Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FACHDIDAKTIK) ergab 171 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Rolle, Christian (2012): Vom Umgang mit Theorie in der fachdidaktischen Forschung. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 337-343. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Rothgangel, Martin (2013): "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  3. András, Szilárd; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2013): Which is harder? - Classification of Happy Cube puzzles. 2013, [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  4. Abril, A. M.; García, F. J.; Ariza, M. R.; Quesada, A.; Ruiz, L. (2011): Aprendizaje en ciencias y matemáticas, basado en la investigación, para la formación del profesorado europeo. in: Abril, A. M. [Hrsg.]; Quesada, A. [Hrsg.]: XXIV Encuentros de Didáctica de las Ciencias Experimentales. 21 al 23 de julio de 2010 Baeza (Jaén). Baeza, Spain : Departamento Didáctica de las Ciencias y Asociación Española de Profesores e Investigadores en Didáctica de las Ciencias Experimentales (APICE) 2011, S. 604-612, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Ariza, M. R.; Quesada, A.; Abril, A. M.; García, F.J. (2012): Science teacher training through an IBL experience. in: Bruguière, C. [Hrsg.]; Tiberghien, A. [Hrsg.]; Clément, P. [Hrsg.]: E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Lyon, France : European Science Education Research Association 2012, S. 1-6, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  6. Ariza, Marta R.; Quesada, Antonio; Abril, Ana M.; García, F. Javier (2012): Inquiry based learning: why buying a car with a tree included? Enhancing science and mathematic learning. in: International Association of Technology, Education and Development (IATED) [Hrsg.]: INTED2012 Proceedings. 6th International Technology, Education and Development Conference. March 5th-7th, 2012 — Valencia, Spain. International Association of Technology, Education and Development (IATED) 2012, S. 601-609, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Abril, A. M.; Ariza, M. R.; Quesada, A.; García, F. J. (2012): El aprendizaje por investigación en ESO: creencias del profesorado en ejercicio y en formación. in: Domínguez Castiñeiras, J.M. [Hrsg.]: XXV Encuentro de Didáctica de las Ciencias Experimentales. 5, 6 y 7 de septiembre de 2012 Santiago de Compostela. Santiago de Compostela, Spain : Universidad de Santiago de Compostela y Asociación Española de Profesores e Investigadores en Didáctica de las Ciencias Experimentales (APICE) 2012, S. 121-128, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Mooldijk, Ad (2012): Een onderzoekende houding begint bij de docent: op school aan de slag met Primas. in: NVOX 37 (2012) 6, S. 264-265, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. András, Szilárd (2011): The centroid of some generalized pedal configurations. in: Sutra: International Journal of Mathematical Science Education 4 (2011) 1, S. 59-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. Schneuwly, Bernard (2005): Gedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 453-465, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  11. Wilms, Nicole (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6. Kassel : kassel university press 2008, 65 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  12. Duit, Reinders (1995): Empirische physikdidaktische Unterrichtsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 98-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  13. Lehner-Hartmann, Andrea; Weirer, Wolfgang (2014): Religionspädagogik als Fachdidaktik. in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), S. 153-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  14. András, Szilárd (2012): Basic trigonometric formulas in an inquiring approach. in: Billich, Martin [Hrsg.]: Teaching Mathematics III. Innovation, new trends, research. Ruzomberok, Slovakia : VERBUM - Catholic University in Ruzomberok Press 2012, S. 5-13, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Bernhardt, Markus (2010): Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2009, 336 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 782-784, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  16. Nagy, Lászlóné (2010): A kutatásalapú tanulás/tanítás (’inquiry-based learning/teaching’, IBL) és a természettudományok tanítása. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 31-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  17. Csíkos, Csaba (2010): Problémaalapú tanulás és matematikai nevelés. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 52-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  18. Veres, Gábor (2010): Kutatásalapú tanulás – a feladatok tükrében. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 61-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Korom, Erzsébet (2010): A tanárok szakmai fejlödése - továbbképzések a kutatásalapú tanulás területén. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 78-91, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Németh, Mária B. (2010): A természettudományi tudás/müveltség értelmezései a nemzeti standardokban. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 92-99, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  21. Lyngved, Ragnhild; Pepin, Birgit; Sikko, Svein Arne (2012): Working with teachers on inquiry based learning (IBL) and mathematics and science tasks. in: Rønning, Frode; Diesen, Rolf; Hoveid, Halvor; Pareliussen, Ingar [Hrsg.]: FoU i praksis 2011. Rapport fra konferanse om praksisrettet FoU i lærerutdanning. Trondheim : Tapir Akademisk Forlag 2012, S. 275-285, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  22. Šunderlík, Ján; Sovicová, Miroslava; Ceretková, Sona; Melušová, Janka (2012): Supporting inquiry skills through mathematical competition B-Day. in: MATHEMATICA IV. Scientific Issues. Ružomberok : VERBUM - Catholic University in Ružomberok Press 2012, S. 159-164, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Sovicová, Miroslava; Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2011): Development of questioning in inquiry-based pedagogy. Pilot study. in: Turcáni, David [Hrsg.]: Young Researchers 2011. PhD Students, Young Scientists and Pedagogues Conference Proceedings. Nitra : Constantine the Philosopher University 2011, S. 802-808, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Doorman, Michiel; van der Kooij, Henk; Mooldijk, Ad (2012): Denkactiviteiten, onderzoekend leren en de rol van de docent. in: Nieuwe Wiskrant 31 (2012) 4, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Fischer, Hans E. (2008): Einführung in den Thementeil „Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht“. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 301-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  26. Kahlert, Joachim (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 840-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  27. Böhme, Jeanette (2007): Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 726 S., EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 871-874, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  28. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Lenoir, Yves (2000): La recherche dans le champ des didactiques: quelques remarques sur les types de recherches, leur pertinence et leurs limites pour la formation à l’enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 177-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  30. Seemann, Holger; Scheffer, Astrid; Weiner, Andreas (2008): Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen. in: Scientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  31. Dyllick, Nina (2011): Vokalpraxis in der Schule. Durch eine systemisch-konstruktivistische Perspektive zu einem veränderten fachdidaktischen Verständnis?. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 59-84. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  32. Gebauer, Heike (2013): "Beschreibt doch mal die Form, die wir gerade gemacht haben." Kognitive Aktivierung im Musikunterricht. in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 61-79. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  33. Weiner, Andreas (2009): Förderung selbstregulierten Lernens in der Ausbildung von Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen. in: Lernen & lehren 24 (2009) 93, S. 16-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  34. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  35. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didactique(s) – entre continuité et réorientation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 335-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  36. Pollmer, David (2011): Der Umkehrschub an Strahltriebwerken – Gestaltung eines Konzeptes für netzbasiertes Lernen im Rahmen der Ausbildung zum Fluggerätemechaniker. 2011, 80 S. - (Hannover, Univ., Bachelor-Arb., 2010), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  37. Kansteiner, Katja (2013): Marita Kampshoff/Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft/Springer Fachmedien 2012 (512 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  38. Manz, Karin (2013): Rezension von: Marita Kampshoff / Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS 2012 (512 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  39. Proske, Matthias (2015): Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 15-31. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  40. Aufschnaiter,Claudia von; Cappell,Janine; Dübbelde,Gabi; Ennemoser,Marco; Mayer,Jürgen; Stiensmeier-Pelster,Joachim; Sträßer,Rudolf; Wolgast,Anett (2015): Diagnostische Kompetenz - Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik (2015) 5, S. 738-758 , Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Aeby Daghé, Sandrine; Labudde, Peter (2010): Editorial. Zwei PISA-Fächer im Fokus der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  42. Aeby Daghé, Sandrine; Labudde, Peter (2010): Éditorial. Les contenus disciplinaires de PISA sous la loupe de la recherche: le point en sciences naturelles et en lecture. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 365-370, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  43. Gruschka, Andreas (2003): Ganymed in den Fängen der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 31, S. 25-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  44. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  45. Bayrhuber, Horst (1995): Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  46. András, Szilárd; Csapó, Hajnalka; Nagy, Örs; Szilágyi, Judit; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2010): Kivancsisagvezerelt matematika tanitas. Miercurea Ciuc, Romania : Status 2010, 256 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  47. Csíkos, Csaba (2010): A PRIMAS projekt. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Éder, Ottó; Albert, Balázs; Máthé, Márta; Soós, Anna; Tordai-Soós, Kata (2012): A természettudományok kíváncsiság vezérelt tanítása. Cluj-Napoca : Cluj University Press 2012, 200 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  49. Groppe, Carola (2009): Kommentar: Schulkultur zwischen Sozialstruktur und Schulsystem. Zur Unterschätzung der sozialen Problematik individualisierter ‚Schulkultur‘. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 381-387, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  50. Schreiber, Waltraud (2008): Ein Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 198-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  51. Sauer, Michael (2008): Historisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  52. Schönemann, Bernd (2008): Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  53. Bertschi-Kaufmann, Andrea; Schneider, Hansjakob (2006): Entwicklung von Lesefähigkeit: Massnahmen – Messungen – Effekte. Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Forschungsprojekt «Lese- und Schreibkompetenzen fördern». in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 393-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Lauterbach, Roland (2010): Der Eigenwert der Sache und die Relevanz ihrer Gegenstände. in: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 38-51, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  55. Körber, Andreas (2012): Fremdverstehen und Perspektivität im Geschichtsunterricht. 2012, [5] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  56. Kleinbach, Karlheinz (2006): Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur. in: Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  57. Kleinbach, Karlheinz (2003): "Fünfter sein" - Bilderbücher in heterogenen Lerngruppen. in: Lamers, Wolfgang [Hrsg.]; Klauß, Theo [Hrsg.]: ... alle Kinder alles lehren! - Aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei schwer- und mehrfachbehinderten Menschen. Düsseldorf : verlag selbstbestimmtes leben 2003, S. 129-135, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktiken
  58. Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin (2013): Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. in: Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  59. Kleinbach, Karlheinz (2016): Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens. in: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktiken
  60. Gessner, Elisabeth [Hrsg.]; Kuhley, Horst Paul [Hrsg.] (2010): Leseprojekte in der Sekundarstufe. Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik. Kassel : kassel university press 2010, 70 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  61. Mende, Klaus-Dieter (2000): Sollte das der große Wurf gewesen sein? Anmerkungen zur Lehrerbildung in Schweden. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 136-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  62. Grimm, Gerald (2000): Universitäre Lehrerbildung in Österreich. Zur Genese des pädagogischen Begleitstudiums für Lehrer an höheren Schulen von 1848 bis zur Gegenwart. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 151-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.] (2012): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, 358 S. - (Musikpädagogische Forschung; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  64. Minnameier, Gerhard; Hermkes, Rico (2014): "Kognitive Aktivierung" und "konstruktive Unterstützung" als Lehr-Lern-Prozess-Größen - Eine Konzeption im rechnungswesendidaktischen Kontext. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 123-134. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  65. Hamilton, David (1995): Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  66. Klafki, Wolfgang (1995): Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  67. Karseth, Berit (1995): Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  68. Huber, Ludwig (2014): Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. in: Huber, Ludwig [Hrsg.]; Pilniok, Arne [Hrsg.]; Sethe, Rolf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Vogel, Michael [Hrsg.]: Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-36. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Schreiner, Peter (2008): Wolfgang Beutel/Peter Fauser (Hg.) (2007): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 38-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  70. Schneuwly, Bernard; Heimberg, Charles; Villemin, Rémy (2012): Les didactiques au centre. Formation genevoise des enseignants du secondaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 441-459, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. San Martin, Julia; Veyrunes, Philippe (2013): L'appropriation de prescriptions. Le cas du "Plan de Soutien Partagé" (Plan de Apoyo Compartido, PAC) dans le système scolaire chilien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 275-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktiken
