Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PREUSSEN) ergab 19 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Heinemann, Manfred (1974): Schule im Vorfeld der Verwaltung. Die Entwicklung der preußischen Unterrichtsverwaltung von 1771-1800. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1974, 417 S. - (Studien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im Neunzehnten Jahrhundert; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  2. Hansen, Georg (2013): Migration und Schulpolitik in Preußen-Deutschland. Ein Überblick. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Tenorth, Heinz-Elmar (2009): Michael-Sören Schuppan: Hauptstadtegoismus und preußische Schulverwaltung. Die Berliner Schulentwicklung im Spannungsfeld bildungspolitischer Kompetenzen 1919-1933. Paderborn u.a.: Schöningh 2007. 205 S., EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  4. Glaser, Edith (2009): Katharina Bieler: Im preußischen Schuldienst. Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin-Schöneberg 1871-1933. Köln: Böhlau 2007. 319 S., EUR 39,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 153-155, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  5. Lohmann, Ingrid (2014): Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen. Fallstudie zur Lehrplantheorie Friedrich Schleiermachers. Hamburg 2014, 261 S. - (Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1983), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  6. Köhler, Tim (2009): Evolution ohne Frauen? Bedeutung des Geschlechtes in der Darwinrezeption im Schulbuch um 1900. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 121-128. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  7. Kraul, Margret (1995): Gabriele Neghabian: Frauenschule und Frauenberufe. Ein Beitrag zur Bildungs- und Sozialgeschichte Preußens (1908 - 1945) und Nordrhein-Westfalens (1946 - 1974). [...] Köln: Böhlau 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 660-664, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  8. Prondczynsky, Andreas von (1998): Öffentlichkeit und Bildung in der pädagogischen Historiographie. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 71-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Caruso, Marcelo (2012): Renate Hinz, Elementarschule zwischen Einheit und Differenz. Bildungspolitische Modernisierungen im 19. Jahrhundert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 (122 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  10. Nath, Axel (2003): Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert. Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 8-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Hinz, Renate (2012): Joachim Scholz, Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne. Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen. Bremen: edition lumière 2011 (266 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Matthes, Eva (2012): Dietrich Benner / Friedhelm Brüggen, Geschichte der Pädagogik. Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011 (424 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Drewek, Peter (2001): Bildungssysteme und Bildungsexpansion in Deutschland. Zur Entwicklung ihres Verhältnisses im historischen Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 811-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Keiner, Edwin (1998): Lehrer, Staat und Öffentlichkeit. Die standesspezifische Formierung des Bildungssystems in der Revolution von 1848. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 809-830, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Tenorth, Heinz-Elmar (1994): Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 994-997, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  16. Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Mietzner, Ulrike [Hrsg.] (2016): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  17. Lundgreen, Peter (2011): Pädagogische Professionen. Ausbildung und Professionalität in historischer Perspektive. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 9-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  18. Begemann, Ernst (2005): Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Loeffelmeier, Rüdiger (2012): Gert Geißler, Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt a.M.: Lang-Verlag 2011 (1003 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1