Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: ELTERN) ergab 294 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Csíkos, Csaba; Dohány, Gabriella (2013): Parental beliefs about mathematics and music learning. in: Lindmeier, Anke M. [Hrsg.]; Heinze, Aiso [Hrsg.]: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel : PME 2013, S. 45-45. - (5), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Sigel, Irving E. (1994): Elterliche Überzeugungen und deren Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 160-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  3. Schneider, Thorsten (2005): Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 363-379, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  4. Wunder, Dieter (2006): Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  5. Kunz, André; Luder, Reto; Moretti, Marta (2010): Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 83-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  6. Jürgens, Kerstin (2002): Arbeitszeitflexibilisierung. Marktanpassung oder neue Balance von Familie und Beruf?. in: Diskurs 12 (2002) 3, S. 17-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  7. Rotax, Horst-Heiner (2007): Zum Recht des Kindes auf Information über seine leiblichen Eltern und zum Recht der Eltern auf Information über tatsächliche Mutter- bzw. Vaterschaft. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 2, S. 148-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Sonstige
  8. Hater, Katrin (2003): Heute hier, morgen dort? Aspekte der räumlichen Neuordnung familiärer Beziehungen nach einer Trennung. in: Diskurs 13 (2003) 2, S. 42-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  9. Voß, Hans-Georg W. (1994): Parentale Kognitionen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  10. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  11. Boehnke, Klaus; Welzel, Christian (2006): Wertetransmission und Wertewandel. Eine explorative Drei-Generationen-Studie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 341-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  12. Barz, Heiner (2006): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 47-72. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  13. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  14. Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan (2006): Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  15. MacElvany, Nele; Artelt, Cordula (2006): Das Berliner Eltern-Kind Leseprogramm. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 157-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Wagenblass, Sabine; Schone, Reinhold (2001): Zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe – Hilfe- und Unterstützungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern im Spannungsfeld der Disziplinen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 7, S. 513-524, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  17. Häring, Hans-Georg; Hüsing, Anja (1992): Sind Eltern mit der Schulpsychologischen Beratung zufrieden? Erprobung eines Elternfragebogens. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 41 (1992) 2, S. 52-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  18. Unzner, Lothar (2003): Hofer, M.; Wild, E.; Noack, P. (2002): Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. 2. vollst. überarb. u. erw. Auflage. Göttingen: Hogrefe, 482 Seiten, Euro 39,95. [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 8, S. 640-641, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  19. Preuss, Ulrich (2000): Fend, H. (1998): Eltern und Freunde. Soziale Entwicklung im Jugendalter. Bern: Huber (400 Seiten; DM 59,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 5, S. 375-376, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  20. Lehmkuhl, U. (1986): Dietrich, G. (1985): Erziehungsvorstellungen von Eltern. Göttingen: Hogrefe (187 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 6, S. 234, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  21. Grand, Michael (1986): Eichlseder, Walter (1985): Unkonzentriert - Hilfen für hyperaktive Kinder und ihre Eltern. München: Bucher-Verlag (190 Seiten; DM 19,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 2, S. 73-74, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  22. Bülow-Faerber, Charlotte von (1999): Lauth, G. W./Schlottke, P. F./Naumann, K. (1998): Rastlose Kinder, ratlose Eltern. Hilfen bei Überaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen. München: dtv (207 Seiten; DM 16,90). in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 10, S. 785-787, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  23. Schmidt, Martin H. (1994): Mönks, F.J./Ypenberg, I.H. (1993): Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer. München: Reinhardt (88 Seiten; DM 12,50) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 235-236, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  24. Schweizer, Wolfgang (1999): Shapiro, L. E. (1998): EQ für Kinder. Wie Eltern die Emotionale Intelligenz ihrer Kinder fördern können. München: dtv (284 Seiten; DM 14,90) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 9, S. 717-718, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  25. Kalicki, Bernhard (2003): Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft. Ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 499-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  26. Pohl, Axel; Stauber, Barbara; Walther, Andreas (2007): Youth - Actor of Social Change. Theoretical reflections on young people's agency in comparative perspective. Interim discussion paper for the UP2YOUTH project. