Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: NATIONALSOZIALISMUS) ergab 125 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tenorth, Heinz-Elmar (1990): Eduard Sprangers hochschulpolitischer Konflikt 1933. Politisches Handeln eines preussischen Gelehrten. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 573-596, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  2. Dudek, Peter (1997): Christian Schneider/Cordelia Stilke/Bernd Leineweber: Das Erbe der Napola. Versuch einer Generationengeschichte des Nationalsozialismus. Hamburg: Hamburger Edition 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 492-495, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  3. Boresch, Hans-Werner (2001): "Auf dieser trutzigen Burg im schönen bergischen Lande." Die Reichstagungen des Berufsstandes der deutschen Komponisten im Kontext der NS-Musikpolitik. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 83-92. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  4. Greuel, Thomas (2001): Anregungen für den verantwortbaren Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 165-173. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Keim, Wolfgang (2002): Barbara Feller/Wolfgang Feller: Die Adolf-Hitler-Schulen. Pädagogische Provinz versus Ideologische Zuchtanstalt. Weinheim/München: Juventa 2001. 248 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 804-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  6. Henning, Uwe; Leschinsky, Achim (1990): Widerstand im Detail. Eduard Sprangers Rücktrittsaktion vom Frühsommer 1933 im Spiegel bürgerlicher Presseberichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 551-572, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  7. Geissler, Erich E. (1991): Walter Asmus: Richard Kroner (1884-1974). Ein Philosoph und Pädagoge unter dem Schatten Hitlers. Bern/Frankfurt a.M.: Lang 1990. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 462-464, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  8. Tenorth, Heinz-Elmar (1989): Erziehung und Erziehungswissenschaft von 1930-1945. Über Kontroversen ihrer Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 261-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  9. Rosa, Lisa (2005): Der Untergang. Unterricht über ein schwieriges Thema. in: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 173-197, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  10. Probst-Effah, Gisela (1989): Das Lied im NS-Widerstand. Ein Beitrag zur Rolle der Musik in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 79-89. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  11. Klafki, Wolfgang (1997): Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 488-491, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  12. Kluchert, Gerhard (1997): Burkhard Dietz/Ute Lange/Manfred Wähle (Hrsg.): Jugend zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Historische Jugendforschung zum rechtsrheinischen Industriegebiet im 19. und 20. Jahrhundert. Bochum: Winkler 1996 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1017-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  13. Ommler, Norbert (1998): Hans-Christian Harten: De-Kulturation und Germanisierung. Die nationalsozialistische Rassen- und Erziehungspolitik in Polen 1939-1945. Frankfurt a.M./New York: Campus 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 172-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  14. Hasselhorn, Benjamin (2014): Erinnerung im Streit. Zum Umgang der deutschen Geschichtswissenschaft mit ihrer eigenen Vergangenheit. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 27-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  15. Tröhler, Daniel (2014): Wissenschaftliche Ehrungen oder der doppelte Gestus der Auszeichnung. Bemerkungen zur fallengelassenen Idee eines Heinrich Roth-Forschungspreises der DGfE. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 43-46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Schlömerkemper, Jörg (2014): „Nomen est omen“ - oder geht es auch ohne? Was kann/Was soll der Name einer Person bei einem Preis bedeuten? Anmerkungen nach dem Streit um die Benennung des Forschungspreises der DGfE nach Heinrich Roth. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 47-48, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Herrmann, Ulrich; Nassen, Ulrich (1993): Die ästhetische Inszenierung von Herrschaft und Beherrschung im nationalsozialistischen Deutschland. Über die ästhetischen und ästhetik-politischen Strategien nationalsozialistischer Herrschaftspraxis, deren mentalitäre Voraussetzungen und Konsequenzen. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 9-12. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  18. Loiperdinger, Martin (1993): "Sieg des Glaubens". Ein gelungenes Experiment nationalsozialistischer Filmpropaganda. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 35-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  19. Balistier, Thomas (1993): Freiheit, Gemeinschaft, Macht. Die Gewaltfaszination der SA. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 91-98. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  20. Manz, Wolfgang (1993): Arbeitsbereitschaft im Nationalsozialismus. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 197-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  21. Harten, Hans-Christian (1993): Vom Erlösungswunsch zum Vernichtungswahn. Das nationalsozialistische Millennium im utopie- und heilsgeschichtlichen Kontext. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 239-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  22. Suter, Alois (2004): Robert Döpp: Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus. Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. (Pädagogik und Zeitgeschehen – Erziehungswissenschaftliche Beiträge, Bd. 4.) Münster: LIT 2003. 764 S., EUR. 49,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 142-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  23. Assmann, Aleida (2004): Der väterliche Bücherschrank - über Vergangenheit und Zukunft der Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Kaiser, Wolf (2010): Gedenkstättenpädagogik heute. Qualifizierung von Fachkräften in der historisch-politischen Bildung an Gedenkstätten und anderen Orten der Geschichte des Nationalsozialismus. in: Thimm, Barbara [Hrsg.]; Kößler, Gottfried [Hrsg.]; Ulrich, Susanne [Hrsg.]: Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2010, S. 19-24. - (Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts, Frankfurt am Main, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  25. Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.] (2001): Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, 327 S. - (Musikpädagogische Forschung; 22) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Müller-Küppers, Manfred (2005): Scheuing, H. W. (2004): „… als Menschenleben gegen Sachwerte gewogen wurden“. Die Geschichte der Erziehungs- und Pflegeanstalt für Geistesschwache Mosbach/Schwarzacher Hof und ihrer Bewohner 1933 bis 1945. 2., durchges. u. erw. Aufl. Heidelberg: Winter (543 Seiten; € 25,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 3, S. 233-234, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  27. Heiland, Helmut (1993): Jochen Klepper (22.3.1903-11.12.1942). in: Erziehen heute 43 (1993) 1, S. 30-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  28. Tenorth, Heinz-Elmar (2003): Gefangen in der eigenen Tradition - Erziehungswissenschaft angesichts des Nationalsozialismus. Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 734-755, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  29. Kluchert, Gerhard (2001): Barbara Schneider: Die Höhere Schule im Nationalsozialismus. Zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Bd. 21.) Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2000. 474 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 967-970, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  30. Tenorth, Heinz-Elmar (2008): Unterwerfung und Beharrungskraft – Schule unter den Bedingungen deutscher Diktaturen. Befunde und Analyseperspektiven. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 275-297, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  31. Gravenhorst, Lerke (1994): Moralisches Bewusstsein und Geschlecht. Wie sich das Verhältnis zur NS-Vergangenheit strukturiert. in: Diskurs 4 (1994) 2, S. 56-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  32. Dudek, Peter (1990): Antifaschismus. Von einer politischen Kampfformel zum erziehungstheoretischen Grundbegriff?. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 3, S. 353-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  33. Richter, Helmut (1999): Stefan Schnurr: Sozialpädagogen im Nationalsozialismus. Eine Fallstudie zur sozialpädagogischen Bewegung im Übergang zum NS-Staat. Weinheim/München: Juventa 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 292-296, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  34. Heinze, Carsten (2013): Maren Goltz: Musikstudium in der Diktatur, Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945, Tw. zugl. U Lpz, Diss. 2012: Studien z. Ge. d. Landeskonservatoriums d. Musik zu Lpz. im Nationalsozialismus, Stuttgart: Steiner 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Link, Jörg-W. (2013): Anne Christine Nagel: Hitlers Bildungsreformer, Das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945, Frankfurt am Main: Fischer 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  36. Link, Jörg-W. (2013): Jakob Benecke (Hrsg.): Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945, Programmatik, Alltag, Erinnerungen. Eine Dokumentation, Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  37. Krause-Vilmar, Dietfrid (1998): Margarete Götz: Die Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Untersuchung der inneren Ausgestaltung der vier unteren Jahrgänge der Volksschule auf der Grundlage amtlicher Maßnahmen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 435-439, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  38. Niessen, Anne (1996): Erforschung von Wirklichkeit(en)? Methodologische, epistemologische und wissenschaftstheoretische Überlegungen zu dem Forschungsprojekt "Mädchen und Musikerziehung im Nationalsozialismus". in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 94-109. