Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: INKLUSION) ergab 167 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Ellinger, Stephan; Stein, Roland (2012): Schwerpunktheft: Inklusion in der Praxis. Editorial. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 83-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  2. Seiffert, Heiko (2014): Methodische Möglichkeiten für die Unterstützung des Fast mappings sowie der phonologischen und semantischen Elaboration von Fachbegriffen im Unterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 508-518, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  3. Kißgen, Rüdiger; Franke, Sebastian; Ladinig, Barbara; Mays, Daniel; Carlitscheck, Jessica (2013): Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 3, S. 263-276, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  4. Müller, Christoph Michael; Hofmann, Verena; Studer, Felix (2012): Lässt sich individuelles Problemverhalten durch das Niveau an Verhaltensschwierigkeiten unter den Mitschülern vorhersagen? Ergebnisse einer Querschnittstudie und ihre Relevanz für die Frage einer integrativen vs. separativen Beschulung verhaltensauffälliger Schüler. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 111-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  5. Huber, Christian (2011): Lehrerfeedback und soziale Integration. Wie soziale Referenzierungsprozesse die soziale Integration in der Schule beeinflussen könnten. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 1, S. 20-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  6. Kunz, André; Luder, Reto; Moretti, Marta (2010): Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 83-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  7. Rensinghoff, Carsten (2009): Integration, Inklusion oder etwa doch Verbesonderung?. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 132-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  8. Bernhard, Armin (2015): Inklusion - Ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine Tücken. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Liesner, Andrea [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Inklusion als Ideologie. Frankfurt am Main : Lang 2015, S. 109-119. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2015), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  9. Hoz, Paloma Fernández de la (2004): Familienleben und Gesundheit. Europäische Betrachtungen aus der Perspektive sozialer Inklusion. in: Diskurs 14 (2004) 1, S. 64-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  10. Buchem, Ilona (2013): Diversität und Spaltung. Digitale Medien in der Gesellschaft. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  11. Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja (2015): Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen. 2015, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  12. Ellger-Rüttgardt, Sieglind (1994): Sonderpädagogische Entwicklung in Frankreich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 411-414. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  13. Hovorka, Hans (1994): Sonderpädagogische Zentren als Kooperationsbeispiele netzwerkorientierter Gemeinwesenarbeit. Forschungsergebnisse zur Neuordnung der sonderpädagogischen Förderung in Österreich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 418-420. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  14. Lang-Wojtasik, Gregor (2013): Schule als Adresse von Migration und Inklusion. Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  15. Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Eckhart, Michael (2014): Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des "Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI 4-6)" von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 99-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  16. Dworschak, Wolfgang (2014): Zur Bedeutung individueller Merkmale im Hinblick auf den Erhalt einer Schulbegleitung. Eine empirische Analyse im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an bayerischen Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 150-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  17. Ellinger, Stephan; Stein, Roland (2012): Effekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 85-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  18. Huber, Christian; Wilbert, Jürgen (2012): Soziale Ausgrenzung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und niedrigen Schulleistungen im gemeinsamen Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 147-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  19. Böing, Ursula [Interviewer]; Köpfer, Andreas [Interviewer]; Niessen, Andreas [interviewte Person]; Errens, Christoph [interviewte Person] (2014): Ein Gymnasium macht sich auf den Weg. Bausteine inklusiver Schulentwicklung. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 25 (2014) 6, S. 168-170, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. Kopp, Bärbel (2009): Inklusive Überzeugung und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Heterogenität. Wie denken Studierende des Lehramts für Grundschulen?. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 5-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  21. Erk, Jacqueline; Knauf, Helen (2012): Inklusion in der Hochschule. Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, [16] S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Mayer, Andreas (2014): Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 390-401, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  23. Mahlau, Kathrin (2014): Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) im Förderbereich Sprache. Längsschnittstudie zur sprachlichen und schulleistungsbezogenen Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 426-432, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  24. Brandt, Teresa (2013): Karl-Ernst Ackermann/Oliver Musenberg/Judith Riegert (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik !? Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena-Verlag, 2013. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 783-784, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  25. Moser, Irene; Schneider, Robert (2015): Diskussionsbeitrag zur Debatte der DGfE „Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft“. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 91-92, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  26. Krüger, Michaela (2013): Eiko Jürgens / Susanne Miller (Hrsg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013 (282 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  27. Franz, Daniel (2013): Karl-Ernst Ackermann / Oliver Musenberg / Judith Riegert (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena 2013 (443 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  28. Wlodarczyk, Sandra (2013): Rolf Werning / Ann-Katrin Arndt (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (248 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  29. Kellett, Mary (2016): Making it happen: young people with learning difficulties undertaking their own research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 260-276, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Goethals, Tina; Van Hove, Geert; Van Breda, Lien; De Schauwer, Elisabeth (2016): Researching together: voice as a guide in research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 199-215, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Carlisle People First Research Team Ltd. (2016): Who we are and what we do. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 69-76, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Spasovski, Ognen; Ballazhi, Safet; Friedman, Eben (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Former Yugoslav Republic of Macedonia Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Rebbert, Tanja-Maria; Wilmanns, Isabella (2013): Gemeinsamer Unterricht am Gemeinsamen Gegenstand: Das Projekt "Jugend inklusive – global engagiert". in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 51-63, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  34. Magdlener, Elisabeth (2015): Vom Körper-Haben zum Leib-Sein. Am Beispiel des Kontakttanzes. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 24, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  35. Gremion, Myriam; Noël, Isabelle; Ogay, Tania (2013): Éducation interculturelle et pédagogie spécialisée. Tensions et ambiguïtés des discours sur la différence. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  36. Sturm, Tanja (2013): (Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 131-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  37. Forum Menschenrechte [Hg.] (2011): Menschenrechte und frühkindliche Bildung in Deutschland. Empfehlungen und Perspektiven. Berlin : Forum Menschenrechte 2011, 76 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  38. Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Tempelmann, Sebastian (2013): Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung. Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen. in: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 4, S. 361-373, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  39. Urton, Karolina; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas (2014): Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 3-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  40. Gebhard, Simone; Happe, Claudia; Paape, Maike; Riestenpatt, Jule; Vägler, Alexandra; Wollenweber, Kai Uwe; Castello, Armin (2014): Merkmale und Bewertung der Kooperation von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 17-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  41. Voß, Stefan; Blumenthal, Yvonne; Sikora, Simon; Mahlau, Kathrin; Diehl, Kirsten; Hartke, Bodo (2014): Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Effekte eines Beschulungsansatzes nach dem Response to Intervention-Ansatz auf die Rechen- und Leseleistungen von Grundschulkindern. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 114-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  42. Pool Maag, Silvia; Moser Opitz, Elisabeth (2014): Inklusiver Unterricht - grundsätzliche Fragen und Ergebnisse einer explorativen Studie. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 133-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  43. Hennemann, Thomas; Hillenbrand, Clemens; Franke, Sebastian; Hens, Sonja; Grosche, Michael; Pütz, Kathrin (2012): Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion. Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  44. Lüke, Timo; Ritterfeld, Ute (2011): Elterliche Schulzufriedenheit in integrativer und segregativer Beschulung sprachauffälliger Kinder. Ein Vergleich zwischen Förderschule und Gemeinsamem Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 4, S. 324-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  45. Winther Jensen, Anne (2011): Competing discourses and the positioning of students in an adult basic education programme. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 107-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja (2012): Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  47. Novak, Jeanne (2015): Raising expectations for U.S. youth with disabilities. Federal disability policy advances integrated employment. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 91-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  48. Hecht, Petra; Niedermair, Claudia; Feyerer, Ewald (2016): Einstellungen und inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen im Berufseinstieg. Messverfahren und Befunde aus einem Mixed-Methods-Design. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 86-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  49. Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Vock, Miriam; Spörer, Nadine (2016): Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 103-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  50. van Minnen, Susanne (2014): SAuS - Sprache in Alltag und Spiel kompetent fördern. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 54-60, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  51. Häcker, Thomas; Walm, Maik (2015): Inklusion als Herausforderung an eine reflexive Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in „inklusiven“ Zeiten. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 81-89, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  52. Susteric, Nika (2012): Haines, S. and Ruebain, D. (Eds.) (first published 2011).Education, disability and social policy. Bristol: Policy Press. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 149-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  53. Lindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit (2015): Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  54. Sturm, Tanja (2015): Inklusion: Kritik und Herausforderung des schulischen Leistungsprinzips. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 25-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  55. Köpfer, Andreas (2016): „Schulinterne Unterstützungs- und Beratungsteams“ (SUBs) - konzeptionelle Skizzierungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung, in Anlehnung an das kanadische Modell der Methods & Resource Teams. 2016, 4 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  56. Kleinbach, Karlheinz (2016): Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens. in: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktiken
  57. Williams, Val (2016): Being a rearcher with intellectual disabilities: the hallmarks of inclusive research in action. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 231-246, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. O'Keeffe, Molly; Garcia Iriarte, Edurne; Kubiak, John; O'Doherty, Siobhain (2016): The impact and journey of the Certificate inContemporary Living (CCL) – a third level course foradults with intellectual disabilities at Trinitiy College,Dublin (Ireland). in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 306-319, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Macura-Milovanovic, Suncica; Gera, Ibolya; Kovacevic, Mirjana (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Serbia Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 82 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Milic, Tamara; Maric, Anita; Boskovic, Velibor; Scepovic, Vanja (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Montenegro Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 87 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Rexhaj, Xhavit; Mula, Melinda; Hima, Ardita (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Kosovo (under UNSCR 1244) Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 74 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Kastner, Monika; Bock, Marion (2014): Kompetenzfeststellung in Sozialen Integrationsunternehmen: das Projekt KOMKOM. Stärkung der Lernvoraussetzungen und Chance für (Höher-)Qualifizierung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Evans, Rob (2014): Out of Europe: agency and biographicity and discourses of ethnic-cultural belonging, inclusion and exclusion. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 195-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  64. Pfahl, Lisa; Seitz, Simone (2014): Inklusive Schulentwicklung als Impuls für die Begabungsförderung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 46-57. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  65. Brites, Maria José; Ravenscroft, Andrew; Dellow, James; Rainey, Colin; Jorge, Ana; Santos, Sílvio Correia; Rees, Angela; Auwärter, Andreas; Catalão, Daniel; Balica, Magda; Camilleri, Anthony F. (2014): RADIOACTIVE101 - Practices. Porto, Portugal : CIMJ - Centro de Investigação Media e Jornalismo 2014, 42 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Medienpädagogik
  66. Rousseau, Nadia; Bergeron, Geneviève; Vienneau, Raymond (2013): L’inclusion scolaire pour gérer la diversité. Des aspects théoriques aux pratiques dites efficaces. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 71-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  67. Horster, Detlef (2006): Gehören behinderte Menschen zur moralischen Gemeinschaft?. in: Spektrum Freizeit 30 (2006) 2, S. 29-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  68. Markowetz, Reinhard (2006): Freizeit und Behinderung - Inklusion durch Freizeitassistenz. in: Spektrum Freizeit 30 (2006) 2, S. 54-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  69. Kapustin, Peter (2006): Der Leistungsaspekt im Behindertensport zwischen Integrationschance und ethischer Irritation. in: Spektrum Freizeit 30 (2006) 2, S. 73-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  70. Krull, Johanna; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas (2014): Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 59-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  71. Schwab, Susanne; Feyerer, Ewald (2016): Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 3-4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  72. Przibilla, Bodo; Lauterbach, Alexandra; Boshold, Frederik; Linderkamp, Friedrich; Krezmien, Michael (2016): Entwicklung und Validierung eines Online-Surveys zur Erhebung von Kompetenzen und Einstellungen von Lehrkräften bezüglich der Inklusion. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 36-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  73. Gasterstädt, Julia; Urban, Michael (2016): Einstellung zu Inklusion? Implikationen aus Sicht qualitativer Forschung im Kontext der Entwicklung inklusiver Schulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 54-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  74. Hellmich, Frank; Görel, Gamze; Schwab, Susanne (2016): Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 67-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  75. Knebel, Ulrich von (2014): “Sprache kompetent fördern”: Was macht sprachbehindertenpädagogische Kompetenz aus?