Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PROFESSIONALITAET) ergab 125 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Terhart, Ewald (2005): Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Bausch, Luca (2005): I ruoli del formatore tra tradizione e ricerca di una nuova identità. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 253-275, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Jütte, Wolfgang; Nicoll, Katherine; Salling Olesen, Henning (2011): Professionalisation – the struggle within. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 7-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  4. Nittel, Dieter (1998): Arno Combe/Werner Helsper (Hrsg): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996 (stw 1230). 945 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 1, S. 140-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Heite, Catrin (2009): Soziale Arbeit als Profession im Kontext geschlechterhierarchischer Positionierungen. in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 49-59. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  6. Schmidt-Wenzel, Alexandra (2012): Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe. Eine empirische Analyse von Transformationsprozessen in einer Selbstlernarchitektur. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 287-300. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Ludwig, Joachim (2012): Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 301-320. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Buysse, Alexandre A.J.; Vanhulle, Sabine (2010): Le portfolio: une médiation contrôlante et structurante des savoirs professionnels. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Schober, Karen (2013): "Quality is a Journey, not a Destination". Internationale Ansätze in Praxis, Politik und Wissenschaft zur Stärkung der Qualität und Professionalität in der Bildungs- und Berufsberatung. in: Hammerer, Marika [Hrsg.]; Kanelutti-Chilas, Erika [Hrsg.]; Melter, Ingeborg [Hrsg.]: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-45, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Kraul, Margret; Hoff, Walburga (2005): Professionalität, Generation und Geschlecht. Frauen und Männer im Schulamt an Gymnasien. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 694-712, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  11. Helsper, Werner (2004): Pädagogische Professionalität als Gegenstand des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 303-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Bremer, Rainer; Rüdell, Günter (1995): Omnipotenter Professionalismus oder professionelle Impotenz?. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 30-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Somm, Irene (2001): Eine machtanalytische Revision von Oevermanns Professionalisierungstheorie aus sozialpädagogischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 675-691, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  14. Maier-Gutheil, Cornelia; Hof, Christiane (2011): The development of the professionalism of adult educators: a biographical and learning perspective. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 75-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Egetenmeyer, Regina; Käpplinger, Bernd (2011): Professionalisation and quality management: struggles, boundaries and bridges between two approaches. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 21-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Rottländer, Daniela; Roters, Bianca (2008): Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Arno Combe/Werner Helsper (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 686-689, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Aufschnaiter,Claudia von; Cappell,Janine; Dübbelde,Gabi; Ennemoser,Marco; Mayer,Jürgen; Stiensmeier-Pelster,Joachim; Sträßer,Rudolf; Wolgast,Anett (2015): Diagnostische Kompetenz - Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik (2015) 5, S. 738-758 , Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Seidel, Tina; Blomberg, Geraldine; Stürmer, Kathleen (2010): „Observer“ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Projekt OBSERVE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 296-306. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  20. Steiner, Christine (2013): Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  21. Gruschka, Andreas (2003): Von der Kritik zur Konstruktion ist oft nur ein Schritt: der der Negation. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 71-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Dammer, Karl-Heinz (2003): Pädagogischer Thanatos. Über die Fallstricke der Werbung für den Lehrerberuf. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 98-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Maroy, Christian (2012): Les politiques d'accountability au service de la confiance dans l'institution scolaire et les enseignants?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 57-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  24. Breyer, Gudrun (2010): Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Anne Strauch, Stefanie Jütten und Ewelina Mania [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  25. Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (2008): Qualitätssicherung im Bildungswesen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 7-13. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Kösel, Stephan (2012): Triadengespräche zur Rekonstruktion didaktischer Überzeugungen als Bestandteil berufspädagogischer Professionalität. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 115-126. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  27. Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2011): Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 49-60. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Nittel, Dieter (2004): Die 'Veralltäglichung' pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 342-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Herzog, Walter (2003): Zwischen Gesetz und Fall. Mutmaßungen über Typologien als pädagogische Wissensform. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 383-399, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Ackland, Aileen (2011): The eye of the storm: discursive power and resistance in the development of a professional qualification for adult literacies practitioners in Scotland. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Speck, Karsten (2012): Lehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 56-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  32. Koop, Christine; Jacob, André; Arnold, Dietrich (2015): Fachliche Anforderungen an professionelle Beratung im Feld Hochbegabung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 58-74. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  33. Faust-Siehl, Gabriele (2000): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Im Auftrag der Kommission herausgegeben von Ewald Terhart. Weinheim: Beltz, 2000. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 637-643, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Weiß, Sabine (2013): Colin Cramer: Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (579 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Ertelt, Bernd-Joachim (2007): Wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung zur Berufsberatung im internationalen Vergleich. in: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 1, S. 20-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  36. Fabel-Lamla, Melanie; Tiefel, Sandra; Zeller, Maren (2012): Vertrauen und Profession. Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 799-811, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  37. Cattonar, Branka (2012): La formation initiale des enseignants du secondaire en Communauté française de Belgique: enjeux professionnels et identitaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 515-532, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (2013): Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 21-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  39. Girmes, Renate (2006): Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Edelmann, Doris (2006): Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  41. Heinrich, Martin; Jähner, Friederike; Rhein, Rüdiger (2011): Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  42. Egetenmeyer, Regina (2011): Zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und erwachsenenpädagogischer Professionalität. Drei Fallbeispiele zu einem Spannungsverhältnis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  43. Schneeberger, Arthur (2008): Qualifikationen, Professionalität und Qualitätssicherung des Personals in der Erwachsenenbildung - was kann die Universität beitragen? Ein E-Mail Interview. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Jütte, Wolfgang (2008): Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Thole, Werner; Polutta, Andreas (2011): Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 104-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  46. Terhart, Ewald (2011): Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 202-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Helsper, Werner; Tippelt, Rudolf (2011): Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 268-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  48. Oser, Fritz; Salzmann, Patrizia; Heinzer, Sarah (2009): Measuring the competence-quality of vocational teachers: An advocatory approach. in: Empirical research in vocational education and training 1 (2009) 1, S. 65-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  49. Kade, Jochen; Seitter, Wolfgang (2004): Selbstbeobachtung: Professionalität lebenslangen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 326-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  50. Reh, Sabine (2004): Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 358-372, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  51. Larcher, Sabina (2005): „Doing teacher“ – professionelle Inszenierungen in Wechselwirkung von institutionellen Arrangements und sozialer Praxis. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Budrich 2005, S. 127-141. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  52. Bohn, Beatrix; Dammer, Karl-Heinz; Hair, Frauke de; Kofferschläger, Günter; Lanvers, Ulla; Laurenz, Helga (1987): Mein richtiges Leben im falschen. Bemerkungen zu Adornos 'Tabus über dem Lehrberuf'. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 34-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  53. Thünemann, Silvia (2005): Bildungsbiographische Verläufe in der ästhetischen Bildung am Beispiel der Musik. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 17 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Hitzler, Sarah; Messmer, Heinz (2008): Gespräche als Forschungsgegenstand in der Sozialen Arbeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 244-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  55. Lassnigg, Lorenz (2011): Contradictions in adult education structures and policies in Austria: their interrelation with the professional development of educators. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 1, S. 37-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Koch-Priewe, Barbara (2002): Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Schaefers, Christine; Koch, Sascha (2000): Neuere Veröffentlichungen zur Lehrerforschung. Eine Sammelrezension. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 601-623, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Neumann, Sascha (2012): Karin Bock / Ingrid Miethe (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  59. Ueffing, Claudia M. (2012): Klaus Fröhlich-Gildhoff / Stefanie Pietsch / Michael Wünsche / Maike Rönnau-Böse (Hrsg.): Zusammenarbeit mit Eltern, Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung, (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD, Freiburg: Verlag FEL 2011(264 S. [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  60. Lindmeier, Anke (2013): Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen. in: Riegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  61. Krebs, Heinz (2009): Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit. in: Haubl, Rolf [Hrsg.]; Dammasch, Frank [Hrsg.]; Krebs, Heinz [Hrsg.]: Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 204-220. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie; 004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  62. Aschemann, Birgit; Schmid, Kurt (2015): Editorial. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Diedrich, Martina (2015): Aufbau und Rolle der Schulinspektion Hamburg. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 57-76. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Seele, Claudia (2013): Melanie Kuhn: Professionalität im Kindergarten. Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2013 (335 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  65. Schlögl, Peter; Schröder, Frank (2016): Professionalität in der Bildungsberatung. Alles ganz einfach oder doch chaotisch. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  66. Pachner, Anita; Stanik, Tim (2016): (Selbst-)Reflexionen von BildungsberaterInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  67. Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014): Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Refl exionsverständnisse. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 34-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Krenz, Armin (2010): Die Persönlichkeit der Erzieherin: Dreh- und Angelpunkt jeder "guten" Pädagogik. in: Krenz, Armin [Hrsg.]: Kindorientierte Elementarpädagogik. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 198-206. - (Frühe Bildung und Erziehung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  69. Brumlik, Micha (2000): Soziale Arbeit. Funktionale Erfordernisse, ideologische Selbstmißverständnisse und vergessene Traditionen. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 186-211. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  70. Oser, Fritz (1996): Wann lernen Lehrer ihr Berufsethos?. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 235-243. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Doberer-Bey, Antje (2007): Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  72. Öztürk, Halit (2008): Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  73. Aschemann, Birgit; Faschingbauer, Helfried (2008): Professionell Handeln zwischen den Fronten. Interpretationen und Entwicklungen von "Professionalität" in AMS-beauftragten Kursmaßnahmen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  74. Seitter, Wolfgang (2011): Wandel des Professionellen im Feld der Weiterbildung. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 122-137. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  75. Schmidt-Hertha, Bernhard (2011): Qualitätsentwicklung und Zertifizierung. Ein neues professionelles Feld?. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 153-166. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Nittel, Dieter (2011): Von der Profession zur sozialen Welt pädagogisch Tätiger? Vorarbeiten zu einer komparativ angelegten Empirie pädagogischer Arbeit. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 40-59. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  77. Faulstich, Peter (2007): Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft im BA/MA-Studiengangssystem und in der Lehrerbildung. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Sahner, Barbara (2003): Schulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre Professionelle Beweglichkeit. Empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion. Kassel : kassel university press 2003, 264 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2003), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  79. Gieseke, Wiltrud (1990): Vier Optionen für das Studium der Erwachsenenbildung - Folgerungen aus empirischen Arbeiten ueber Professionalität in der Erwachsenenbildung. in: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (1990) 25, S. 30-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  80. Lüders, Christian (1999): Das Programm der rekonstruktiven Sozialpädagogik. Eine Kritik seiner Prämissen und Anmerkungen zu einigen Unterschieden zwischen sozialpädagogischem Handeln und Forschen. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 203-219. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik
  81. Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard (2002): Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 107-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  82. Arnold, Karl-Heinz (2002): Schulentwicklung durch Rückmeldung der Lernwirksamkeit an die Einzelschule: Möglichkeiten und Grenzen der Schuleffizienzforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 741-764, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Schauwienold-Rieger, Sabine (2013): Bildung im zusammenwachsenden Europa. Kompetenzorientierung und Innovation für Europaorientiertes sowie Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (am Beispiel der Studiengänge Europalehramt). 2013, 1181 S. - (Tübingen, Univ., Diss., 2010.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Öztürk, Halit (2008): Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 4, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  85. Daschner, Peter (2012): Kann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 134-144. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  86. Pirner, Manfred L. (2013): Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 201-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  87. Kleinbach, Karlheinz (2003): Die gute Lehrerin. Marginalien zur Professionalisierungsdebatte. in: Lamers, Wolfgang [Hrsg.]; Heinen, Norbert [Hrsg.]; Fröhling, Andreas [Hrsg.]: Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. Düsseldorf : verlag selbstbestimmtes leben 2003, S. 181-196. - (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik; II), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  88. Seyss-Inquart, Julia (2012): Margarete Jooß-Weinbach: Erzieherinnen in der Krippe, Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  89. Budde, Jürgen; Thon, Christine; Walgenbach, Katharina (2014): Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 11-26. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  90. Elias, Arne; Dobischat, Rolf; Cywinski, Robert; Alfänger, Julia (2015): Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Deutschland. Von der Notwendigkeit, Berufsentwicklungsprozesse an der Beschäftigungsrealität zu messen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Feigl, Elisabeth (2015): Möglichkeitsräume der kooperativen Professionalitätsentwicklung. SprachkursleiterInnen in der Erwachsenenbildung zwischen Prekariat und Profilierung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  92. Bosche, Brigitte; Goeze, Annika; Hülsmann, Katrin (2015): Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung. Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  93. Gruschka, Andreas (2013): Über einen Versuch, Kompetenz zum kompetenzorientierten Unterricht zu vermitteln. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 58-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Abs, Hermann Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva (2016): Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows. Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First Deutschland. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2016, 106 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 34) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  95. Niermann, Anne (2017): Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. "...man muss schon von der Sache wissen.". Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius 2017, 230 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2016), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  96. Kreutzer, Florian (1999): Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  97. Vogel, Norbert (2013): Erwachsenenpädagogische Perspektiven der katholischen Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. in: Vogel, Norbert [Hrsg.]; Krämer, Michael [Hrsg.]: Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-61. - (EB-Buch; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  98. Weinert, Franz Emanuel; Helmke, Andreas (1996): Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion?. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 223-233. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  99. Achtenhagen, Frank (1996): Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 245-264. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  100. Meinhard, David B. (2011): Reinhold Nickolaus / Günter Pätzold / Holger Reinisch / Tade Tramm (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>