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  39. Hoffmann-Ocon, Andreas (2014): Heinrich Roth und der Preis der Forschung - Historisierungen, Verundeutlichungen und erziehungswissenschaftliche Erinnerungsgeschichten. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 11-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Linse, Ulrich (1993): Der Film "Ewiger Wald" - oder: Die Überwindung der Zeit durch den Raum. Eine filmische Umsetzung von Rosenbergs "Mythus des 20. Jahrhunderts". in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 57-75. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  41. Alkemeyer, Thomas; Richartz, Alfred (1993): Inszenierte Körperträume: Reartikulationen von Herrschaft und Selbstbeherrschung in Körperbildern des Faschismus. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 77-90. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  42. Scholtz, Harald (1993): Von der Feiermanie zum Verpflichtungsritual. Zur totalitären Dynamik bei der Gestaltung von Feiern für Vierzehnjährige. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 113-122. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  43. Wagner, Monika (1993): Erinnern und Beteiligen als Strategie der Gemeinschaftsstiftung. Die Ausmalung der Karlsruher Helmholtz-Schule. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 123-137. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  44. Miller-Kipp, Gisela (2004): Karl Heinz Jahnke: Jugend unter der NS-Diktatur 1933–1945. Eine Dokumentation. Rostock: Ingo Koch 2003. 688 S., EUR 40,–. Michael Buddrus: Totale Erziehung für den totalen Krieg. Hitler-Jugend und nationalsozialistische Jugendpolitik. 2 Bde. (Texte und Materialien zur Zeitgeschichte, Bd. 13/1 und 13/2). München: Saur 2003. LVII + 1247 S., EUR 256,–. Hermann Langer: „Im gleichen Schritt und Tritt“. Die Geschichte der Hitler-Jugend in Mecklenburg von den Anfängen bis 1945. Rostock: Ingo Koch 2001. 224 S., EUR 25,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 138-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  45. Jantzen, Wolfgang (2009): Dagmar Hänsel: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 253 S., EUR 19,50. Dagmar Hänsel: Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008. 391 S., EUR 24,50 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 650-653, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  46. Steinacker, Sven (2007): Ernst Berger (Hrsg.): Verfolgte Kindheit. Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2007. 458 S., EUR 39,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 874-876, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  47. Eberle, Gerhard (2010): Anmerkungen zu einer These Hänsels über das Verhältnis Tornows und Lesemanns während und nach der NS-Zeit. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 78-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  48. Wiegmann, Ulrich (1990): Bildungsgeschichtliche Faschismusforschung - Aufgaben und Probleme. in: Pädagogik 45 (1990) 4, S. 297-303, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Nedoschill, Jan; Castell, Rolf (2001): Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik im Zweiten Weltkrieg. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 3, S. 228-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  50. Suderland, Maja (2003): Bildung, Distinktion und Habitus. Überlebensressourcen in der sozialen Welt der nationalsozialistischen Konzentrationslager. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 3, S. 302-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  51. Hentig, Hartmut von (1991): Gärungsprozesse statt Ablagerungen. Oder: Erwartungen an ein Handbuch. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 123-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Hollstein, Oliver (2002): Zwischen distanzierter Textanalyse und moralischer Verurteilung. Ein Auszug aus "Mein Kampf" im Geschichtsunterricht. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 70-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  53. Henseler, Joachim (1996): Werner Brill: Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik und zu Beginn der neunziger Jahre. […] St. Ingbert: Röhrig 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 790-793, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  54. Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter (1994): Emigration und Remigration in der Erziehungswissenschaft. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 703-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Scholtz, Harald (1996): Peter Dudek: "Der Rückblick auf die Vergangenheit wird sich nicht vermeiden lassen". Zur pädagogischen Verarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland (1945 -1990). Opladen: Westdeutscher Verlag 1995. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 646-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  56. Beutler, Kurt (1994): Erich Wenigers Militärpädagogik in später Wahrnehmung. Eine Zwischenbilanz. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 291-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  57. Götte, Petra (2012): Matthias Zaft, Der erzählte Zögling. Narrative in den Akten der deutschen Fürsorgeerziehung. Bielefeld: transcript 2011 (401 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  58. Krüger, Arnd (2001): "Es gab im Grunde keine Sportstunde, die, von Gesten abgesehen, anders verlaufen wäre als vor- und nachher." Realität und Rezeption des nationalsozialistischen Sports. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 19-41. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  59. Bair, Jeanette (2010): Ines Hopfer: Geraubte Identität, Die gewaltsame „Eindeutschung“ von polnischen Kindern in der NS-Zeit, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  60. Zimmer, Hasko (2010): Benjamin Ortmeyer: Mythos und Pathos statt Logos und Ethos, Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen, Weinheim / Basel: Beltz 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  61. Koch, Friedrich (1993): "Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 163-179. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  62. Schwan, Torsten (2010): "Ich werde rücksichtslos gegen den Liberalismus, Demokratie und das Judentum schreiben und reden". Zum Rassismus und Antisemitismus in der Jenaplan-Pädagogik nach 1933. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 414-436, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  63. Tenorth, Heinz-Elmar (2005): Thomas Gatzemann / Anja-Silvia Göing (Hrsg.): Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus. Kritische Fragen nach der Verbindung von Pädagogik, Politik und Militär. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2004. 185 S., EUR 29,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 585-589, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  64. Sandfuchs, Uwe [Hrsg.]; Link, Jörg-W. [Hrsg.]; Klinkhardt, Andreas [Hrsg.] (2009): Verlag Julius Klinkhardt. 1834 - 2009. Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, 255 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  65. Gruschka, Andreas (1989): Was soll man mit der Geschichte anfangen? Über die Instrumentalisierung der unvergleichlichen Barbarei. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 43-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Ludwig, Harald (2003): Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 25-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Heiland, Helmut (1991): Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel. in: Pädagogische Rundschau 45 (1991) 4, S. 433-450, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  68. Schwan, Torsten (2007): "Denn entscheide nicht ich, so wird über mich entschieden". Peter Petersen als politischer Reformpädagoge - eine programmatische Neubewertung. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 843-860, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  69. Prange, Klaus (1990): Sind wir allzumal Nazis? Eine Antwort auf Wolfgang Keims Bielefelder Kontinuitätsthese. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 745-751, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  70. Suzuki, Atsushi (2013): Holger Impekoven: Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945, Von der „geräuschlosen Propaganda“ zur Ausbildung der „geistigen Wehr“ des „Neuen Europa“, Göttingen: Bonn University Press bei V&R unipress 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Markova, Ina (2015): „Geschichtsbilder“ in österreichischen Lehrmaterialien 1978/79: Sagbarkeits- und Zeigbarkeitsregeln am Beispiel „Anschluss“. in: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 34-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  72. Herzner, Dominik (2016): Die Wahrnehmung der Figur Adolf Hitler in Daniel Levys „Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“. Eine empirische Untersuchung im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache Unterricht. in: Medienwelten (2016) 7, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  73. Schütze, Yvonne (2000): Konstanz und Wandel. Zur Geschichte der Familie im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 16-35. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  74. Leschinsky, Achim (2000): Schule in der Diktatur. Die Umformung der Schule im Sowjetkommunismus und im Nationalsozialismus. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 116-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  75. Schulze, Theodor (2011): Thesen zur deutschen Reformpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 760-779, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  76. Harten, Hans-Christian (1993): Rasse und Erziehung. Zur pädagogischen Psychologie und Soziologie des Nationalsozialismus. Ein Forschungsbericht. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 111-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  77. Feidel-Mertz, Hildegard; Lingelbach, Karl-Christoph (1994): Gewaltsame Verdrängung und prekäre Kontinuität. Zur Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 707-726, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  78. Loeffelmeier, Rüdiger (2012): Franz Albert Heinen, NS-Ordensburgen. Vogelsang, Sonthofen, Krössinsee. Berlin: Christoph Links Verlag 2011 (216 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Woda, Martin (2012): Willi Spiertz, Die Hitlerjugend in Köln. Anspruch und Aufgabe. Alltägliches und Außergewöhnliches in der Erinnerung von ZeitzeugInnen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2011 (299 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  80. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Uwe Sandfuchs / Jörg-W. Link / Andreas Klinkhardt (Hrsg.): Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009, Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  81. Retter, Hein (1995): Der Reformpädagoge Peter Petersen (1884 - 1952). Zur Durchsetzung seiner Schul- und Lehrerbildungskonzeption in den zwanziger und dreißiger Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 205-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  82. Grunder, Hans-Ulrich (1995): Tobias Rülcker/Peter Kassner (Hrsg.): Peter Petersen: Antimoderne als Fortschritt. Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Praxis vor den Herausforderungen der Zeit. Frankfurt a. M./Bern: Lang 1992 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 312-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  83. Beutler, Kurt (1996): Erich Wenigers Pädagogisierung des deutschen Militärs. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 317-329. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  84. Heinze, Carsten (2010): Matthias Schwerendt: „Trau keinem Fuchs auf grüner Heid, und keinem Jud bei seinem Eid“ Antisemitismus in nationalsozialistischen Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien, Berlin: Metropol 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  85. Loeffelmeier, Rüdiger (2010): Peter Dudek: „Versuchsacker für eine neue Jugend“, Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906-1945, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  86. Hänsel, Dagmar (2012): Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 242-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  87. Reichel, Peter (1993): Aspekte ästhetischer Politik im NS-Staat. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 13-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  88. Harten, Elke (1993): Der nationalsozialistische Regenerationsmythos in Museen, Ausstellungen und Weihehallen. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 49-55. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  89. Herrmann, Ulrich (1993): Formationserziehung. Zur Theorie und Praxis edukativ-formativer Manipulation von jungen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 101-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  90. Miller-Kipp, Gisela (1993): Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf den Lippen. Ästhetische Formen und mentales Milieu im Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ). in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 139-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  91. Nassen, Ulrich (1993): "Soldaten der Arbeit" und "Fröhliche Arbeitsmaiden". Arbeitsdienstliteratur für Kinder und Jugendliche. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 221-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  92. Tenorth, Heinz-Elmar (2010): Benjamin Ortmeyer: Mythos und Pathos statt Logos und Ethos. Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen. Weinheim und Basel: Beltz 2009, 606 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 632-638, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  93. Hansen, Georg (2006): Schulpolitik im besetzten Polen 1939 - 1945. in: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  94. Götz, Margarete (1998): Die öffentliche Ideologie und die Ideologisierung der Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 209-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Wiegmann, Ulrich (1990): Antisemitismus und Erziehungswissenschaft im Faschismus - das Beispiel Ernst Krieck. in: Vergleichende Pädagogik 26 (1990) 2, S. 182-195, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  96. George, Uta (2008): Kollektive Erinnerung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Das kulturelle Gedächtnis des nationalsozialistischen Behinderten- und Krankenmordes in Hadamar. Eine erinnerungssoziologische Studie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2008, 206 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2007), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  97. Wiegmann, Ulrich (1990): Pädagogik und Nationalsozialismus. Zur Bestandsaufnahme auf dem 12. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Bielefeld vom 19. bis 21. März 1990. in: Pädagogik 45 (1990) 7/8, S. 643-647, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Hänsel, Dagmar (2009): "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 781-795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  99. Büchter, Karin (2002): Betriebliche Weiterbildung - historische Kontinuität und Durchsetzung in Theorie und Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 336-355, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  100. Rülcker, Tobias (1997): Die politischen Optionen in der Pädagogik Wilhelm Flitners. Kontinuitäten antimodernen Denkens. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 421-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   Vorwärts >>