Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: MUSIKUNTERRICHT) ergab 113 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Olias, Günter [Hrsg.] (1994): Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, 207 S. - (Musikpädagogische Forschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1980): Einzeluntersuchungen. Laaber : Laaber-Verl. 1980, 297 S. - (Musikpädagogische Forschung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Clausen, Bernd (2013): Responses to Diversity: Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 8-40, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/musische Fächer
  4. Pütz, Werner [Hrsg.] (1990): Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, 270 S. - (Musikpädagogische Forschung; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.] (2001): Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, 327 S. - (Musikpädagogische Forschung; 22) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Nolte, Eckhard (2001): Zeugnisse musikalischer Unterweisung im alten Mesopotamien (ca. 3500 - 300 v.Chr.). in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 43-61. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Schäffler, Philipp (2007): Karl-Heinz Ehrenforth: Geschichte der musikalischen Bildung. Eine Kultur-, Sozial- und Ideengeschichte in 40 Stationen. Mainz: Schott Verlag 2005. 554 S., 54,00 EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 129-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  8. Flämig, Matthias (2002): Warum lächelt Britney Spears? Multimedia als Chance zur Vermittlung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 73-96. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Maas, Georg [Hrsg.] (1995): Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, 258 S. - (Musikpädagogische Forschung; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  10. Kaiser, Hermann J. [Hrsg.] (1996): Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, 282 S. - (Musikpädagogische Forschung; 17) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Kaiser, Hermann J. [Hrsg.] (2004): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, 367 S. - (Musikpädagogische Forschung; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  12. Knolle, Niels [Hrsg.] (2000): Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, 296 S. - (Musikpädagogische Forschung; 21) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1982): Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn. Laaber : Laaber-Verl. 1982, 271 S. - (Musikpädagogische Forschung; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  14. Kleinen, Günter [Hrsg.] (1984): Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1984, 374 S. - (Musikpädagogische Forschung; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  15. Bastian, Hans Günther [Hrsg.] (1985): Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verl. 1985, 285 S. - (Musikpädagogische Forschung; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  16. Behne, Klaus-E. [Hrsg.] (1981): Musikalische Sozialisation. Laaber : Laaber-Verl. 1981, 253 S. - (Musikpädagogische Forschung; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Schneider, Ernst Klaus (1989): Was bewirkt musikpädagogische Forschung?. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  18. Johnson, Tom (1989): Piano Problems. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 265-267. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  19. Brugger, Hansjörg (2009): Gedanken zu den Thesen von Andreas Hoffmann-Ocon zur Professionalisierung der Lehrpersonen im Schulfach Musik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 242-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.] (2008): Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, 287 S. - (Musikpädagogische Forschung; 29) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  21. Knolle, Niels [Hrsg.] (1999): Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, 247 S. - (Musikpädagogische Forschung; 20) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  22. Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.] (2002): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, 261 S. - (Musikpädagogische Forschung; 23) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  23. Clausen, Bernd [Hrsg.] (2011): Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 32) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  24. Kaiser, Hermann J. (2012): LernArbeit. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 17-40. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  25. Niegot, Adrian (2012): "Die Zukunft war früher auch besser": Anmerkungen zum musikpädagogischen Handlungs- und Geschichtsbegriff aus gedächtnis- und erinnerungstheoretischer Perspektive. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 41-55. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Harnischmacher, Christian; Hörtzsch, Ulrike (2012): Motivation und Musikunterricht. Eine empirische Studie zum Vorhersagewert des Motivationsmodells Musikalischen Handelns auf die Einstellung zum Musikunterricht aus Schülersicht. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 56-69. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  27. Harnischmacher, Christian; Hofbauer, Viola (2012): Musikpädagogisches Handeln und Vorurteil. Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Status und Schulform auf die Bewertung von Musikunterricht bei Musiklehramtsstudenten und Schülern. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 70-85. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  28. Graf, Peter (2013): Musik als Raum für interkulturelles Lernen – die Entdeckung des Eigenen in der Begegnung mit dem Fremden. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 85-102, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  29. Knigge, Jens (2013): Interkulturelle Musikpädagogik: Hintergründe – Konzepte – Empirische Befunde. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 41-71, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  30. Krause-Benz, Martina (2013): (Trans-)Kulturelle Identität und Musikpädagogik – Dimensionen konstruktivistischen Denkens für Kultur und Identität in musikpädagogischer Perspektive. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 72-84, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/musische Fächer
