Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PUPILS) ergab 841 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Zimmermann, Wolfram (1988): Knapp, A. (1987): Die sozial-emotionale Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Zum Einfluß von Schulorganisation, Lehrerwahrnehmungen und Elternengagement. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (118 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  2. Urban, Ulrike (2005): Demokratiebaustein: Partizipation. Berlin : BLK 2005, 6 S. - (Demokratiebausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  3. Dellisch, Heide (1983): Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  4. Erbeli, Florina (2012): Kormos, J. and Smith, A. M. (2012). Teaching languages to students with specific learning differences. Bristol: Multilingual Matters. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 3, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  5. Augsburg, Ralf; Zickgraf, Peer (2009): "Ganztagsschulen werden mehr – Bildung lokal verantworten". Der 4. Ganztagsschulkongress am 21. und 22. September 2007. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 198-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  6. Lange, Sarah (2010): Beate Schnabel/Mariagrazia Bianchi Schaeffer (Hg.) (2008): Das interkulturelle Klassenzimmer. Potentiale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Brandes & Apsel, 172 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  7. Dollase, Rainer (2001): Fremdenfeindlichkeit verschwindet im Kontakt von Mensch zu Mensch. Zur Reichweite der Kontakthypothese. in: Diskurs 10 (2001) 2, S. 16-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Hackl, Armin (2014): Werte der personorientierten Begabungsförderung. Überlegungen zur Traditionsbildung einer pädagogischen Idee. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 13-21. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  9. Lehmann, Rainer (1994): Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 277-279. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  10. Gruschka, Andreas (2007): Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 18-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Stark, Robin; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkofer, Ludwig (2001): Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Meulen, Nicolaj van der (2010): Bildkompetenz an der Kreuzung von Visueller Kommunikation und Bildtheorie. Unerledigte Anfragen an den Kunstunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 819-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. Müller, Christoph Michael; Begert, Thomas; Gmünder, Lena; Huber, Christian (2012): Die "Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen - Schulisches Problemverhalten". Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Verlaufsmessung von unterrichtsbezogenen Verhaltensproblemen. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 3-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  14. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht - Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Böing, Ursula [Interviewer]; Köpfer, Andreas [Interviewer]; Niessen, Andreas [interviewte Person]; Errens, Christoph [interviewte Person] (2014): Ein Gymnasium macht sich auf den Weg. Bausteine inklusiver Schulentwicklung. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 25 (2014) 6, S. 168-170, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  16. Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Eckhart, Michael (2014): Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des "Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI 4-6)" von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 99-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  17. Forneck, Hermann J. (2003): Wolfgang Wendt: Belastung von Lehrkräften. Fakten zu Schwerpunkten, Strukturen und Belastungstypen. Eine repräsentative Befragung von Berliner Lehrerinnen und Lehrern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2001. 304 S.; Oliver Böhm-Kasper/Wilfried Bos/Sylvia C. Körner/Horst Weishaupt: Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim/München:Juventa 2001. 256 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 610-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Herheim, Rune; Krumsvik, Rune Johan (2011): Verbal communication at a stand-alone computer. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 29-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Bieg, Sonja; Backes, Sabine; Mittag, Waldemar (2011): The role of intrinsic motivation for teaching, teachers' care and autonomy support in students' self-determined motivation. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 122-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  20. Höhmann, Katrin; Hesener, Christine; Rischkopf, Henning; Roos, Carina; Seefeldt, Jan (2004): Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 132-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  21. Hübner, Peter (2004): Evangelische Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck. Das Leben gestalten lernen - über Schule in der Stadt. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 34-39. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  22. Postlethwaite, T. Neville (1995): International empirical research in comparative education. An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  23. Gruschka, Andreas (1992): Wie mit der Schule beginnen? Ein Beispiel für das Dilemma beim Versuch, pädagogischen Optimismus mit der Kritik an der Schule zu verbinden. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 53-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Böttger, Ilona (2006): Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen. Berlin : BLK 2006, 12 S. - (Demokratiebausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  25. Burg, Siglinde; Neufeld, Dorothea; Seither, Andrea (2006): Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an. Klassenrat in der Grundschule. Grundschule Süd, Rheinland-Pfalz. Berlin : BLK 2006, 27, [32] S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  26. Bäuerle, Siegfried; Kury, Helmut (1980): Stress in der Schule. Eine experimentelle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 2, S. 70-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  27. Hasselhorn, Marcus (1987): Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen. in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  28. Ulrich, Ingrid B. (1989): Mutzek, W./Pallasch, W. (Hg.)(1987): Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (273 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 5, S. 181-182, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  29. Mürbeth, Ludwig (2004): Scheithauer, H.; Hayer, T.; Petermann, F. (2003): Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe (229 Seiten; € 29,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 8, S. 595-596, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  30. Neumann, S. (1986): Thommen, B. (1985): Alltagspsychologie von Lehrern über verhaltensauffällige Schüler. Bern: Huber (368 Seiten; DM 67,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 5, S. 191-191, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  31. Mackenberg, Hubert (2001): Weiß, R.H. (2000): Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern. Göttingen: Hogrefe; 200 Seiten (DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 6, S. 483-484, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  32. Tully, Claus J. (2004): Schule und Job. Vom Nacheinander zum Nebeneinander. in: Diskurs 14 (2004) 1, S. 54-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  33. Tischer, Michael (2014): Prawda. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  34. Askerc, Katarina; Plesec Gasparic, Romina (2012): Bray, M. (2009). Confronting the shadow education system: what government policies for what private tutoring? Paris: International Institute for Educational Planning. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 127-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Rödel, Bodo (2007): Schulmüde – was nun? Ein Beispiel erfolgreicher Arbeit mit schulmüden SchülerInnen aus Köln. in: Soziale Arbeit 56 (2007) 6, S. 212-215, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  36. Pfeifer, Silvia; Kriebel, Joachim (2007): Lernen mit Portfolios. Neue Wege des selbstgesteuerten Arbeitens in der Schule. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 145 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  37. Klieme, Eckhard (2003): Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". in: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  38. Peter, Claudia (2009): Swen Körner: Dicke Kinder – revisited. Zur Kommunikation juveniler Körperkrisen. Bielefeld: transcript Verlag 2008. 224 S., EUR 24,80. Henning Schmidt-Semisch/Friedrich Schorb (Hrsg.): Kreuzzug gegen Fette. Sozialwissenschaftliche Aspekte der gesellschaftlichen Umgangs mit Übergewicht und Adipositas. Wiesbaden: VS 2008. 242 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 825-829, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  39. Rustamov, Axtam (2006): „Die Rolle der bildenden Kunst und der ästhetischen Erziehung für die Formung der Persönlichkeit der Schüler“. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2006) 2, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/praktische Fächer
  40. Pfitzner, Michael; Schoppek, Wolfgang (2000): Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen in der Bewertung von Unterrichtsstörungen durch Lehrer und Schüler - eine empirische Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 350-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  41. Klingmann, Heinrich (2012): Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. in: Unseld, Melanie [Hrsg.]; Binas-Preisendörfer, Susanne [Hrsg.]: Transkulturalität und Musikvermittlung. Frankfurt, M. : Lang 2012, S. 201-218. - (Musik und Gesellschaft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  42. Weigand, Gabriele; Imhof, Carina (2014): Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  43. Maier, Maja S. (2012): Matthias Trautmann/Beate Wischer: Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 172 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 757-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  44. Richter, Gundel; Fischer, Bernd-Reiner (1993): Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Kuhl, Jan; Euker, Nils; Ennemoser, Marco (2015): Förderung des lautorientierten Lesens bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 41-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  46. Dubois-Shaik, Farah; Dupriez, Vincent (2013): Les défis structurels, organisationnels et cognitifs liés à la gestion de l’hétéropgénéité [l’hétérogénéité] des élèves dans les systèmes éducatifs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 113-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Sturm, Tanja (2013): (Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 131-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  48. Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Eberle, Franz (2011): Über welche ökonomischen Kompetenzen verfügen Maturandinnen und Maturanden? Hintergrund, Fragestellungen, Design und Methode des Schweizer Forschungsprojekts OEKOMA im Überblick. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 51-63. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  49. Ryssel, Jeannine; Fürstenau, Bärbel (2011): Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte durch Concept Maps oder Textzusammenfassungen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Planspielunterrichts. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 111-121. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  50. Heinrich, Martin (1998): Vom Überlebenskampf zum Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der "zukunftssichernden Bildung" in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Konrad, Klaus (1996): Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  52. Hartong, Sigrid; Münch, Richard (2012): Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  53. Franke, Michael; Gruschka, Andreas (1996): Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  54. Gruschka, Andreas (1996): Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft? Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1). in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Agostini, Evi (2014): Was kann uns Ästhetik heute noch bedeuten? Ästhetische (Lern-)Erfahrungen: eine Vignette und deren Lektüre. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Nidegger, Christian (2003): Apports et limites d'une enquête internationale. Le cas de PISA en Suisse romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 11-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  57. Roustan, Christiane; Amade-Escot, Chantal (2003): Une analyse didactique en terme de milieu pour l’étude: approche spécifique à l’EPS et dialectique de la co-construction. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 3, S. 481-504, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Caruso, Marcelo (2006): Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potenziale der Idee einer "Bildungsgesellschaft". in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 19-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  59. Amos, Sigrid Karin (2006): Zero Tolerance an öffentlichen Schulen in den USA - Amerikanisches Syndrom oder Symptom für eine Neubestimmung gesellschaftlicher Mitgliedschafts- und Erziehungsverhältnisse?. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 717-731, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  60. Rakoczy, Katrin (2006): Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 822-843, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Zschiesche, Barbara; Kemnitz, Heidemarie (2009): Wie Kinder ihre Schule 'sehen'. Räumliche Qualität von Schule aus Kindersicht. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 255-258, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  62. Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard (2007): Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Jornitz, Sieglinde (2008): Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  64. Metzler, Manuel (2003): Schulabstinenz und schulische Gewalt in Japan. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 178-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  65. Helsper, Werner (2000): Soziale Welten von Schülern und Schülerinnen. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 663-666, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Neber, Heinz (2004): Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 308-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  67. Tully, Claus J. (2004): Arbeitsweltkontakte von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen. Empirische Befunde zur Verbindung von Schule und Job. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 408-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  68. Watermann, Rainer (2003): Diskursive Unterrichtsgestaltung und multiple Zielerreichung im politisch bildenden Unterricht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 356-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Stanescu, Mirona (2010): Theaterpädagogik: Das SAFARI-Modell von Gabriele Czerny. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  70. Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja (2012): Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  71. Greschat, Isabel (1992): Haschisch in einer möglichst heilen Schulwelt. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 11, S. 55-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  72. Tischer, Michael (1993): "So was thut man doch nicht". Über den Selbstmord, insbesondere den Schüler-Selbstmord. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 81-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina (2003): Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Seidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred (2003): Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Bertsch, Detlev; Hermann, Sonja; Bergmann-Listing, Matthias (2006): Fächerübergreifender Projektunterricht - Demokratie als Leitbild für veränderte Rollen Lehrender und Lernender. OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung, Berlin. Berlin : BLK 2006, 33, [15] S. - (Praxisbausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  76. Kutzke, Marina; Menzel, Carola; Pierau, Marion (2006): Modelle zur Veränderung der Lernkultur - Demokratie als Leitbild für die Veränderung der Lernkultur. Wilhelm-Busch-Grundschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 42 S. - (Praxisbausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  77. Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara (1996): Die Situation von "Tätern" und "Opfern" aggressiver Handlungen in der Schule . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 1, S. 2-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Hager, Willi; Hübner, Sigrid (1998): Denkförderung und Strategieverhalten: vergleichende Evaluation zweier Denkförderprogramme. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 5, S. 277-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Hess, Thomas (1984): Systemorientierte Schulpsychologie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  80. Schmidt, Bettina; Kolip, Petra (2002): Schulische Tabakpolitik und Geschlechtsunterschiede bei tabakbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 1, S. 64-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  81. Gruehn, Sabine (2011): Michel Knigge: Hauptschüler als Bildungsverlierer? Münster: Waxmann 2009, 216 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 289-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  82. Jornitz, Sieglinde (2014): "Ich sehe was, was Du nicht siehst…“ – Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying (Weeping Woman) vor Augen führt. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  83. Falardeau, Érick; Simard, Denis; Sauvaire, Marion; Gagné, Julie-Christine (2014): L’activité réflexive d’élèves du secondaire analysée sous l’angle de ses manifestations langagières à l’oral. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 333-350, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  84. Schwab, Susanne; Helm, Christoph (2015): Überprüfung von Messinvarianz mittels CFA und DIF-Analysen. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 175-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  85. Schätz, Raphaela; Mandl, Heinz (2014): Evaluation eines 2-jährigen Sprachförderprogramms für Grundschüler nicht-deutscher Erstsprache. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 368-375, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  86. Uhl, Siegfried (2000): Peter H. Ludwig: Ermutigung. Optimierung von Lernprozessen durch Zuversichtssteigerung. (Forschung Erziehungswissenschaft. Bd. 29.) Opladen: Leske + Budrich 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 323-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  87. Tröhler, Daniel (2000): Thomas Fuhr: Ethik des Erziehens. Pädagogische Handlungsethik und ihre Grundlegung in der elterlichen Erziehung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 467-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  88. Hartung, Tim (2014): Schulbuchauswahl und Lernmittelfreiheit in den deutschen Bundesländern im Kontext von Schülerpartizipation. Braunschweig : Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung 2014, 15 S. - (Eckert. Working Papers; 2014/11) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  89. Döring, Nicola (2001): Marotzki, Winfried/Meister, Dorothee M./Sander, Uwe (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske+Budrich 2000. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 3, S. 321-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  90. Ergen, Özkan (2001): Ohlhaver, Frank/Wernet, Andreas (Hrsg.): Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Diskussionen am Fall. Opladen: Leske+Budrich 1999. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 4, S. 432-435, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  91. Gaber, Slavko (2015): Baranovic Branka (Ed.) (2015). Koji srednjoskolci namjeravaju studirati? Pristup visokom obrazovanju i odabir studija [What do high school students plan to study? Access to higher education and choice of study]. Zagreb: Institut za drustvena istrazivanja. [Book review]. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 159-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Schulte, Klaudia; Lücken, Markus (2015): Der Einfluss schulischer Prozesse auf die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in Hamburg. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 317-339. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  93. Siedenburg, Ilka (2016): Populäre Musik, Gender und Musikpädagogik: Wirkungsweisen der Kategorie Geschlecht und Perspektiven für die Forschung. 2016, 18 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  94. Sorgo, Andrej; Vavdi, Marija; Cigler, Urska; Kralj, Marko (2015): Opportunity makes the cheater: high school students and academic dishonesty. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 67-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  95. Zupancic, Tomaz; Köster, Annely; Torres de Eca, Teresa (2015): Grammar school students’ opinions on the art curriculum: an Estonian, Portuguese and Slovenian comparative study. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 33-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  96. Schuchart, Claudia (2006): Uwe Schmidt (Hrsg.) (2006): Übergänge im Bildungssystem. Motivation – Entscheidung – Zufriedenheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 293 Seiten, EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 752-754, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  97. Preuschoff, Corinna; Weiß, Manfred (2004): Schulleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich - eine Übersicht über neuere Forschungsergebnisse. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  98. Herrmann, Ulrich (2005): Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integragrationsgewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-Lernarbeit. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 73-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  99. Schlemmer, Elisabeth (2005): Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule?. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  100. Budde, Jürgen (2006): Interaktionen im Klassenzimmer - Die Herstellung von Männlichkeit im Schulalltag. in: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, S. 113-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>