Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FACHDIDAKTIK) ergab 240 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Bonati, Peter (2004): Tevjes letzte Tochter – zur Ausbildung von Fachdidaktikdozierenden in der Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 362-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Rolle, Christian (2012): Vom Umgang mit Theorie in der fachdidaktischen Forschung. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 337-343. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Rothgangel, Martin (2013): "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  4. András, Szilárd; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2013): Which is harder? - Classification of Happy Cube puzzles. 2013, [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Abril, A. M.; García, F. J.; Ariza, M. R.; Quesada, A.; Ruiz, L. (2011): Aprendizaje en ciencias y matemáticas, basado en la investigación, para la formación del profesorado europeo. in: Abril, A. M. [Hrsg.]; Quesada, A. [Hrsg.]: XXIV Encuentros de Didáctica de las Ciencias Experimentales. 21 al 23 de julio de 2010 Baeza (Jaén). Baeza, Spain : Departamento Didáctica de las Ciencias y Asociación Española de Profesores e Investigadores en Didáctica de las Ciencias Experimentales (APICE) 2011, S. 604-612, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  6. Ariza, M. R.; Quesada, A.; Abril, A. M.; García, F.J. (2012): Science teacher training through an IBL experience. in: Bruguière, C. [Hrsg.]; Tiberghien, A. [Hrsg.]; Clément, P. [Hrsg.]: E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Lyon, France : European Science Education Research Association 2012, S. 1-6, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Ariza, Marta R.; Quesada, Antonio; Abril, Ana M.; García, F. Javier (2012): Inquiry based learning: why buying a car with a tree included? Enhancing science and mathematic learning. in: International Association of Technology, Education and Development (IATED) [Hrsg.]: INTED2012 Proceedings. 6th International Technology, Education and Development Conference. March 5th-7th, 2012 — Valencia, Spain. International Association of Technology, Education and Development (IATED) 2012, S. 601-609, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Abril, A. M.; Ariza, M. R.; Quesada, A.; García, F. J. (2012): El aprendizaje por investigación en ESO: creencias del profesorado en ejercicio y en formación. in: Domínguez Castiñeiras, J.M. [Hrsg.]: XXV Encuentro de Didáctica de las Ciencias Experimentales. 5, 6 y 7 de septiembre de 2012 Santiago de Compostela. Santiago de Compostela, Spain : Universidad de Santiago de Compostela y Asociación Española de Profesores e Investigadores en Didáctica de las Ciencias Experimentales (APICE) 2012, S. 121-128, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. Mooldijk, Ad (2012): Een onderzoekende houding begint bij de docent: op school aan de slag met Primas. in: NVOX 37 (2012) 6, S. 264-265, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. András, Szilárd (2011): The centroid of some generalized pedal configurations. in: Sutra: International Journal of Mathematical Science Education 4 (2011) 1, S. 59-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Schneuwly, Bernard (2005): Gedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 453-465, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  12. Fachdidaktik, Fachkommission (1998): Impulse für die Fachdidaktik in der Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 222-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Christian Wittmann, Erich (1998): Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 329-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Sitta, Horst (1998): Professionalität in der Deutschdidaktik?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 343-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Gautschi, Peter (1998): Handlungsorientierte Geschichtsdidaktik - ein Praxisbericht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 367-379, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Heitzmann, Anni (1999): Bereichsdidaktik - eine Herausforderung für die neue LehrerInnenausbildung. Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 195-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Reusser, Kurt (1991): Plädoyer für die Fachdidaktik und für die Ausbildung von Fachdidaktiker/innen für die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 193-215, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Bonati, Peter; Born, Regine; Dubs, Rolf; Frey, Karl; Meili-Lehner, Dorothea; Reusser, Kurt (1991): Was verstehen Sie unter Fachdidaktik? Expert(inn)en-Befragung zur Fachdidakktik und zur Fachdidaktiker(innen)-Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 216-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Künzli, Rudolf (1991): Fussnoten zu einem alten Thema und einer neuen Befragung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 230-233, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Duit, Reinders (2004): Fachdidaktiken als Forschungsgebiete und als Berufswissenschaften der Lehrkräfte - das Beispiel der Didaktik der Naturwissenschaften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 20-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Bünder, Wolfgang; Parchmann, Ilka (2004): Lehrerarbeit in Lerngemeinschaften. Lernen durch Reflexion und Implementation einer innovativen Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 