  31. Gringmuth-Dallmer, Holger (2004): Musikpädagogischer und musikalischer Unterricht an Sonderschulen in der DDR. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 311-325. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  32. Helms, Dietrich (2001): Der Humanismus und die musikalische Erziehung der Frau in der Renaissance. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 63-81. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  33. Holzkamp, Klaus (1994): Musikalische Lebenspraxis und schulisches Musiklernen. in: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 87-109. - (Musikpädagogische Forschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  34. Kleinen, Günter (1994): Die Er-hu und andere chinesische Erfahrungen. in: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 122-138. - (Musikpädagogische Forschung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  35. Rora, Constanze (2005): Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 50-62. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  36. Knolle, Niels (1995): "... bis wir die Chips in unser Gehirn integrieren und fernsteuerbar sind ..." - Zur Ideologiekritik der Neuen Technologien in Schule und Gesellschaft und ihre Konsequenzen für die Musikpädagogik. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 41-59. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  37. Stroh, Wolfgang M. (1995): Musikpädagogische Maßnahmen gegen den Fetischcharakter des Computers. Zum Konzept des algorithmischen Komponierens. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 60-68. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  38. Stoffer, Thomas H. (2000): Implizites Lernen von Reizstrukturen: Ist ein Erwerb impliziten musikalisch-syntaktischen Wissens allein durch Musikhören möglich?. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 3, S. 218-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  39. Pütz, Werner (1990): Erfahrung durch die Sinne und Sinnerfahrung. Perspektiven für den Umgang mit Musik. in: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 65-82. - (Musikpädagogische Forschung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  40. Günther, Ulrich (1990): Musik und Bewegung in der Unterrichtspraxis. Bericht über eine Befragung von Musiklehrern. in: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 205-222. - (Musikpädagogische Forschung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  41. Hirte, Gabriele (2008): Kinderkonzertbesuche im Musikunterricht der Grundschule. Eine empirische Studie zu Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 55-75. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  42. Rosenbrock, Anja (2008): Videomitschnitte als Methode der Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik am Beispiel eines Vergleiches zwischen bilingualem und monolingualem Musikunterricht. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 261-281. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  43. Gerhardt, Bert (2004): Thematische Präferenzen zur Internetnutzung für den Musikunterricht. Ein Vergleich quantitativer und qualitativer Forschungspraxis. in: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 199-217. - (Musikpädagogische Forschung; 25), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  44. Schläbitz, Norbert (2002): The "winAmp" takes it all. Zeit nehmen für einen zeitgemäßen Musikunterricht. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 27-71. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  45. Pabst-Krueger, Michael (2002): Musikunterricht über das Internet. Synchrones Lernen über www.musikstunde-online.de. in: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 115-126. - (Musikpädagogische Forschung; 23), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  46. Kraemer, Rudolf-Dieter; Schlegel, Clemens M. (1999): Forschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa. in: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 20), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  47. Auerswald, Stefan (1999): Computer in einem handlungsorientierten Musikunterricht. Evaluation eines Unterrichtskonzepts. in: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 214-247. - (Musikpädagogische Forschung; 20), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  48. Ahner, Philipp (2011): Wahlentscheidung "Musikunterricht" in der Sekundarstufe II. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 147-175. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  49. Luo, Shengying (2011): Die Förderung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Musikunterricht der Grundschule. Eine komparative Studie zwischen China und Deutschland am Beispiel Peking und Hannover. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 205-210. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  50. Wieneke, Julia (2011): Musik vermitteln in Kompositionsprojekten. Eine qualitative Untersuchung schulischer Projektarbeit. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 261-294. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  51. Bossen, Anja (2011): Rhythmisch-musikalische Unterstützung des Schriftspracherwerbs - das BeLesen-Training. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2011, S. 295-315. - (Musikpädagogische Forschung; 32), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  52. Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.] (2013): Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, 148 S. - (Musikpädagogische Forschung; 34) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  53. Puffer, Gabriele (2013): Musikunterricht im Rückspiegel. Zur Konstruktion von "Musikunterricht" in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase. in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 29-44. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/musische Fächer
