Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: MATHEMATIKUNTERRICHT) ergab 137 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Meyerhöfer, Wolfram (2010): Der Blick von der anderen Seite. Mathematikunterricht auf YouTube: Empirisches Material für den Forscher, Gesprächsanlass für den Lehrer. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 107-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  2. Davenport, Pamela; Howe, Christine; Noble, Andrew (2000): Peer interaction in the teaching of mathematics: explanation and the coordination of knowledge. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 481-507, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  3. Klieme, Eckhard (2002): Einleitung. in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, S. 102-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  4. Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 268 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 15) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  5. Wilms, Nicole (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6. Kassel : kassel university press 2008, 65 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 2) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  6. Gawlitza, Gabriele (2015): Unterschiede in der kognitiven und körperlichen Belastung sowie in der subjektiven Einschätzung des Belastungserlebens von Mathematik- und Deutschreferendarinnen und Referendaren. 2015, 13 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  7. Sovicová, Miroslava; Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2011): Development of questioning in inquiry-based pedagogy. Pilot study. in: Turcáni, David [Hrsg.]: Young Researchers 2011. PhD Students, Young Scientists and Pedagogues Conference Proceedings. Nitra : Constantine the Philosopher University 2011, S. 802-808, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Herheim, Rune; Krumsvik, Rune Johan (2011): Verbal communication at a stand-alone computer. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 29-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. Cesar, Margarida; Perret-Clermont, Anne-Nelly; Benavente, Ana (2000): Modalités de travail en dyades et conduites à des tâches d’algèbre chez des élèves portugais. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 443-466, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Stecker, Pamela M.; Fuchs, Lynn S.; Fuchs, Douglas (2000): Enhancing Interactions During Dyadic Learning in Mathematics. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 467-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Margolinas, Claire (2005): Essai de généalogie en didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Heinze, Aiso (2010): Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren. Eine Diskussion der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“ aus mathematikdidaktischer Sicht. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 86-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  13. Csíkos, Csaba (2010): A PRIMAS projekt. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  14. Blömeke, Sigrid; Risse, Jana; Müller, Christiane; Eichler, Dana; Schulz, Wolfgang (2006): Analyse der Qualität von Aufgaben aus didaktischer und fachlicher Sicht. Ein allgemeines Modell und seine exemplarische Umsetzung im Unterrichtsfach Mathematik. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 330-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Wollring, Bernd (2004): Kooperative Aufgabenformate und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 14-21. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  16. Rakoczy, Katrin (2006): Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 822-843, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  17. Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine (2003): Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 206-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  18. Schröder, Anja (2014): Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 91-97, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Kleinbach, Karlheinz (2003): "Fünfter sein" - Bilderbücher in heterogenen Lerngruppen. in: Lamers, Wolfgang [Hrsg.]; Klauß, Theo [Hrsg.]: ... alle Kinder alles lehren! - Aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei schwer- und mehrfachbehinderten Menschen. Düsseldorf : verlag selbstbestimmtes leben 2003, S. 129-135, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktiken
  20. Siebert, Ute (1998): Rainer Loska: Lehren ohne Belehrung. Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 432-435, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  21. Gräber, Wolfgang (2000): Werner Kutschmann: Naturwissenschaft und Bildung - Der Streit der „Zwei Kulturen". Stuttgart: Klett-Cotta 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 934-937, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  22. Barczi, Krisztina (2013): Applying cooperative techniques in teaching problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 61-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Böhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele (1993): Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht". in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Oser, Fritz; Blömeke, Sigrid (2012): Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  25. Mews, Sina (2014): Tatto, Maria Teresa, Schwille, John, Senk, Sharon L., ... . Reckase, Mark (Eds.). (2012). Policy, practice, and readiness to teach primary and secondary mathematics in 17 countries. Amsterdam: IEA, 291 S. [Book review]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 135-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  26. Leutenegger, Francia; Quilio, Serge (2013): Hétérogénéité et attentes différentielles. Une approche de didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 147-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  27. Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2012): Identification of learning situation during prospective teachers’ student teaching in two countries. 2012, 8 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  28. Knollmann, Martin; Wild, Elke (2007): Alltägliche Lernemotionen im Fach Mathematik: Die Bedeutung von emotionalen Regulationsstrategien, Lernmotivation und Instruktionsqualität. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 4, S. 334-354, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Bericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum BLK-Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts - SINUS". Bonn : BLK 2004, 20 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  30. Dehnbostel, Peter (1987): Allgemeinbildender oder berufsbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II?. in: Die deutsche Schule 79 (1987) 2, S. 220-232, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Dehnbostel, Peter (1987): Mathematik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Teil I. in: Mathematica didactica 10 (1987) 2, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  32. Gebhardt, Markus; Oelkrug, Karolina; Tretter, Tobias (2013): Das mathematische Leistungsspektrum bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Sekundarstufe. Ein explorativer Querschnitt der fünften bis neunten Klassenstufe in Münchner Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 130-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  33. Ambrus, András (2014): Teaching mathematical problem-solving with the brain in mind: how can opening a closed problem help?. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Rosch, Jens (2011): Eine Fallstudie zum Lernen von Algebra im Schulunterricht. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 83-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  35. Wollring, Bernd (2002): Mathematikdidaktisches Labor: Beispiele zu realen und virtuellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 47-62. - (Reihe Studium und Forschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  36. Biehler, Rolf; Kombrink, Klaus; Oehl, Harald (2004): Computereinsatz im Mathematikunterricht: Nutzung von interaktiver Werkzeugsoftware im Geometrie- und Stochastikunterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 42-52. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  37. Krauss, Stefan; Atmaca, Silke (2004): Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das "Drei-Türen-Problem". in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 38-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  38. Saroiu, Anca (2010): Fabeln in der Grundschule: Der Fuchs und der Storch - fächerübergreifende Betrachtungen. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 148-164, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  39. Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2003): Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 238-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  40. Heymann, Hans Werner (1996): Mathematikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 541-556, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Maaß, Katja [Hrsg.]; Barzel, Bärbel [Hrsg.]; Törner, Günter [Hrsg.]; Wernisch, Diana [Hrsg.]; Schäfer, Elena [Hrsg.]; Reitz-Koncebovski, Karen [Hrsg.] (2015): Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education. Proceedings of the conference hosted jointly by project mascil (mathematics and science for life) and the German Centre for Mathematics Education (DZLM), 15 -16 December 2014 in Essen, Germany. Münster : WTM - Verlag für Wissenaschaftliche Texte und Medien 2015, IV; 329 S. - (Conference proceedings in mathematics education; 2) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Kleinbach, Karlheinz (2000): Kleines Plädoyer für den Ordinalaspekt. in: Sonderpädagogik 30 (2000) 4, S. 222-235, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  43. Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard (2015): Teaching learning strategies. The role of instructional context and teacher beliefs. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 176-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  44. Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 111 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 14) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  45. Bürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Besser, Michael; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Leiß, Dominik (2011): Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA). Frankfurt am Main : DIPF 2011, 94 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  46. Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank (2005): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2005, 297 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 13) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  47. Rott, Benjamin (2013): Process regulation in the problem-solving processes of fifth graders. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 25-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Kuzle, Ana (2013): Promoting writing in mathematics: prospective teachers' experiences and perspectives on the process of writing when doing mathematics as problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 41-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  49. Budai, László (2013): Improving problem-solving skills with the help of plane-space analogies. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 79-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  50. Magajna, Zlatan (2013): Overcoming the obstacle of poor knowledge in proving geometry tasks. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 99-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  52. Afana, Yasin; Lietz, Petra; Tobin, Mollie (2013): The relationship between school resources and grade 8 mathematics achievement: a comparison of Palestinian Authority, Israeli Hebrew and Israeli Arab schools in TIMSS 2007. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 59-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  53. Hommel, Mandy (2014): Sozial geteilte Reflexion - eine explorative Studie im Mathematikunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 109-121. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Pereira, Peter; Keitel, Christine (1995): Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  55. Rilhac, Patrice (2011): Rapport au savoir et pratiques des élèves. La notion de jeux alternatifs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 377-400, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  56. Klieme, Eckhard (2012): Internationales large scale assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 492-499, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  57. Laine, Anu; Näveri, Liisa; Ahtee, Maija; Pehkonen, Erkki (2014): Development of finnish elementary pupils' problem-solving skills in mathematics. in: CEPS Journal 4 (2014) 3, S. 111-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  58. Weisser, Marc (2012): Régulations magistrales et effets mésogénétiques. Des tensions entre dispositif et situation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 345-367, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  59. Saussez, Frédéric (2012): Les sous-cultures disciplinaires en formation initiale à l'enseignement secondaire au Québec. Un objet de recherche et de formation à problématiser?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 461-482, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Eberle, Franz (2012): Referenzgruppeneffekte auf die Lernmotivation in den Fächern Mathematik und Biologie an Schweizer Gymnasien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Schümer, Gundel (1998): Mathematikunterricht in Japan. Ein Überblick über den Unterricht in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und privaten Ergänzungsschulen. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 195-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  62. Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.] (2002): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 389 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  63. Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna (2002): Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 100-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  64. Reiss, Kristina (2004): Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 635-649, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  65. Prenzel, Manfred (2000): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts: Ein Modellversuchsprogramm von Bund und Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 103-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Pauli, Christine; Lipowsky, Frank (2007): Mitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 101-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  67. Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (2007): Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 125-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  68. Borsch, Frank; Gold, Andreas; Kronenberger, Julia; Souvignier, Elmar (2007): Der Experteneffekt: Grenzen kooperativen Lernens in der Primarstufe?. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 202-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  69. Leiß, Dominik (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. Kassel : Univ. Press 2003, 144 S. - (Reihe Studium und Forschung; 4) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  70. Reiss, Kristina; Hellmich, Frank; Thomas, Joachim (2002): Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard (2002): Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 107-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  72. Gürtler, Tina; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina (2002): Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  73. Trautwein, Ulrich; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen (2001): Lieber oft als viel: Hausaufgaben und die Entwicklung von Leistung und Interesse im Mathematik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 703-724, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  74. Pant, Hans Anand; Vock, Miriam; Pöhlmann, Claudia; Köller, Olaf (2008): Offenheit für Innovationen. Befunde aus einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards bei Lehrkräften und Zusammenhänge mit Schülerleistungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 827-845, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  75. Ditton, Hartmut (2002): Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 262-286, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  76. Antoniou, Panayiotis; Kyriakides, Leonidas; Creemers, Bert (2011): Investigating the effectiveness of a dynamic integrated approach to teacher professional development. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 13-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  77. Wassner, Christoph; Martignon, Laura; Biehler, Rolf (2004): Bayesianisches Denken in der Schule. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 58-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Quesada, Antonio; Ariza, Marta R.; Abril, A.M.; García, Francisco, J. (2014): Building on teachers’ beliefs to support inquiry pedagogies. Looking for synergies between two European projects. in: Gómez Chova, L. [Hrsg.]; López Martínez, A. [Hrsg.]; Candela Torres, I. [Hrsg.]: INTED2014. Proceedings, 8th International Technology, Education and Development Conference. Valencia, Spain : IATED Academy 2014, S. 4370-4378, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  79. Kleinbach, Karlheinz (1993): Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht. in: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  80. Kühn, Svenja Mareike; Drüke-Noe, Christina (2013): Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 912-932, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  81. Gebhardt, Markus; Heine, Jörg-Henrik; Zeuch, Nina; Förster, Natalie (2015): Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht der zweiten Klasse: Raschanalysen und Empfehlungen zur Adaptation eines Testverfahrens für den Einsatz in inklusiven Klassen. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 206-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  82. Niermann, Anne (2017): Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. "...man muss schon von der Sache wissen.". Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius 2017, 230 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2016), Buch (Monographie oder Sammelwerk), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  83. Tarnutzer, Rupert (2016): Aktuelle Motivation im integrativen Unterricht. Ein mehrebenenanalytischer Vergleich von Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 207-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  84. Döbrich, Peter [Hrsg.] (2002): Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  85. Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin (2010): Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 64-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  86. Lingel, Klaus; Neuenhaus, Nora; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang (2010): Metakognitives Wissen in der Sekundarstufe: Konstruktion und Evaluation domänenspezifischer Messverfahren. Projekt EWIKO. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 228-238. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  87. Wiegelmann, Ulrike; Naumann, Jens (1999): Analyser pour améliorer. Nouvelles recherches sur les défis de l'éducation de base au Sénégal. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 72-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  88. Pehkonen, Erkki; Näveri, Liisa; Laine, Anu (2013): On teaching problem solving in school mathematics. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 9-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  89. Neumann, Irene; Duchhardt, Christoph; Grüßing, Meike; Heinze, Aiso; Knopp, Eva; Ehmke, Timo (2013): Modeling and assessing mathematical competence over the lifespan. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 80-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  90. Stumpf, Eva; Motschenbacher, Monika; Weiss, Christina; Schneider, Wolfgang (2014): Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen. in: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 41-50. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  91. Blömeke, Sigrid; Suhl, Ute; Döhrmann, Martina (2012): Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 422-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Steinmann, Sibylle; Oser, Fritz (2012): Prägen Lehrerausbildende die Beliefs der angehenden Primarlehrpersonen? Shared Beliefs als Wirkungsgröße in der Lehrerausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 441-459, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  93. Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Krattenmacher, Samuel (2012): Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 460-475, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  94. König, Johannes; Kaiser, Gabriele; Felbrich, Anja (2012): Spiegelt sich pädagogisches Wissen in den Kompetenzselbsteinschätzungen angehender Lehrkräfte? Zum Zusammenhang von Wissen und Überzeugungen am Ende der Lehrerausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 476-491, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Räty, Hannu (2014): A 9-year study of academically and vocationally educated parents’ perceptions of their children’s general abilities. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 3-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  96. Weidlich, Joshua; Spannagel, Christian (2014): Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom. Vorlesungsvideos versus Aufgaben. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 237-248. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Grunder, Hans-Ulrich (2010): Katrin Lohrmann: Langeweile im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann Verlag 2008. 236 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 293-296, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2013): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main : GFPF 2013, 481 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/3) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  99. Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Döhrmann, Martina (2011): Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 77-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  100. Blömeke, Sigrid (2011): WYSIWYG: Von nicht erfüllten Erwartungen und übererfüllten Hoffnungen – Organisationsstrukturen der Lehrerbildung aus internationaler Perspektive. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 13-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Seiten: 1   2   Vorwärts >>