Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: METHODIK) ergab 68 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Eberle, Gerhard (2011): Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  2. Schön, Sandra; Ebner, Martin (2013): Forschungszugänge und -methoden im interdisziplinären Feld des technologiegestützten Lernens. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  3. Niegemann, Helmut M. (1995): Zum Einfluss von "modelling" in einer computerunterstützten Lernumgebung: Quasi-experimentelle Untersuchung zur Instruktionsdesign-Theorie. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  4. Merkt, Marianne (2014): Ein Blick von außen.. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 63-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Hofmann, Fabian (2015): Die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung. in: Fink, Tobias [Hrsg.]; Hill, Burkhard [Hrsg.]; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle [Hrsg.]: Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München : kopaed 2015, S. 85-102. - (Kulturelle Bildung; 47), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Arnold, Rolf (1996): Deutungslernen in der Erwachsenenbildung. Grundlinien und Illustrationen zu einem konstruktivistischen Lernbegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 719-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Fuhrmann, Elisabeth (1994): Didaktik und Unterrichtsforschung in der DDR - Was bleibt? [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 269-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  8. Schluß, Henning (2005): Negativität im Unterricht. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 182-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  9. Stecher, Ludwig (2006): Detlef H. Rost: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim/Basel: Beltz 2005. 231 S., EUR 22,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 154-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Nohl, Arnd-Michael (2005): Dokumentarische Interpretation narrativer Interviews. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  11. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  12. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Steiner, Susanne (1991): Anmerkungen zur organisatorischen und didaktisch-methodischen Gestaltung der Lehrerausbildung als Zweitausbildung für Berufsleute. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 47-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Metz, Peter (1987): Von Herbarts Lebensprozess zu Aeblis vier Funktionen im Lernprozess. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 166-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Pohlmann, Britta (2007): Detlef H. Rost, D. H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz. [Rezension]. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 90-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Häder, Sonja (2004): Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie. in: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Hesse, Hermann-Günter (1988): Methodische Probleme des Kulturvergleichs psychometrischer Daten und Möglichkeiten ihrer Bearbeitung mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen. in: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 5 (1988) 1, S. 119-140, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  18. List, Günther (1991): Vom Triumph der „deutschen" Methode über die Gebärdensprache. Problemskizze zur Pädagogisierung der Gehörlosigkeit im 19. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 245-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  19. Ehlers, Jan P.; Guetl, Christian; Höntzsch, Susan; Usener, Claus A.; Gruttmann, Susanne (2013): Prüfen mit Computer und Internet. Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  20. Schemann, Martina (1995): Diagnose von Wissenstrukturen: eine empirische Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 208-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  21. Krebs, Heinz (2009): Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit. in: Haubl, Rolf [Hrsg.]; Dammasch, Frank [Hrsg.]; Krebs, Heinz [Hrsg.]: Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 204-220. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie; 004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  22. Lipowsky, Frank (2006): Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 47-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  23. Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz (1998): Wenn kreative Ansätze versanden: Implementation als verkannte Aufgabe. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 292-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Siebert, Ingo; Rocha, Jasmin (2011): Methoden und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes Anstoß. in: Pfeffer-Hoffmann, Christian [Hrsg.]; Hendricks, Wilfried [Hrsg.]: Generationenübergreifende Entwicklung gesellschaftlicher Perspektiven in der Niederlausitz. Ergebnisse des Projektes Anstoß. [Freiburg, Br.] : Centaurus 2011, S. 102-110. - (Beiträge zur gesellschaftswissenschaftlichen Forschung; 27), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  25. Griese, Hartmut M. (2006): Kriterien und Standards interkultureller Forschung - Methodologische Reflexionen nach einem deutsch-türkischen Projekt. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 72-78, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  26. Plath, Ingrid (1992): Understanding meta-analyses. A consumer's guide to aims, problems, evaluation and developments. Baden-Baden : Nomos 1992, 136 S. - (Studien zum Umgang mit Wissen; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  27. Wittenberg, Jochen; Reinecke, Jost; Boers, Klaus (2009): Verbreitung, Entwicklung und Erklärung von Delinquenz im Jugendalter. Ergebnisse einer aktuellen Längsschnittstudie. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 106-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  28. Pekrun, Reinhard (2002): Vergleichende Evaluationsstudien zu Schülerleistungen: Konsequenzen für die Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 111-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  29. Gemischten Kommission Schulfunk/Schulfernsehen/KMK/ARD/ZDF/DRadio (2010): E-Learning in der Schule. Arbeitspapier der Gemischten Kommission Schulfunk/Schulfernsehen/KMK/ARD/ZDF/DRadio. Dresden 2010, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  30. Buchauer, Ruth; Grobbauer, Heidi (2004): Der Weg ist auch das Ziel. Lehrgang Globales Lernen in Kärnten (Österreich). in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 32-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  31. Zinnecker, Jürgen (2000): Soziale Welten von Schülern und Schülerinnen. Über populare, pädagogische und szientifische Ethnographien. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 667-690, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  32. Cvetko, Alexander J. (2014): Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht. Ergebnisse und Forschungsmethoden einer historischen Studie. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 115-129. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  33. Maydell, Dorothee von; Burmeister, Heike; Buschmann, Anke (2014): KUGEL: Kommunikation mit unterstützenden Gebärden - ein Eltern-Kind-Gruppenprogramm zur systematischen Anleitung der engsten Bezugspersonen. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 276-282, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  34. Kunina-Habenicht, Olga; Wilhelm, Oliver; Matthes, Franziska; Rupp, André A. (2010): Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme. Projekt Kognitive Diagnosemodelle. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 75-85. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  35. Tenorth, Heinz-Elmar (2000): Erziehungswissenschaftliche Forschung im 20. Jahrhundert und ihre Methoden. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 264-293. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  36. Geyken, Alexander; Mandl, Heinz (1993): Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in einer Tele-CBT Umgebung. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 214-232, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  37. Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz (1993): Lernen in Unternehmen. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 233-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Widmann, Andrea (2013): Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Isler, Dieter; Künzli, Sibylle (2011): Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 191-210, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  40. Tchimino, Marcela (2008): Education for Global Citizenship. New ways to think, to act, to learn. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 26-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Stövesand, Helmut (2000): Schulentwicklung nach Klippert. Über den Anspruch, mittels Dressur Selbständigkeit zu fördern. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 26, S. 80-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  42. Nittel, Dieter (2011): Von der Profession zur sozialen Welt pädagogisch Tätiger? Vorarbeiten zu einer komparativ angelegten Empirie pädagogischer Arbeit. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 40-59. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  43. Helsper, Werner; Herwartz-Emden, Leonie; Terhart, Ewald (2001): Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 251-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  44. Hille, Katrin (2006): Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) – seine Methodik und Forschung. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 149-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  45. Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard (2003): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. Frankfurt am Main : DIPF 2003, 37 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Kodron, Christoph (1991): Lehr- und Lernmaterialien. Bericht. in: Evangelische Akademie <Loccum> [Hrsg.]: Frühes Fremdsprachenlernen - Schulreform für Europa. Loccum : Evang. Akad. 1991, S. 210-214, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  47. Merkens, Hans (2003): Immunisierung gegen Kritik durch Methodisierung der Kritik. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 33-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  48. Haag, Ludwig; Hanffstengel, Ulrike von; Dann, Hanns-Dietrich (2001): Konflikte in den Köpfen von Lehrkräften im Gruppenunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 929-941, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  49. Wahl, Diethelm (2002): Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? . in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 227-241, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken
  50. Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm (1999): Lernt man in Asien anders? Empirische Untersuchungen zum studentischen Lernverhalten in Deutschland und Vietnam. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 81-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Vogel, Peter (1999): Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Roeder, Peter Martin (1999): Gelingende Integration? Anmerkungen zur Studie von D. Katzenbach u.a. über den Hamburger Schulversuch "Integrative Grundschule" in ZfPäd. 45 (1999), S. 567-590. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 941-946, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  53. Freise, Josef (2014): Vorurteile und Feindbilder zwischen Israelis und Palästinensern durch Dialogarbeit überwinden?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 1, S. 26-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Euler, Dieter (1999): Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  55. Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim (2011): Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 819-833, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Burger, Kaspar (2010): Sylke Bartmann / Axel Fehlhaber / Sandra Kirsch / Wiebke Lohfeld (Hrsg.): „Natürlich stört das Leben ständig“, Perspektiven auf Entwicklung und Erziehung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  57. Galuske, Michael; Thole, Werner (1999): "Raus aus den Amtsstuben...". Niedrigschwellige, aufsuchende und akzeptierende sozialpädagogische Handlungsansätze - Methoden mit Zukunft?. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik
  58. Kluchert, Gerhard (2003): Die Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktion und die Bildungswachstumsschübe. Zur inneren Schulreform im 20. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 47-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  59. Surian, Alessio (2004): Challenges for Global Education in the Mediterranean Region. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 22-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Küper, Wolfgang (2003): Folgen von PISA und anderen Schulleistungsvergleichen für Länder Lateinamerikas. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 9-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Winteler, Adi; Krapp, Andreas (1999): Programme zur Förderung der Qualität der Lehre an Hochschulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 45-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Böttcher, Ilona; Weishaupt, Horst (1999): Gymnasien in Thüringen und Bayern. Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 699-716, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  64. Chiapparini, Emanuela (2012): Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2012, 272 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung
  65. Schluß, Henning; Jehle, May (2013): "Der Frieden war in Gefahr". Reflexionen zur eschatologischen Dimension der Schola-Schallplatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 163-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  66. Wettstädt, Lydia; Asbrand, Barbara (2014): Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsaufforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 1, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Maag Merki, Katharina (2010): Sigrid Blömeke/Thorsten Bohl/Ludwig Haag/ Gregor Lang-Wojtasik/Werner Sacher (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, 608 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 787-790, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  68. Freymann, Thelma von (2003): Die finnische Schule – ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 277-301, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1