  54. Gebauer, Heike (2013): "Beschreibt doch mal die Form, die wir gerade gemacht haben." Kognitive Aktivierung im Musikunterricht. in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 61-79. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  55. Mili, Isabelle; Rickenmann, René (2005): La réception des œuvres d’art: une nouvelle perspective didactique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 431-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  56. Knolle, Niels [Hrsg.] (2006): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, 335 S. - (Musikpädagogische Forschung; 27) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  57. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2007): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, 309 S. - (Musikpädagogische Forschung; 28) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  58. Schläbitz, Norbert [Hrsg.] (2009): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  59. Knolle, Niels [Hrsg.] (2010): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, 324 S. - (Musikpädagogische Forschung; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  60. Tschache, Helmut (1983): Jugendliche Teilkultur in der Schule?. in: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 76-80. - (Musikpädagogische Forschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  61. Schleuning, Peter; Stroh, Wolfgang M. (1983): Tätigkeitstheoretische Aspekte musikalischer Teilkulturen. Ein Beispiel aus der Alternativszene. in: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 81-107. - (Musikpädagogische Forschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  62. Nistor, Nicolae; Lipka-Krischke, Doris (2011): Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 168-177. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  63. Jank, Werner (1989): Konstitutionsprobleme aktueller musikdidaktischer Konzepte. Musikpädagogik zwischen materialen und formalen Bildungstheorien. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 37-68. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  64. Schoenebeck, Mechthild von (1989): Musikpraxis in der Schule. Anmerkungen zu einem empirischen Befund. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 179-195. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  65. Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.] (2015): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster; New York : Waxmann 2015, 249 S. - (Musikpädagogische Forschung; 36) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  66. Hochmuth, Holger; Kartsovnik, Zoya; Vaas, Michael; Nistor, Nicolae (2009): Podcasting im Musikunterricht. Eine Anwendung der Theorie forschenden Lernens. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 246-255. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  67. Schenk, Michael (2001): Musikunterricht an Gesamtschulen. Von den bildungspolitischen Konzeptionen der ersten Schulversuche zu den musikpädagogischen Realitäten der Gegenwart. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 205-241. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  68. Kowal-Summek, Ludger (1995): Zentrale Fehlhörigkeit - Ein Thema der Musikpädagogik. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 202-215. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  69. Niessen, Anne (1996): Erforschung von Wirklichkeit(en)? Methodologische, epistemologische und wissenschaftstheoretische Überlegungen zu dem Forschungsprojekt "Mädchen und Musikerziehung im Nationalsozialismus". in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 94-109. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  70. Herwig, Katharina (1996): Die Frau am Klavier. Untersuchung zum Weiterwirken eines bürgerlichen Ideals. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 145-169. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  71. Gaul, Magnus (2005): Jeder Volksschullehrer ein Elementarmusikerzieher. Über die Anfänge des erweiterten Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 94-105. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  72. Klingmann, Heinrich (2012): Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. in: Unseld, Melanie [Hrsg.]; Binas-Preisendörfer, Susanne [Hrsg.]: Transkulturalität und Musikvermittlung. Frankfurt, M. : Lang 2012, S. 201-218. - (Musik und Gesellschaft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  73. Maas, Georg (1995): Neue Technologien im Musikunterricht. Eine Erhebung zum Stand der Verbreitung und zur Innovationsbereitschaft von MusiklehrerInnen. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 96-123. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  74. Hofmann, Bernhard [Hrsg.] (2004): Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik?. Essen : Die Blaue Eule 2004, 217 S. - (Musikpädagogische Forschung; 25) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  75. Babbe, Annkatrin; Bagge, Maren (2013): "Dann bin ich ja überflüssig, richtig?" Vorstellungen von Lehrpersonen über Lernerautonomie im Musikunterricht. in: Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 45-59. - (Musikpädagogische Forschung; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  76. Vogt, Jürgen [Hrsg.] (2005): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, 197 S. - (Musikpädagogische Forschung; 26) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  77. Todea, Diana (2009): The opera Hänsel und Gretel by E. Humperdinck in the primary classes. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 54-74, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  78. Graml, Karl; Kraemer, Rudolf-Dieter; Gembris, Heiner (1989): Filmdokumentation Musikpädagogische Forschung. „Der Feuervogeltest“. Studien zum musikalischen Gedächtnis. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 163-178. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  79. Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.] (1998): Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, 200 S. - (Musikpädagogische Forschung; 19) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  80. Niessen, Anne (2013): Die Heterogenität von Erstklässlern aus Sicht der Lehrenden in dem Programm "Jedem Kind ein Instrument". in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 171-194, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  81. Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.] (2012): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, 358 S. - (Musikpädagogische Forschung; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  82. Eibach, Martin; Knolle, Niels; Münch, Thomas (2005): Strategien des Kompetenzerwerbs von MusiklehrerInnen im Umgang mit Neuen Medien. Perspektiven musikpädagogischer Forschung im Umfeld von Lehrerfortbildung (am Beispiel des Me[i]Mus-Projekts). in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 129-146. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  83. Rösler, Winfried (1994): Schumanns Kinderszenen. Szenen für Kinder?. in: Grundschule 26 (1994) 5, S. 56-58, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  84. Kloth, Andreas (2008): Die institutionelle Integration der deutschen Türken in das Musikerziehungssystem deutscher Musikschulen, Musikhochschulen und Universitäten. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 195-207. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  85. Saroiu, Anca (2010): Fabeln in der Grundschule: Der Fuchs und der Storch - fächerübergreifende Betrachtungen. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 148-164, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  86. Todea, Diana (2010): Children's carols and the developing theoretical music skills. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 110-120, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  87. Kaiser, Hermann J. (2015): Paradigma versus Denkstil. Modi systematischer Historiographie in der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 33-49. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  88. Busch, Thomas (2015): Das Wer, Wie und Was von (An-)Ordnungen. Überlegungen zu Raumtheorie und Gerechtigkeit im Feld der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 51-65. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  89. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  90. Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel (2015): Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 199-219. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  91. Badulescu, Dana (2015): Teaching literature through the arts: a few notes on teaching Aldous Huxley’s Point Counter Point through Beethoven’s music. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 95-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  92. Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike (2014): Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster; New York : Waxmann 2014, S. 41-55. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  93. Cvetko, Alexander J. (2014): Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht. Ergebnisse und Forschungsmethoden einer historischen Studie. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 115-129. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  94. Zurmühle, Jürg; Schmied, Isabelle (2014): „Am Liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen.“ Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 193-204. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  95. Hoffmann-Ocon, Andreas (2009): Gedanken zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen mit dem Unterrichtsfach Musik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 231-241, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  96. Jordan, Anne-Katrin; Knigge, Jens; Lehmann, Andreas C.; Niessen, Anne; Lehmann-Wermser, Andreas (2012): Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells im Fach Musik. Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 500-521, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  97. Kolfhaus, Stephan A.; Otto, Gunter (1997): Modellversuche zum Förderungsbereich "Musisch-kulturelle Bildung". Bericht über eine Auswertung. Bonn : BLK 1997, IX, 140 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 59) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/musische Fächer
  98. Müller, Renate (1990): Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte. in: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  99. Bracun Sova, Rajka; Kemperl, Metoda (2012): The curricular reform of art education in primary school in Slovenia in terms of certain components of the European competence of cultural awareness and expression. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 71-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  100. Geiss, Imanuel (2012): Verarbeitung des Ersten Weltkrieges in Benjamin Brittens "War Requiem". in: Europäische Erziehung 42 (2012) 1, S. 26-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer

Seiten: 1   2   Vorwärts >>