Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEISTUNG) ergab 152 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tenorth, Heinz-Elmar (2004): Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 88-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Hany, Ernst A. (2012): Zum Verhältnis von Begabung und Leistung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 35-40. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  3. Bräuer, Gerd (2006): Lernort Schreib- und Lesezentrum als Entwicklungskomponente für die Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 156-170. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  4. Weigand, Gabriele; Steenbuck, Olaf; Pauly, Claudia; Hackl, Armin (2012): Begabung und Leistung. Zur Einführung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 6-13. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Burow, Olaf-Axel (2012): Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Amann, Klaus (2012): Leistung heißt Kompetenzentwicklung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 48-50. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  7. Hellert, Ursula (2012): Leistung gehört zur Schule wie das Mittagessen zum Kochen! Oder: Wie viel Mittagessen verträgt der Mensch?. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 51-55. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  8. Pauly, Claudia; Weigand, Gabriele (2012): Reflexivität und Leistung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 58-61. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Esser, Werner (2012): Autonomie und Leistung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 67-79. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  10. Hackl, Armin (2012): Leistung und Hochbegabung. Überlegungen zu einem personalen Leistungsverständnis. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 80-86. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  11. Neuenschwander, Markus P. (2006): Überprüfung einer Typologie der Klassenführung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 243-258, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Postlethwaite, T. Neville (1995): International empirical research in comparative education. An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  13. Levin, Anne; Arnold, Karl-Heinz (2004): Aktives Fragenstellen im Hochschulunterricht: Effekte des Vorwissens auf den Lernerfolg. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 295-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  14. Sembill, Detlef; Gut-Sembill, Katrin (2004): Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 321-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  15. Wicki, Werner (2015): Editorial. Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  16. Wicki, Werner (2015): Editorial. Compétences et performances en éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 422-425, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  17. Thurn, Susanne (2004): Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen". in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  18. Heinrich, Martin (1998): Vom Überlebenskampf zum Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der "zukunftssichernden Bildung" in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Klieme, Eckhard (2003): Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". in: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  20. Hopf, Diether (2005): Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten; Schmid, Sebastian; Dietz, Franziska (2005): Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte. Ein differenzieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten und schulischer Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 326-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  22. Tacke, Gero (2000): Die Lese- Rechtschreibleistungen werden immer schlechter - Tatsache oder Legende?. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 304-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Weinert, Franz E. (2012): Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 23-34. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Ostermeier, Christian; Carstensen, Claus H.; Prenzel, Manfred; Geiser, Helmut (2004): Kooperative unterrichtsbezogene Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Ausgangsbedingungen für die Implementation im BLK-Modellversuchsprogramm SINUS. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 215-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Wernstedt, Rolf (2004): Wo wollten wir hin? Wo sind wir gelandet? Welche Aufgaben warten auf uns? . in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 437-447, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Papanastasiou, Constantinos (2002): TIMS Study, national findings and consequences in Cyprus. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 44-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  27. Schmidt, Gerlind (2003): Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland im Kontext der Bildungsreform. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 15-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  28. Hofer, Manfred; Kilian, Britta; Kuhnle, Claudia; Schmid, Sebastian (2011): Beeinflussen individuelle Werte Motivation und Lernerfolg bei Schule-Freizeit-Konflikten? Eine experimentelle Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 385-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  29. Lenhardt, Gero (2002): Die verspätete Entwicklung der deutschen Schule. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 5-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Parmentier, Michael (2013): Freiheit in der Erscheinung. Zum "Zweck" ästhetischer Bildung heute, hier und überhaupt. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 79-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  31. Haupt, Selma (2012): Biologismus, Rassismus, Leistung. Zur "Integrations"-Debatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 720-733, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  32. Mortimore, Peter (1994): Schuleffektivität: Ihre Herausforderung für die Zukunft. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 117-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  33. Kalthoff, Herbert (1995): Die Erzeugung von Wissen. Zur Fabrikation von Antworten im Schulunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 925-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Kohler, Britta (2002): Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  35. Preuschoff, Corinna; Weiß, Manfred (2004): Schulleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich - eine Übersicht über neuere Forschungsergebnisse. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  36. Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten (2005): Der Einfluss des Wertewandels auf die Entwicklung im Jugendalter: Ein deduktiver Ansatz. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 81-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  37. Sedlmeier, Peter; Böhm, Michael; Lindner, Steffen; Schmidt, Michael (2006): PISA aus Lehrersicht. Mögliche Ursachen und Verbesserungsvorschläge. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 1, S. 46-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  38. Döring, Nicola; Kleeberg, Nicole (2006): Mobiles Lernen in der Schule. Entwicklungs- und Forschungsstand. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  39. Köller, Olaf; Trautwein, Ulrich; Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen (2006): Rezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe. Verankerung deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 239-255, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  40. Zimmer, Karin; Stick, Antje; Burba, Désirée; Prenzel, Manfred (2006): PISA 2003 - Kompetenzmuster von Jungen und Mädchen in den deutschen Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 310-329, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  41. Konrad, Klaus (2007): Wissenskonstruktion in Dyaden: Förderung und Konsequenzen für den Lernerfolg. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 255-282, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  42. Giovannini, Sabine; Haffner, Johann; Parzer, Peter; Steen, Rainer; Klett, Martin; Resch, Franz (2005): Verhaltensauffälligkeiten bei Erstklässlern aus Sicht der Eltern und der Lehrerinnen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 2, S. 104-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  43. Bittmann, Friedrich (1980): Motivationale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Heimkindern und Familienkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 4, S. 124-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  44. Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.] (2012): Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, 86 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  45. Hasselhorn, Marcus (1986): Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern. Frankfurt am Main; Bern; New York : Lang 1986, VII, 318 S. - (Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie; 179) - (Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1986), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Pädagogische Psychologie
  46. Hasselhorn, Marcus (1992): Metakognition und Lernen. in: Nold, Günter [Hrsg.]: Lernbedingungen und Lernstrategien: welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? Tübingen : Narr 1992, S. 35-63. - (Tübinger Beiträge zur Linguistik; 366), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  47. Dedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Tillmann, Klaus-Jürgen (2003): Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 156-175. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  48. Coradi Vellacott, Maja (2006): Zum Zusammenhang von Wohnortswahl und Schulqualität: theoretische Überlegungen und empirische Befunde. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 371-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  49. Helsper, Werner (2009): Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  50. Pekrun, Reinhard (2002): Vergleichende Evaluationsstudien zu Schülerleistungen: Konsequenzen für die Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 111-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  51. Havers, Norbert; Helmke, Andreas (2002): Training des Lehrerhandelns. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 171-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Imhof, Margarete (2005): Zur Rezeption der Ergebnisse der PISA-Studie durch Lehrer und Lehrerinnen. Meinungen und Einstellungen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 255-271, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  53. Krapp, Andreas (1999): Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 387-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  54. Elstad, Eyvind; Lejonberg, Eli; Christophersen, Knut-Andreas (2017): Student evaluation of high-school teaching: Which factors are associated with teachers’ perception of the usefulness of being evaluated?. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 99-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Stelter, Annette; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Rölke, Heiko (2015): Die Automatisierung prozeduralen Wissens. Eine Analyse basierend auf Prozessdaten. in: Stiller, Jurik [Hrsg.]; Laschke, Christin [Hrsg.]: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. [111]-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Hansel, Toni (2005): Was leistet die Ganztagsschule?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 224-249. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  57. Falk, Sabine; Waterkamp, Dietmar (2001): Leistungsauslese und sozioökonomisch bedingte Barrieren beim Übergang von der Sekundarschulbildung in die Hochschulbildung in Chile. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 38-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Schwippert, Knut; Frey, Hanno (2004): Schulevaluation: ein Beispiel aus England. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 64-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  59. Herrmann, Ulrich (1995): Von der Revolution der Schule zur Wiederentdeckung der Grenze. Zur Selbstrevision und Historisierung der deutschen Reformpädagogik in der Weimarer Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 121-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  60. Ditton, Hartmut; Krecker, Lothar (1995): Qualität von Schule und Unterricht. Empirische Befunde zu Fragestellungen und Aufgaben der Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 507-529, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Gruehn, Sabine (1995): Vereinbarkeit kognitiver und nichtkognitiver Ziele im Unterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 531-553, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  62. Wild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas (1995): Elternhaus und intrinsische Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 579-595, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  63. Schümer, Gundel (1998): Mathematikunterricht in Japan. Ein Überblick über den Unterricht in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und privaten Ergänzungsschulen. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 195-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  64. Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna (2002): Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 100-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Roßbach, Hans-Günther (2002): Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  66. Baumert, Jürgen (2001): Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 13-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Lange, Hermann (2001): Qualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule auf internationaler und nationaler Ebene. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 127-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Treinies, Gerhard; Einsiedler, Wolfgang (1996): Zur Vereinbarkeit von Steigerung des Lernleistungsniveaus und Verringerung von Leistungsunterschieden in Grundschulklassen. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 290-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Weiß, Manfred (2006): Bildungsfinanzierungsmodelle und ihre Umsetzung: Erfahrungen und Ergebnisse. in: Trends in Bildung international (2006) 14, S. 1-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Weiß, Manfred (2004): Wettbewerb, Dezentralisierung und Standards im Bildungssystem. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Klieme, Eckhard (2004): Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 625-634, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Reiss, Kristina (2004): Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 635-649, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  73. Rost, Jürgen (2004): Psychometrische Modelle zur Überprüfung von Bildungsstandards anhand von Kompetenzmodellen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 662-678, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Stanat, Petra (2006): Disparitäten im schulischen Erfolg: Forschungsstand zur Rolle des Migrationshintergrunds. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 2, S. 98-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  75. Shajek, Alexandra; Lüdtke, Oliver; Stanat, Petra (2006): Akademische Selbstkonzepte bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 2, S. 125-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  76. Walter, Oliver; Ramm, Gesa; Zimmer, Karin; Heidemeier, Heike; Prenzel, Manfred (2006): PISA 2003 - Kompetenzen von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ein Problem ungenutzter Potentiale?. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 2, S. 146-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  77. Ehmke, Timo; Leiß, Dominik; Blum, Werner; Prenzel, Manfred (2006): Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik. Rahmenkonzeption, Aufgabenentwicklung, Feld- und Haupttest. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 220-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  78. Gruschka, Andreas (1990): Über den Gemeinspruch: Was alle können, ist leicht, also nichts wert, was wenige können, ist schwer und wertvoll. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 33-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Prenzel, Manfred (2000): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts: Ein Modellversuchsprogramm von Bund und Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 103-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (2007): Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 125-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  81. Borsch, Frank; Gold, Andreas; Kronenberger, Julia; Souvignier, Elmar (2007): Der Experteneffekt: Grenzen kooperativen Lernens in der Primarstufe?. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 202-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  82. Doll, Jörg; Rieck, Karen; Fischer, Miriam (2007): Zur Vermittlung von systemischen Zusammenhängen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Ein Vergleich instruktionszentrierten und kooperativen Unterrichts gemäß Gruppenpuzzle. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 214-226, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  83. Hänze, Martin; Berger, Roland (2007): Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 227-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  84. Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Finden und Fördern von Begabungen. Fachtagung des Forum Bildung am 6. und 7. März 2001 in Berlin. Bonn : BLK 2001, Getr. Zählung S. - (Materialien des Forum Bildung; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  85. Hofer, Manfred (1985): Zu den Wirkungen von Lob und Tadel. in: Bildung und Erziehung 38 (1985) 4, S. 415-427, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  86. Bohl, Thorsten (2003): Aktuelle Regelungen zur Leistungsbeurteilung und zu Zeugnissen an deutschen Sekundarschulen. Eine vergleichende Studie aller Bundesländer - Darstellung und Diskussion wesentlicher Ergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 550-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  87. Herrmann, Ulrich (2003): "Bildungsstandards" - Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 625-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  88. Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard (2002): Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 107-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  89. Prenzel, Manfred; Seidel, Tina; Lehrke, Manfred; Rimmele, Rolf; Duit, Reinders; Euler, Manfred; Geiser, Helmut; Hoffmann, Lore; Müller, Christoph; Widodo, Ari (2002): Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 139-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  90. Fischler, Helmut; Schröder, Hans-Joachim; Tonhäuser, Cornelia; Zedler, Peter (2002): Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 157-172. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  91. Adick, Christel (2003): Bedeutung von Lehr- und Lernzielen in international vergleichender Perspektive. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 86-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  92. Heid, Helmut (2003): Standardsetzung. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 176-193. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Rang, Brita (2003): Der Staat als Oberlehrer? Niederländische Schulen zwischen Schulstreit und Schulreform, zwischen Unterrichtsfreiheit und Qualitätskontrolle. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 263-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Valtin, Renate; Rosenfeld, Heidrun (2001): Zehn Jahre nach der Wende: Elterliche Einstellungen zur Schule im Ost/West-Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 837-845, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  95. Meulemann, Heiner (1999): Stichwort: Lebenslauf, Biographie und Bildung. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 305-324, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Fasching, Michaela S.; Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver; Nitsche, Sebastian (2010): Goal orientations of teacher trainees: Longitudinal analysis of magnitude, change and relevance. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 9-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Arnold, Karl-Heinz (2002): Schulentwicklung durch Rückmeldung der Lernwirksamkeit an die Einzelschule: Möglichkeiten und Grenzen der Schuleffizienzforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 741-764, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Fuchs, Hans-Werner (2003): Auf dem Weg zu einem Weltcurriculum? Zum Grundbildungskonzept von PISA und der Aufgabenzuweisung an die Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 161-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  99. Heller, Kurt A. (2003): Das Gymnasium zwischen Tradition und modernen Bildungsansprüchen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 213-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Seeber, Susan (2005): Input-Controlling in der beruflichen Bildung. Aspekte der Bestimmung von Lernausgangslagen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 4, S. 314-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>