29-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Oelkers, Jürgen (2004): Fachunterricht in historischer Sicht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 201-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Schneuwly, Bernhard (2009): Die Fachdidaktiken – im Zentrum der Unterrichtsforschung und -entwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 313-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Heitzmann, Anni (2013): Entwicklung und Etablierung der Fachdidaktik in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Überlegungen zu Rolle und Bedeutung, Analyse des Ist-Zustands und Reflexionen für eine produktive Weiterentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 6-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Glaser-Henzer, Edith (2013): Einblicke in die Entwicklung der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten: Bezüge zum Wandel in der Kunst, im kunstpädagogischen Denken und im Fach Bildnerisches Gestalten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 53-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Bertschi-Kaufmann, Andrea (2013): Fachdidaktiken, ihre Spezifik und ihre Leistungen: Eine allgemeine Einschätzung mit Beispielen aus dem Bereich der Deutschdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 64-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Kunz, Ruth; Glaser-Henzer, Edith; Schürch, Anna (2013): Forschungsbasiertes Lernen in der Fachdidaktik Kunst und Bild. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 70-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia (2013): Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 107-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Labudde, Peter; Hertig, Philippe; Rossé, Francis; Senn, Corinne; Sturm, Afra (2015): Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Wilms, Nicole (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6. Kassel : kassel university press 2008, 65 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  31. Duit, Reinders (1995): Empirische physikdidaktische Unterrichtsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 98-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  32. Lehner-Hartmann, Andrea; Weirer, Wolfgang (2014): Religionspädagogik als Fachdidaktik. in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), S. 153-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  33. András, Szilárd (2012): Basic trigonometric formulas in an inquiring approach. in: Billich, Martin [Hrsg.]: Teaching Mathematics III. Innovation, new trends, research. Ruzomberok, Slovakia : VERBUM - Catholic University in Ruzomberok Press 2012, S. 5-13, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Bernhardt, Markus (2010): Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2009, 336 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 782-784, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  35. Nagy, Lászlóné (2010): A kutatásalapú tanulás/tanítás (’inquiry-based learning/teaching’, IBL) és a természettudományok tanítása. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 31-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  36. Csíkos, Csaba (2010): Problémaalapú tanulás és matematikai nevelés. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 52-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Veres, Gábor (2010): Kutatásalapú tanulás – a feladatok tükrében. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 61-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  38. Korom, Erzsébet (2010): A tanárok szakmai fejlödése - továbbképzések a kutatásalapú tanulás területén. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 78-91, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  39. Németh, Mária B. (2010): A természettudományi tudás/müveltség értelmezései a nemzeti standardokban. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 92-99, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  40. Lyngved, Ragnhild; Pepin, Birgit; Sikko, Svein Arne (2012): Working with teachers on inquiry based learning (IBL) and mathematics and science tasks. in: Rønning, Frode; Diesen, Rolf; Hoveid, Halvor; Pareliussen, Ingar [Hrsg.]: FoU i praksis 2011. Rapport fra konferanse om praksisrettet FoU i lærerutdanning. Trondheim : Tapir Akademisk Forlag 2012, S. 275-285, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Šunderlík, Ján; Sovicová, Miroslava; Ceretková, Sona; Melušová, Janka (2012): Supporting inquiry skills through mathematical competition B-Day. in: MATHEMATICA IV. Scientific Issues. Ružomberok : VERBUM - Catholic University in Ružomberok Press 2012, S. 159-164, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Sovicová, Miroslava; Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2011): Development of questioning in inquiry-based pedagogy. Pilot study. in: Turcáni, David [Hrsg.]: Young Researchers 2011. PhD Students, Young Scientists and Pedagogues Conference Proceedings. Nitra : Constantine the Philosopher University 2011, S. 802-808, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  43. Doorman, Michiel; van der Kooij, Henk; Mooldijk, Ad (2012): Denkactiviteiten, onderzoekend leren en de rol van de docent. in: Nieuwe Wiskrant 31 (2012) 4, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  44. Fischer, Hans E. (2008): Einführung in den Thementeil „Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht“. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 301-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  45. Kahlert, Joachim (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 840-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  46. Böhme, Jeanette (2007): Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 726 S., EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 871-874, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  47. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Lenoir, Yves (2000): La recherche dans le champ des didactiques: quelques remarques sur les types de recherches, leur pertinence et leurs limites pour la formation à l’enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 177-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  49. Seemann, Holger; Scheffer, Astrid; Weiner, Andreas (2008): Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen. in: Scientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  50. Dyllick, Nina (2011): Vokalpraxis in der Schule. Durch eine systemisch-konstruktivistische Perspektive zu einem veränderten fachdidaktischen Verständnis?. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 59-84. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  51. Gebauer, Heike (2013): "Beschreibt doch mal die Form, die wir gerade gemacht haben." Kognitive Aktivierung im Musikunterricht. in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 61-79. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  52. Weiner, Andreas (2009): Förderung selbstregulierten Lernens in der Ausbildung von Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen. in: Lernen & lehren 24 (2009) 93, S. 16-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  53. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  54. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didactique(s) – entre continuité et réorientation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 335-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  55. Pollmer, David (2011): Der Umkehrschub an Strahltriebwerken – Gestaltung eines Konzeptes für netzbasiertes Lernen im Rahmen der Ausbildung zum Fluggerätemechaniker. 2011, 80 S. - (Hannover, Univ., Bachelor-Arb., 2010), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  56. Aufschnaiter,Claudia von; Cappell,Janine; Dübbelde,Gabi; Ennemoser,Marco; Mayer,Jürgen; Stiensmeier-Pelster,Joachim; Sträßer,Rudolf; Wolgast,Anett (2015): Diagnostische Kompetenz - Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik (2015) 5, S. 738-758 , Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Sieber, Peter; Sitta, Horst (1994): Symposion Deutschdidaktik Zürich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 141-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. H. Spinner, Kaspar (1994): Neue und alte Bilder von Lernenden. Deutschdidaktik im Zeichen der kognitiven Wende. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 146-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Bremerich-Vos, Albert (1994): An der Hochschule Deutschdidaktik lehren und lernen - einige Streiflichter. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 159-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Sieber, Peter (1998): Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik - zum Verhältnis zweier ungleicher Schwestern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 353-366, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Proske, Matthias (2015): Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 15-31. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  62. Kansteiner, Katja (2013): Marita Kampshoff/Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft/Springer Fachmedien 2012 (512 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  63. Manz, Karin (2013): Rezension von: Marita Kampshoff / Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS 2012 (512 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  64. Wyss, Heinz; Reusser, Kurt (1985): Zur Diagnose der gegenwärtigen Situation der Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 71-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Troller, Godi; Wieland, Gregor; Kuster, Hans (1991): Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 234-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Adamina, Marco; Bartlome, Klaus; V. Moser, Daniel; Eggenberger, Kurt (1991): Die Rolle des Fachdidaktikers bei der Erarbeitung und Einführung von Lehrmitteln. Ein Gespräch mit Lehrmittelautoren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 241-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Adamina, Marco; Tanner, Albert (2006): Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Senn, Werner (2006): Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 356-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Wokusch, Susanne; Lys, Irene (2007): Überlegungen zu einer integrativen Fremdsprachendidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 168-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  70. Reinfried, Sibylle; Mathis, Christian; Kattmann, Ulrich (2009): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 404-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Gerteis, Markus (2009): Welche Rolle spielen Rollenspiele? – Überlegungen zu Stellenwert, Inhalt und Methodik der Kommunikationsausbildung in der tertiarisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 438-450, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  72. Schneuwly, Bernhard (2013): Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 18-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Parchmann, Ilka (2013): Wissenschaft Fachdidaktik. – Eine besondere Herausforderung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 31-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Metzger, Susanne (2013): Desiderate der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 42-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Heitzmann, Anni; Pauli, Christine (2015): Professionalisierung in den Fachdidaktiken.