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 182-188, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  76. Feichtinger, Marcella; de Antoni, Angelika; Merhaut, Christine; Zink-Böhm-Besim, Deniz (2014): „Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  77. Kleinbach, Karlheinz; Franz, Ulrich (2008): Von der Analyse der Schwachstellen zu einem neuen Orientierungskonzept. in: Verkehr und Technik (2008) 12, S. 469-473, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  78. Schön, Sandra; Wieden-Bischof, Diana; Hilzensauer, Wolf (2011): Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 126-135. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  79. Nachtigall, Andrea; Smykalla, Sandra (2015): Zwischen Komfort- und Panikzone – Wie sind Gender- und Diversitätsansätze als Querschnittsperspektive in der Lehrentwicklung im Bereich Sozialwesen zu realisieren?. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 85-104, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Heimlich, Ulrich (2015): Pädagogik der Vielfalt - Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung. in: Reichert-Garschhamme, Eva [Hrsg.]; Kieferle, Christa [Hrsg.]; Wertfein, Monika [Hrsg.]; Becker-Stoll, Fabienne [Hrsg.]: Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 17-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  81. Schüle, Christoph; Schriek, Josina; Besa, Kris-Stephen; Arnold, Karl-Heinz (2016): Der Zusammenhang der Theorie des geplanten Verhaltens mit der selbstberichteten Individualisierungspraxis von Lehrpersonen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 2, S. 140-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  82. Schwab, Susanne; Helm, Christoph (2015): Überprüfung von Messinvarianz mittels CFA und DIF-Analysen. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 175-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  83. Kiel, Ewald; Heimlich, Ulrich; Markowetz, Reinhard; Weiß, Sabine (2015): Gemeinsam und doch unterschiedlich – Ein Vergleich der Berufswahlmotive von Studierenden der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen und der Regelschularten. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 4, S. 300-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  84. Budde, Jürgen; Hummrich, Merle (2015): Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 33-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  85. Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens; Sprenger, David; Hennemann, Thomas (2015): Aufgaben von Lehrkräften in inklusiven Bildungssystemen – Review internationaler Studien. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 61-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  86. Sauter, Sven (2012): Petra Flieger / Volker Schönwiese (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion, Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  87. Lahtz, Thorben (2012): Bettina Amrhein: Inklusion in der Sekundarstufe, Eine empirische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  88. Wlodarczyk, Sandra (2012): Lisa Pfahl: Techniken der Behinderung, Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  89. Damag, Annette (2013): Jörg Mußmann: Inklusive Sprachförderung in der Grundschule, München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2012 (144 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  90. Weisser, Jan (2013): Bianca Elke Marie-Luise Preuß: Hochbegabung, Begabung und Inklusion. Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: Springer VS 2012 (344 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  91. Sturm, Tanja (2013): Cristina Allemann-Ghionda: Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven. Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh 2013 (261 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  92. Greiten, Silvia [Hrsg.] (2016): Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, 91 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  93. Schnepp, Beate; Block, Dorothe (2016): Inklusion - auch für gute Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung. Das Drehtürprojekt an der Gesamtschule Barmen. in: Greiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 60-62. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  94. Nind, Melanie (2016): Towards a second generation of inclusive research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 186-198, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Heydrich, Jana; Weinert, Sabine; Nusser, Lena; Artelt, Cordula; Carstensen, Claus H. (2013): Including students with special educational needs into large-scale assessments of competencies: challenges and approaches within the German National Educational Panel Study (NEPS). in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 217-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  96. Heinrich, Martin; Lübeck, Anika (2013): Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  97. Hirschberg, Marianne; Lindmeier, Christian (2013): Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung. in: Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  98. Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine (2014): Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 4, S. 279-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  99. Schulze, Dirk; Prescher, Denise; Loitsch, Claudia; Spindler, Martin; Weber, Gerhard (2014): Vorlesungsinhalte inklusive. Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 121-129. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Medienpädagogik
  100. Mitchell, David (2015): Inclusive education is a multi-faceted concept. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 9-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>