. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  80. Möller, Jens (2002): Informationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 278-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  81. Stövesand, Helmut (1994): Eltern und Schule. Zu den Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern in der Schule. in: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 43-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Gehres, Walter (2007): "Scheitern" von Pflegeverhältnissen - Ein Klärungsversuch zur Sozialisation in Pflegefamilien. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 73-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  83. Schuchart, Claudia (2006): Die Bedeutung der Entkopplung von Schulart und Schulabschluss für die Schullaufbahnplanung aus Elternsicht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 403-419, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  84. Wendt, Eva-Verena; Walper, Sabine (2006): Liebesbeziehungen im Jugendalter. Konsequenzen einer elterlichen Scheidung und die Transmission von Beziehungsqualitäten. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 420-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  85. Stuhlmann, Karin (2005): Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation im Übergang von der Adoleszenz ins frühe Erwachsenenalter. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 1, S. 67-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  86. Gruschka, Andreas (1987): Erlassene Hausaufgaben gegen unterlassene Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Pinquart, Martin; Silbereisen, Rainer K. (2007): Verhaltensgenetische Beiträge zur Identifikation von Kontexteffekten auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Ein State-of-the-Art-Bericht. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 11-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  88. Haffner, Johann; Esther, Cornelia; Münch, Horst; Parzer, Peter; Raue, Britta; Steen, Rainer; Klett, Martin; Resch, Franz (2002): Verhaltensauffälligkeiten im Einschulungsalter aus elterlicher Perspektive - Ergebnisse zu Prävalenz und Risikofaktoren in einer epidemiologischen Studie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 9, S. 675-696, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  89. Weimar, Hannelore; Jordan, Ruth (2006): Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 29, [12] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  90. Rüpel (1989): Mützen ab zum Gebet. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 62-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Merkens, Hans; Wessel, Anne; Dohle, Karen; Classen, Gabriele (1997): Einflüsse des Elternhauses auf die Schulwahl der Kinder in Berlin und Brandenburg. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 255-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  92. Guill, Karin; Spinath, Birgit (2014): Special issue editorial. Effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  93. Marotzki, Winfried; Schwiering, Kerstin (1997): Aspekte regionaler Schulentwicklungsplanung. Schulwegproblematik und Ruf der Schule. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 277-291. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  94. Hagestad, Gunhild O. (2006): Transfers between grandparents and grandchildren: The importance of taking a three-generation perspective. in: Zeitschrift für Familienforschung 18 (2006) 3, S. 315-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  95. Rutz, Georg (1968): Untersuchungen zur Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 1968, 64 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  96. Sarimski, Klaus (2006): Bernard-Opitz, V. (2005): Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer [...] Häußler, A. (2005): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 5, S. 411-412, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  97. Bovensiepen, G.; Oesterreich, R.; Wilhelm, K.; Arndt, M. (1980): Die elterliche Erziehungseinstellung als Ausdruck der Familiendynamik bei Kindern mit Asthma bronchiale. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 5, S. 163-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  98. Panagiotopoulos, Panagiotis (1985): Integrative Eltern-Kind-Therapie. Ein Modell zur Behandlung des Erziehungsprozesses. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 7, S. 263-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  99. Exeler, Josef; Wild, Elke (2003): Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 6-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Tschöpe-Scheffler, Sigrid (2005): Unterstützungsangebote zur Stärkung der elterlichen Erziehungsverantwortung oder: starke Eltern haben starke Kinder. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 3, S. 248-262, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>