– Überlegungen zu einem zentralen, aber nicht unproblematischen Begriff. Einführung ins Themenheft. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 183-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Leuders, Timo (2015): Empirische Forschung in der Fachdidaktik. Eine Herausforderung für die Professionalisierung und die Nachwuchsqualifizierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 215-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Brunner, Esther (2015): Mathematikdidaktische Forschung: Eine notwendige vertiefende Perspektive. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 235-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Döbeli Honegger, Beat; Merz, Thomas (2015): Fachdidaktik Medien und Informatik. Ein Beitrag zur Standortbestimmung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 256-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Heitzmann, Anni (2015): Arbeitsgruppen, Fach- und Berufsorganisationen.– Eine Notwendigkeit für die Weiterentwicklung und Professionalisierung von Fachdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 264-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich; Steinmann, Sibylle (2015): Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 22-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Aeby Daghé, Sandrine; Labudde, Peter (2010): Editorial. Zwei PISA-Fächer im Fokus der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  82. Aeby Daghé, Sandrine; Labudde, Peter (2010): Éditorial. Les contenus disciplinaires de PISA sous la loupe de la recherche: le point en sciences naturelles et en lecture. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 365-370, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  83. Gruschka, Andreas (2003): Ganymed in den Fängen der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 31, S. 25-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  84. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  85. Bayrhuber, Horst (1995): Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  86. András, Szilárd; Csapó, Hajnalka; Nagy, Örs; Szilágyi, Judit; Sipos, Kinga; Soós, Anna (2010): Kivancsisagvezerelt matematika tanitas. Miercurea Ciuc, Romania : Status 2010, 256 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  87. Csíkos, Csaba (2010): A PRIMAS projekt. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  88. Éder, Ottó; Albert, Balázs; Máthé, Márta; Soós, Anna; Tordai-Soós, Kata (2012): A természettudományok kíváncsiság vezérelt tanítása. Cluj-Napoca : Cluj University Press 2012, 200 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  89. Groppe, Carola (2009): Kommentar: Schulkultur zwischen Sozialstruktur und Schulsystem. Zur Unterschätzung der sozialen Problematik individualisierter ‚Schulkultur‘. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 381-387, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  90. Schreiber, Waltraud (2008): Ein Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 198-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  91. Sauer, Michael (2008): Historisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  92. Schönemann, Bernd (2008): Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  93. Bertschi-Kaufmann, Andrea; Schneider, Hansjakob (2006): Entwicklung von Lesefähigkeit: Massnahmen – Messungen – Effekte. Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Forschungsprojekt «Lese- und Schreibkompetenzen fördern». in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 393-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  94. Lauterbach, Roland (2010): Der Eigenwert der Sache und die Relevanz ihrer Gegenstände. in: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 38-51, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  95. Körber, Andreas (2012): Fremdverstehen und Perspektivität im Geschichtsunterricht. 2012, [5] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  96. Kleinbach, Karlheinz (2006): Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur. in: Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  97. Kleinbach, Karlheinz (2003): "Fünfter sein" - Bilderbücher in heterogenen Lerngruppen. in: Lamers, Wolfgang [Hrsg.]; Klauß, Theo [Hrsg.]: ... alle Kinder alles lehren! - Aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei schwer- und mehrfachbehinderten Menschen. Düsseldorf : verlag selbstbestimmtes leben 2003, S. 129-135, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktiken
  98. Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin (2013): Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. in: Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  99. Kleinbach, Karlheinz (2016): Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens. in: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktiken
  100. Furrer, Walter (1987): EDK-Arbeitsgruppe "Qualifizierung von Fachdidaktikern in der Lehrerbildung" AGF. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 197-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>