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2007, 81 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2007) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  27. Walther, Andreas; Stauber, Barbara; Pohl, Axel (2009): UP2YOUTH. Youth – Actor of Social Change. Final Report. Tübingen : Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung 2009, 151 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2009) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  28. Preuss-Lausitz, Ulf (2000): Burkhard Fuhs: Kinderwelten aus Elternsicht. Zur Modernisierung von Kindheit. Opladen: Leske + Budrich 1999. 375 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 465-467, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  29. Fuhrer, Urs (2005): Was macht gute Erziehung aus und wie können Eltern gute Erzieher werden?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 3, S. 231-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  30. Behnken, Imbke (2003): "Auf der Fahrt zur Entdeckung des Kinderlandes". Wissenschaftliche Elterntagebücher als neue Quelle für die historische Kindheits- und Sozialisationsforschung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 51-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Buschmann, Anke; Schmid, Stephan (2014): Heidelberger Elterntraining zur Kommunikations- und Sprachanbahnung als Wochenend-Workshop bei Kindern mit Deletionssyndrom 22q11. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 238-243, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  32. Glorius-Josefowicz, Angelika (2007): Psychoanalytische Behandlung eines depressiven Mädchens, das von den geschiedenen Eltern in Loyalitätskonflikte verwickelt wird. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 3, S. 252-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  33. Ziegenhain, Ute; Fegert, Jörg M.; Ostler, Teresa; Buchheim, Anna (2007): Risikoeinschätzung bei Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung im Säuglings- und Kleinkindalter - Chancen früher beziehungsorientierter Diagnostik. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 5, S. 410-428, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  34. Jornitz, Sieglinde (2008): Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  35. Chung-Kwan Cheung, Ackie (2010): Yi-Mei Schwantes (2009): Bin ich Deutsche/r oder Taiwaner/in? Waxmann, ISBN 978-3-8309-2212-4, 168 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 44-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  36. Weigand, Gabriele; Imhof, Carina (2014): Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  37. Tischer, Michael (1999): Die verwöhnte Generation? Über eine aktuelle Erziehungsphantasie. in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 84-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  38. Raithel, Jürgen (2005): Erziehungserfahrungen und Lebensstile Jugendlicher. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 568-584, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  39. Masche, Gowert J. (2006): Eltern-Kind-Beziehung und Elternverhalten bei 13- und 16-Jährigen. Individuation oder Ablösung?. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 7-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  40. Hess, Thomas (1984): Systemorientierte Schulpsychologie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  41. Mickley, Manfred (2003): Barkley, R.A. (2002): Das große ADHS-Handbuch für Eltern. Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber (453 Seiten; € 26,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 4, S. 283-284, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  42. Diederichs, Peter (1989): Liedtke, R. (1987): Familiäre Sozialisation und psychosomatische Krankheit. Eine empirische Studie zum elterlichen Erziehungsstil bei psychosomatisch erkrankten Kindern. Berlin: Springer (194 Seiten; DM 27,50) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 6, S. 220, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  43. Liegle, Ludwig (2005): Der soziale Ort, an dem sich im Regelfall die ersten Schritte der Menschwerdung vollziehen. Stichworte zu den Perspektiven einer Familienerziehungswissenschaft. in: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 401-423, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Bildungssoziologie
  44. Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier (2009): Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht). Basel ; Bern 2009, 123 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  45. Uhlendorff, Harald (2009): Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 34 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  46. Sacher, Werner (2011): Eltern im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder und ihre Einbindung durch Elternarbeit. in: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt [Hrsg.]: Eltern, Schule und Berufsorientierung. Berufsbezogene Elternarbeit. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-22. - (Arbeitstitel Praxis; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  47. Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia (2016): Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 142-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  48. Schwarz, Beate (2000): Frauen aus verschiedenen Familienformen und ihre alten Eltern. Beziehungsqualität und wechselseitige Unterstützung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 410-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  49. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Kruczynski, Karoline; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main 2016, 80 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  50. Kuschel, Annett; Beslmeisl, Sandra; Hahlweg, Kurt; Hautzinger, Martin (2007): 17 Tipps wie man Kinder erzieht - Welche Erziehungsstrategien setzen Eltern ein? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 691-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  51. Naumann, Sebastian; Kuschel, Annett; Bertram, Heike; Heinrichs, Nina; Hahlweg, Kurt (2007): Förderung der Elternkompetenz durch Triple P-Elterntrainings . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 676-690, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  52. Schneewind, Klaus A.; Berkic, Julia (2007): Stärkung von Elternkompetenzen durch primäre Prävention: Eine Unze Prävention wiegt mehr als ein Pfund Therapie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 643-659, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  53. Sodtke, Diana; Armbruster, Meinrad M. (2007): ELTERN-AG - Die niedrigschwellige Elternschule für die frühe Kindheit. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 707-720, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  54. Ziegenhain, Ute (2007): Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 660-675, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Alpermann, Mechthild; Koch, Gabriele (2007): Interaktionszentrierte Frühdiagnostik und bindungstheoretisch fundierte Frühintervention bei hoch belasteten Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 10, S. 836-851, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  56. Groß, Sarah; Stasch, Michael; Knesebeck, Monika von dem; Cierpka, Manfred (2007): Zur Lage der Beratung und Therapie von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern in Deutschland. Ergebnisse einer Expertise. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 10, S. 822-835, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  57. Heekerens, Hans-Peter (1993): Die Wirksamkeit des Gordon-Elterntraining. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 20-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  58. Lingenauber, Sabine (2008): Reggio-Pädagogik. in: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 181-184, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  59. Sälzer, Christine (2009): Schulabsentismus und die Bedeutung von Schule und Familie. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 3, S. 625-640, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Jornitz, Sieglinde (2012): Elterntage an Universitäten. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Müller, Hans-Rüdiger; Krinninger, Dominik; Bahr, Simone; Falkenreck, Dorothee; Lüders, Martin; Su, Hanno (2012): Erziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Forschungsfeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 55-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  62. Göppel, Rolf (1995): Eltern und Kinder - Gefangene im Widerholungszwang?. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 783-802, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  63. Straumann, Martin; Egger, Jan; Lehmann, Jürgen (2015): Die Kooperation von Schule und Elternhaus. Eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen. Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden des SNF. 2015, 7 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  64. Sarimski, Klaus (2015): Entwicklungsprofil, Verhaltensmerkmale und Familienerleben bei Kindern mit Down-Syndrom – Erste Ergebnisse der Heidelberger Down-Syndrom-Studie. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  65. Kirsch-Soriano da Silva, Katharina (2013): Grätzeleltern. Herausforderungen und Potenziale eines Wiener Nachbarschaftsprojekts. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  66. Möller, Jens (2002): Informationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 278-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Stövesand, Helmut (1994): Eltern und Schule. Zu den Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern in der Schule. in: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 43-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Gehres, Walter (2007): "Scheitern" von Pflegeverhältnissen - Ein Klärungsversuch zur Sozialisation in Pflegefamilien. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 73-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  69. Schuchart, Claudia (2006): Die Bedeutung der Entkopplung von Schulart und Schulabschluss für die Schullaufbahnplanung aus Elternsicht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 403-419, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  70. Wendt, Eva-Verena; Walper, Sabine (2006): Liebesbeziehungen im Jugendalter. Konsequenzen einer elterlichen Scheidung und die Transmission von Beziehungsqualitäten. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 420-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  71. Stuhlmann, Karin (2005): Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation im Übergang von der Adoleszenz ins frühe Erwachsenenalter. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 1, S. 67-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  72. Gruschka, Andreas (1987): Erlassene Hausaufgaben gegen unterlassene Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Pinquart, Martin; Silbereisen, Rainer K. (2007): Verhaltensgenetische Beiträge zur Identifikation von Kontexteffekten auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Ein State-of-the-Art-Bericht. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 11-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  74. Haffner, Johann; Esther, Cornelia; Münch, Horst; Parzer, Peter; Raue, Britta; Steen, Rainer; Klett, Martin; Resch, Franz (2002): Verhaltensauffälligkeiten im Einschulungsalter aus elterlicher Perspektive - Ergebnisse zu Prävalenz und Risikofaktoren in einer epidemiologischen Studie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 9, S. 675-696, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  75. Weimar, Hannelore; Jordan, Ruth (2006): Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 29, [12] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  76. Hagestad, Gunhild O. (2006): Transfers between grandparents and grandchildren: The importance of taking a three-generation perspective. in: Zeitschrift für Familienforschung 18 (2006) 3, S. 315-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  77. Rutz, Georg (1968): Untersuchungen zur Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 1968, 64 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  78. Sarimski, Klaus (2006): Bernard-Opitz, V. (2005): Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer [...] Häußler, A. (2005): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 5, S. 411-412, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  79. Bovensiepen, G.; Oesterreich, R.; Wilhelm, K.; Arndt, M. (1980): Die elterliche Erziehungseinstellung als Ausdruck der Familiendynamik bei Kindern mit Asthma bronchiale. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 5, S. 163-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  80. Rüpel (1989): Mützen ab zum Gebet. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 62-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Merkens, Hans; Wessel, Anne; Dohle, Karen; Classen, Gabriele (1997): Einflüsse des Elternhauses auf die Schulwahl der Kinder in Berlin und Brandenburg. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 255-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  82. Marotzki, Winfried; Schwiering, Kerstin (1997): Aspekte regionaler Schulentwicklungsplanung. Schulwegproblematik und Ruf der Schule. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 277-291. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  83. Guill, Karin; Spinath, Birgit (2014): Special issue editorial. Effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  84. Panagiotopoulos, Panagiotis (1985): Integrative Eltern-Kind-Therapie. Ein Modell zur Behandlung des Erziehungsprozesses. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 7, S. 263-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  85. Exeler, Josef; Wild, Elke (2003): Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 6-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Tschöpe-Scheffler, Sigrid (2005): Unterstützungsangebote zur Stärkung der elterlichen Erziehungsverantwortung oder: starke Eltern haben starke Kinder. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 3, S. 248-262, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  87. Klenner, Christina; Pfahl, Svenja; Reuyß, Stefan (2003): Flexible Arbeitszeiten aus Sicht von Eltern und Kindern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 3, S. 268-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  88. Metz-Göckel, Sigrid (2016): Prekarität, Geschlechterkonstellationen und Elternschaft im wissenschaftlichen Mittelbau. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 31-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Neumann Anna; Renner, Ilona (2016): Barrieren für die Inanspruchnahme Früher Hilfen. Die Rolle der elterlichen Steuerungskompetenz. in: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz 59 (2016) 10, S. 1281-1291, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  90. Hartung, Tim (2014): Schulbuchauswahl und Lernmittelfreiheit in den deutschen Bundesländern im Kontext von Schülerpartizipation. Braunschweig : Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung 2014, 15 S. - (Eckert. Working Papers; 2014/11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Körner, Bruno; Uschold-Meier, Elisabeth (2012): Pädagogische Präsenz in der Heimerziehung. Gewaltloser Widerstand – auch im Rahmen stationärer Jugendhilfe?. in: Grabbe, Michael [Hrsg.]; Von Schlippe, Arist [Hrsg.]: Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis. 3. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 174-189, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  92. Ledig, Michael; Schneider, Kornelia; Zehnbauer, Anne (1996): "Orte für Kinder": Pluralisierung von Betreuungsformen - Öffnen von Institutionen. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 347-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  93. Yessoufou, Akimi (2014): From global advocacy to local resistance. Benin's experience of competency-based school curriculum. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 2, S. 14-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Betz, Tanja (2009): Kindheitsmuster und Milieus. in: Aus Politik und Zeitgeschichte (2009) 17, S. 14-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  95. Maydell, Dorothee von; Burmeister, Heike; Buschmann, Anke (2014): KUGEL: Kommunikation mit unterstützenden Gebärden - ein Eltern-Kind-Gruppenprogramm zur systematischen Anleitung der engsten Bezugspersonen. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 276-282, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  96. Körner, Robert; Betz, Tanja (2012): Die empirische Bestimmung der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrunds von Kindern. Das Erhebungsinstrument der standardisierten Elternbefragung. Ergebnisbericht aus dem Projekt EMiL. Frankfurt am Main : Goethe-Universität ; IDeA 2012, 38 S. - (Working Paper; 1/2012) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  97. Idel, Till-Sebastian (2012): Silke Trumpa: Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule, Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31, Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  98. Godel-Gaßner, Rosemarie; Frick, Rafael (2014): Übergänge auf Jungenschulen: Schulwahlmotive von Eltern. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 121-136. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  99. Hennig, Birgit; Gebhard, Britta (2015): Herausforderungen der schulischen Re-Integration nach einem Schädel-Hirn-Trauma: Eine Qualitative Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern zur Gestaltung des Übergangs von der Rehaklinik ins Regelschulsystem. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 135-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  100. Rieker, Peter (2000): Ethnozentrismus im Jugendalter. Ein multiperspektivischer Beitrag zur Sozialisationsforschung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 39-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>