Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: MATHEMATIKUNTERRICHT) ergab 160 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Meyerhöfer, Wolfram (2010): Der Blick von der anderen Seite. Mathematikunterricht auf YouTube: Empirisches Material für den Forscher, Gesprächsanlass für den Lehrer. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 107-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  2. Davenport, Pamela; Howe, Christine; Noble, Andrew (2000): Peer interaction in the teaching of mathematics: explanation and the coordination of knowledge. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 481-507, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  3. Klieme, Eckhard (2002): Einleitung. in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, S. 102-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  4. Christian Wittmann, Erich (1998): Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 329-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Christian Wittmann, Erich (1989): Mathematiklernen zwischen Skylla und Charybdis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 227-239, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Biedermann, Horst; Steinmann, Sibylle; Oser, Fritz (2015): «Glaubensbestände und Glaubenswandel»: Zur Transformation von konstruktions- und transmissionsorientierten Lehr-Lern-Überzeugungen in der Lehrpersonenausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 46-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 268 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  8. Wilms, Nicole (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6. Kassel : kassel university press 2008, 65 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  9. Gawlitza, Gabriele (2015): Unterschiede in der kognitiven und körperlichen Belastung sowie in der subjektiven Einschätzung des Belastungserlebens von Mathematik- und Deutschreferendarinnen und Referendaren. 2015, 13 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  10. Sovicová, Miroslava; Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2011): Development of questioning in inquiry-based pedagogy. Pilot study. in: Turcáni, David [Hrsg.]: Young Researchers 2011. PhD Students, Young Scientists and Pedagogues Conference Proceedings. Nitra : Constantine the Philosopher University 2011, S. 802-808, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Herheim, Rune; Krumsvik, Rune Johan (2011): Verbal communication at a stand-alone computer. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 29-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Cesar, Margarida; Perret-Clermont, Anne-Nelly; Benavente, Ana (2000): Modalités de travail en dyades et conduites à des tâches d’algèbre chez des élèves portugais. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 443-466, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  13. Stecker, Pamela M.; Fuchs, Lynn S.; Fuchs, Douglas (2000): Enhancing Interactions During Dyadic Learning in Mathematics. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 467-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  14. Margolinas, Claire (2005): Essai de généalogie en didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Stern, Elsbeth (1989): Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2008): HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 326-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Moser Opitz, Elisabeth (2010): Innere Differenzierung durch Lehrmittel: (Entwicklungs-)Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel von Mathematiklehrmitteln. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 53-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Brunner, Esther (2015): Mathematikdidaktische Forschung: Eine notwendige vertiefende Perspektive. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 235-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich; Steinmann, Sibylle (2015): Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 1, S. 22-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Heinze, Aiso (2010): Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren. Eine Diskussion der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“ aus mathematikdidaktischer Sicht. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 86-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  21. Csíkos, Csaba (2010): A PRIMAS projekt. in: Iskolakultúra (2010) 12, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  22. Blömeke, Sigrid; Risse, Jana; Müller, Christiane; Eichler, Dana; Schulz, Wolfgang (2006): Analyse der Qualität von Aufgaben aus didaktischer und fachlicher Sicht. Ein allgemeines Modell und seine exemplarische Umsetzung im Unterrichtsfach Mathematik. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 330-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Wollring, Bernd (2004): Kooperative Aufgabenformate und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 14-21. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  24. Rakoczy, Katrin (2006): Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 822-843, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine (2003): Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 206-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  26. Behrens, Matthis (1997): Das Portfolio zwischen formativer und summativer Berwetung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 176-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Siebert, Ute (1998): Rainer Loska: Lehren ohne Belehrung. Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 432-435, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  28. Schröder, Anja (2014): Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 91-97, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. Kleinbach, Karlheinz (2003): "Fünfter sein" - Bilderbücher in heterogenen Lerngruppen. in: Lamers, Wolfgang [Hrsg.]; Klauß, Theo [Hrsg.]: ... alle Kinder alles lehren! - Aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei schwer- und mehrfachbehinderten Menschen. Düsseldorf : verlag selbstbestimmtes leben 2003, S. 129-135, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktiken
  30. Gräber, Wolfgang (2000): Werner Kutschmann: Naturwissenschaft und Bildung - Der Streit der „Zwei Kulturen". Stuttgart: Klett-Cotta 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 934-937, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Drüke-Noe, Christina; Keller, Katrin; Blum, Werner (2008): Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  32. Barczi, Krisztina (2013): Applying cooperative techniques in teaching problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 61-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  33. Böhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele (1993): Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht". in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  34. Oser, Fritz; Blömeke, Sigrid (2012): Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  35. Mews, Sina (2014): Tatto, Maria Teresa, Schwille, John, Senk, Sharon L., ... . Reckase, Mark (Eds.). (2012). Policy, practice, and readiness to teach primary and secondary mathematics in 17 countries. Amsterdam: IEA, 291 S. [Book review]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 135-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  36. Leutenegger, Francia; Quilio, Serge (2013): Hétérogénéité et attentes différentielles. Une approche de didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 147-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2012): Identification of learning situation during prospective teachers’ student teaching in two countries. 