  72. Engel, Birgit (2003): Spürbare Bildung. Über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, 214 S. - (Internationale Hochschulschriften; 426) - (Teilw. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2003), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  73. Dorier, Jean-Luc; Burgermeister, Pierre-François (2012): Modelling: a federating theme in the new curriculum for mathematics and sciences in Geneva compulsory education (age 4 to 15). in: 12th International Congress on Mathematical Education. Seoul 2012, S. 3206-3215, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  74. Dammer, Karl-Heinz (1990): Der ewige Baudelaire. Ein französisches Halbbildungskonzept für das neue Deutschland?. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 99-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Fremdsprachenerwerb - Wie früh und wie anders? Workshop des Forum Bildung am 14. September 2001 in Berlin. Bonn : BLK 2001, 84 S. - (Materialien des Forum Bildung; 13) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  76. Rösler, Winfried (1994): Schumanns Kinderszenen. Szenen für Kinder?. in: Grundschule 26 (1994) 5, S. 56-58, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  77. Ambrus, András (2014): Teaching mathematical problem-solving with the brain in mind: how can opening a closed problem help?. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.] (2008): Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, 287 S. - (Musikpädagogische Forschung; 29) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  79. Knolle, Niels [Hrsg.] (1999): Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, 247 S. - (Musikpädagogische Forschung; 20) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  80. Clausen, Bernd [Hrsg.] (2011): Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 32) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  81. Rothgangel, Martin (2008): Bildungsstandards für den Religionsunterricht. Zur fachdidaktischen Konsistenz des Berliner Forschungsprojekts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 194-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  82. Wildt, Johannes (2011): Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative?. in: Jahnke, Isa [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 19-34. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 121), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Pusch, Alexander (2011): Gestaltung eines Konzepts für Blended Learning im Fachgymnasium, dargestellt an einem Versuch zur Brennstoffzelle. 2011, 61, 30 S. - (Hannover, Univ., Bachelor-Arb., 2010), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  84. Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena (2012): The role and potential dangers of visualisation when learning about sub-microscopic explanations in chemistry education. in: CEPS Journal 2 (2012) 1, S. 125-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  85. Körber, Andreas (2012): Kompetenzorientiertes Geschichtslernen in Hamburg und Niedersachsen? Zwei Wege der Richtlinien-"Innovation". 2012, [34] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  86. Saroiu, Anca (2010): Fabeln in der Grundschule: Der Fuchs und der Storch - fächerübergreifende Betrachtungen. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 148-164, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  87. Todea, Diana (2010): Children's carols and the developing theoretical music skills. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 110-120, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  88. Bernhard, Armin (1999): Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik. Folgerungen für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 649-666, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  89. Kleinbach, Karlheinz (2000): Kleines Plädoyer für den Ordinalaspekt. in: Sonderpädagogik 30 (2000) 4, S. 222-235, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  90. Jütte, Wolfgang [Interviewer]; Wildt, Johannes [Interviewte Person] (2014): Wissenschaftliche Weiterbildung - ein vergessenes Feld der Hochschuldidaktik? Im Gespräch mit Johannes Wildt. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike (2014): Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 41-55. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  92. Löw Beer, David (2016): Ökonomische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine phänomenographische Untersuchung in der Lehrerinnenbildung. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 353 S. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE) - (Zugl.: Koblenz-Landau, Universität, Diss., 2016), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  93. Kyburz-Graber, Regula; Odermatt, Freia; Canella, Claudia (2014): «Meine Vorstellung von gutem Unterricht war eine 45-Minuten-Show des Lehrers» – Wie angehende Lehrpersonen das Unterrichten im Gymnasium erfahren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 101-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Keller, Stefan D. (2014): E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 120-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Schröder, Konrad (2007): Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 290-298, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  96. Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner (2008): Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 313-318, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  97. Gräber, Wolfgang (2002): „Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 1-28. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  98. Lindner-Fally, Michaela (2012): Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht. in: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  99. Mindnich, Anja; Berger, Stefanie; Fritsch, Sabine (2013): Modellierung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften im Rechnungswesen – Überlegungen zur Konstruktion eines Testinstruments. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 61-72. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Pereira, Peter; Keitel, Christine (1995): Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1   2   Vorwärts >>