2012, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  38. Knollmann, Martin; Wild, Elke (2007): Alltägliche Lernemotionen im Fach Mathematik: Die Bedeutung von emotionalen Regulationsstrategien, Lernmotivation und Instruktionsqualität. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 4, S. 334-354, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  39. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Bericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum BLK-Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts - SINUS". Bonn : BLK 2004, 20 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  40. Dehnbostel, Peter (1987): Allgemeinbildender oder berufsbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II?. in: Die deutsche Schule 79 (1987) 2, S. 220-232, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Dehnbostel, Peter (1987): Mathematik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Teil I. in: Mathematica didactica 10 (1987) 2, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Gebhardt, Markus; Oelkrug, Karolina; Tretter, Tobias (2013): Das mathematische Leistungsspektrum bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Sekundarstufe. Ein explorativer Querschnitt der fünften bis neunten Klassenstufe in Münchner Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 130-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  43. Ambrus, András (2014): Teaching mathematical problem-solving with the brain in mind: how can opening a closed problem help?. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  44. Rosch, Jens (2011): Eine Fallstudie zum Lernen von Algebra im Schulunterricht. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 83-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  45. Wollring, Bernd (2002): Mathematikdidaktisches Labor: Beispiele zu realen und virtuellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 47-62. - (Reihe Studium und Forschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  46. Biehler, Rolf; Kombrink, Klaus; Oehl, Harald (2004): Computereinsatz im Mathematikunterricht: Nutzung von interaktiver Werkzeugsoftware im Geometrie- und Stochastikunterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 42-52. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  47. Krauss, Stefan; Atmaca, Silke (2004): Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das "Drei-Türen-Problem". in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 38-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Saroiu, Anca (2010): Fabeln in der Grundschule: Der Fuchs und der Storch - fächerübergreifende Betrachtungen. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 148-164, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  49. Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2003): Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 238-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  50. Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard (2015): Teaching learning strategies. The role of instructional context and teacher beliefs. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 176-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Heymann, Hans Werner (1996): Mathematikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 541-556, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  52. Maaß, Katja [Hrsg.]; Barzel, Bärbel [Hrsg.]; Törner, Günter [Hrsg.]; Wernisch, Diana [Hrsg.]; Schäfer, Elena [Hrsg.]; Reitz-Koncebovski, Karen [Hrsg.] (2015): Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education. Proceedings of the conference hosted jointly by project mascil (mathematics and science for life) and the German Centre for Mathematics Education (DZLM), 15 -16 December 2014 in Essen, Germany. Münster : WTM - Verlag für Wissenaschaftliche Texte und Medien 2015, IV; 329 S. - (Conference proceedings in mathematics education; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  53. Kleinbach, Karlheinz (2000): Kleines Plädoyer für den Ordinalaspekt. in: Sonderpädagogik 30 (2000) 4, S. 222-235, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Prenzel, Manfred; Ostermeier, Christian (2003): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts - Ein unterrichtsbezogenes Qualitätsentwicklungsprogramm. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 265-276, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Blömeke, Sigrid (2011): Überzeugungen in der Lehrerausbildungsforschung. Wie lässt sich dasselbe in unterschiedlichen Kulturkreisen messen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 53-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  56. Biedermann, Horst; Oser, Fritz (2011): Wirksame Lehrerausbildung: Globale Ausbildungskultur und/oder regionale Routinenschulung? TEDS-M. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 66-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 111 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 14) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  58. Bürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Besser, Michael; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Leiß, Dominik (2011): Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment" (Co²CA). Frankfurt am Main : DIPF 2011, 94 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  59. Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank (2005): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2005, 297 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 13) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  60. Rott, Benjamin (2013): Process regulation in the problem-solving processes of fifth graders. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 25-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Kuzle, Ana (2013): Promoting writing in mathematics: prospective teachers' experiences and perspectives on the process of writing when doing mathematics as problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 41-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  62. Budai, László (2013): Improving problem-solving skills with the help of plane-space analogies. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 79-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  63. Magajna, Zlatan (2013): Overcoming the obstacle of poor knowledge in proving geometry tasks. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 99-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  64. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  65. Afana, Yasin; Lietz, Petra; Tobin, Mollie (2013): The relationship between school resources and grade 8 mathematics achievement: a comparison of Palestinian Authority, Israeli Hebrew and Israeli Arab schools in TIMSS 2007. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 59-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  66. Hommel, Mandy (2014): Sozial geteilte Reflexion - eine explorative Studie im Mathematikunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 109-121. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  67. Pereira, Peter; Keitel, Christine (1995): Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  68. Rilhac, Patrice (2011): Rapport au savoir et pratiques des élèves. La notion de jeux alternatifs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 377-400, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  69. Klieme, Eckhard (2012): Internationales large scale assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 492-499, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  70. Laine, Anu; Näveri, Liisa; Ahtee, Maija; Pehkonen, Erkki (2014): Development of finnish elementary pupils' problem-solving skills in mathematics. in: CEPS Journal 4 (2014) 3, S. 111-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  71. Weisser, Marc (2012): Régulations magistrales et effets mésogénétiques. Des tensions entre dispositif et situation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 345-367, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Saussez, Frédéric (2012): Les sous-cultures disciplinaires en formation initiale à l'enseignement secondaire au Québec. Un objet de recherche et de formation à problématiser?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 461-482, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Eberle, Franz (2012): Referenzgruppeneffekte auf die Lernmotivation in den Fächern Mathematik und Biologie an Schweizer Gymnasien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  74. Schümer, Gundel (1998): Mathematikunterricht in Japan. Ein Überblick über den Unterricht in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und privaten Ergänzungsschulen. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 195-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  75. Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.] (2002): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 389 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  76. Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna (2002): Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 100-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Reiss, Kristina (2004): Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 635-649, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Prenzel, Manfred (2000): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts: Ein Modellversuchsprogramm von Bund und Ländern. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 103-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Pauli, Christine; Lipowsky, Frank (2007): Mitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 101-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  80. Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (2007): Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 125-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  81. Borsch, Frank; Gold, Andreas; Kronenberger, Julia; Souvignier, Elmar (2007): Der Experteneffekt: Grenzen kooperativen Lernens in der Primarstufe?. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 3, S. 202-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  82. Leiß, Dominik (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. Kassel : Univ. Press 2003, 144 S. - (Reihe Studium und Forschung; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  83. Reiss, Kristina; Hellmich, Frank; Thomas, Joachim (2002): Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard (2002): Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 107-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  85. Gürtler, Tina; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina (2002): Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  86. Trautwein, Ulrich; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen (2001): Lieber oft als viel: Hausaufgaben und die Entwicklung von Leistung und Interesse im Mathematik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 703-724, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  87. Pant, Hans Anand; Vock, Miriam; Pöhlmann, Claudia; Köller, Olaf (2008): Offenheit für Innovationen. Befunde aus einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards bei Lehrkräften und Zusammenhänge mit Schülerleistungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 827-845, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  88. Ditton, Hartmut (2002): Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 262-286, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  89. Antoniou, Panayiotis; Kyriakides, Leonidas; Creemers, Bert (2011): Investigating the effectiveness of a dynamic integrated approach to teacher professional development. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 13-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  90. Wassner, Christoph; Martignon, Laura; Biehler, Rolf (2004): Bayesianisches Denken in der Schule. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 58-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  91. Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Zollinger, Andreas (1998): Mathematiklernen in verschiedenen Unterrichtskulturen - eine Videostudie im Anschluss an TIMSS. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 427-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Kühn, Svenja Mareike; Drüke-Noe, Christina (2013): Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 912-932, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  93. Tarnutzer, Rupert (2016): Aktuelle Motivation im integrativen Unterricht. Ein mehrebenenanalytischer Vergleich von Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 207-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  94. Rensing, Julia; Käter, Carolina; Käter, Tobias; Hillenbrand, Clemens (2016): Konstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte Klasse. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 346-366, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  95. Gebhardt, Markus; Heine, Jörg-Henrik; Zeuch, Nina; Förster, Natalie (2015): Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht der zweiten Klasse: Raschanalysen und Empfehlungen zur Adaptation eines Testverfahrens für den Einsatz in inklusiven Klassen. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 206-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  96. Quesada, Antonio; Ariza, Marta R.; Abril, A.M.; García, Francisco, J. (2014): Building on teachers’ beliefs to support inquiry pedagogies. Looking for synergies between two European projects. in: Gómez Chova, L. [Hrsg.]; López Martínez, A. [Hrsg.]; Candela Torres, I. [Hrsg.]: INTED2014. Proceedings, 8th International Technology, Education and Development Conference. Valencia, Spain : IATED Academy 2014, S. 4370-4378, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  97. Kleinbach, Karlheinz (1993): Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht. in: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 2-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  98. Niermann, Anne (2017): Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. "...man muss schon von der Sache wissen.". Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius 2017, 230 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2016), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  99. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Approches didactiques de corporéités au service des apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  100. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Körperlichkeit als Element von Lernprozessen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 13-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken

Seiten: 1   2   Vorwärts >>