Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PUPILS) ergab 866 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Zimmermann, Wolfram (1988): Knapp, A. (1987): Die sozial-emotionale Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Zum Einfluß von Schulorganisation, Lehrerwahrnehmungen und Elternengagement. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (118 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  2. Urban, Ulrike (2005): Demokratiebaustein: Partizipation. Berlin : BLK 2005, 6 S. - (Demokratiebausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  3. Dellisch, Heide (1983): Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  4. Höhmann, Katrin; Hesener, Christine; Rischkopf, Henning; Roos, Carina; Seefeldt, Jan (2004): Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 132-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  5. Hübner, Peter (2004): Evangelische Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck. Das Leben gestalten lernen - über Schule in der Stadt. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 34-39. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  6. Tully, Claus J. (2004): Schule und Job. Vom Nacheinander zum Nebeneinander. in: Diskurs 14 (2004) 1, S. 54-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  7. Gruschka, Andreas (2007): Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 18-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Lange, Sarah (2010): Beate Schnabel/Mariagrazia Bianchi Schaeffer (Hg.) (2008): Das interkulturelle Klassenzimmer. Potentiale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Brandes & Apsel, 172 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  9. Lehmann, Rainer (1994): Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 277-279. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  10. Hackl, Armin (2014): Werte der personorientierten Begabungsförderung. Überlegungen zur Traditionsbildung einer pädagogischen Idee. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 13-21. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  11. Stark, Robin; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkofer, Ludwig (2001): Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Meulen, Nicolaj van der (2010): Bildkompetenz an der Kreuzung von Visueller Kommunikation und Bildtheorie. Unerledigte Anfragen an den Kunstunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 819-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. Augsburg, Ralf; Zickgraf, Peer (2009): "Ganztagsschulen werden mehr – Bildung lokal verantworten". Der 4. Ganztagsschulkongress am 21. und 22. September 2007. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 198-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  14. Herheim, Rune; Krumsvik, Rune Johan (2011): Verbal communication at a stand-alone computer. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 29-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Bieg, Sonja; Backes, Sabine; Mittag, Waldemar (2011): The role of intrinsic motivation for teaching, teachers' care and autonomy support in students' self-determined motivation. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 122-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Böttger, Ilona (2006): Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen. Berlin : BLK 2006, 12 S. - (Demokratiebausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  17. Burg, Siglinde; Neufeld, Dorothea; Seither, Andrea (2006): Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an. Klassenrat in der Grundschule. Grundschule Süd, Rheinland-Pfalz. Berlin : BLK 2006, 27, [32] S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  18. Bäuerle, Siegfried; Kury, Helmut (1980): Stress in der Schule. Eine experimentelle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 2, S. 70-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  19. Hasselhorn, Marcus (1987): Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen. in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  20. Ulrich, Ingrid B. (1989): Mutzek, W./Pallasch, W. (Hg.)(1987): Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (273 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 5, S. 181-182, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  21. Mürbeth, Ludwig (2004): Scheithauer, H.; Hayer, T.; Petermann, F. (2003): Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe (229 Seiten; € 29,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 8, S. 595-596, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  22. Neumann, S. (1986): Thommen, B. (1985): Alltagspsychologie von Lehrern über verhaltensauffällige Schüler. Bern: Huber (368 Seiten; DM 67,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 5, S. 191-191, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  23. Mackenberg, Hubert (2001): Weiß, R.H. (2000): Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern. Göttingen: Hogrefe; 200 Seiten (DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 6, S. 483-484, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  24. Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Eckhart, Michael (2014): Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des "Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI 4-6)" von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 99-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  25. Müller, Christoph Michael; Begert, Thomas; Gmünder, Lena; Huber, Christian (2012): Die "Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen - Schulisches Problemverhalten". Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Verlaufsmessung von unterrichtsbezogenen Verhaltensproblemen. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 3-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  26. Böing, Ursula [Interviewer]; Köpfer, Andreas [Interviewer]; Niessen, Andreas [interviewte Person]; Errens, Christoph [interviewte Person] (2014): Ein Gymnasium macht sich auf den Weg. Bausteine inklusiver Schulentwicklung. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 25 (2014) 6, S. 168-170, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  27. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht - Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Forneck, Hermann J. (2003): Wolfgang Wendt: Belastung von Lehrkräften. Fakten zu Schwerpunkten, Strukturen und Belastungstypen. Eine repräsentative Befragung von Berliner Lehrerinnen und Lehrern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2001. 304 S.; Oliver Böhm-Kasper/Wilfried Bos/Sylvia C. Körner/Horst Weishaupt: Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim/München:Juventa 2001. 256 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 610-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Postlethwaite, T. Neville (1995): International empirical research in comparative education. An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  30. Gruschka, Andreas (1992): Wie mit der Schule beginnen? Ein Beispiel für das Dilemma beim Versuch, pädagogischen Optimismus mit der Kritik an der Schule zu verbinden. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 53-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  31. Dollase, Rainer (2001): Fremdenfeindlichkeit verschwindet im Kontakt von Mensch zu Mensch. Zur Reichweite der Kontakthypothese. in: Diskurs 10 (2001) 2, S. 16-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Erbeli, Florina (2012): Kormos, J. and Smith, A. M. (2012). Teaching languages to students with specific learning differences. Bristol: Multilingual Matters. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 3, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  33. Tischer, Michael (2014): Prawda. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  34. Behrens, Rico (2013): Sammelrezension zum Thema „Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht“ [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  35. Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard (2007): Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Zschiesche, Barbara; Kemnitz, Heidemarie (2009): Wie Kinder ihre Schule 'sehen'. Räumliche Qualität von Schule aus Kindersicht. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 255-258, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  37. Rödel, Bodo (2007): Schulmüde – was nun? Ein Beispiel erfolgreicher Arbeit mit schulmüden SchülerInnen aus Köln. in: Soziale Arbeit 56 (2007) 6, S. 212-215, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  38. Pfeifer, Silvia; Kriebel, Joachim (2007): Lernen mit Portfolios. Neue Wege des selbstgesteuerten Arbeitens in der Schule. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 145 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  39. Jornitz, Sieglinde (2008): Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  40. Metzler, Manuel (2003): Schulabstinenz und schulische Gewalt in Japan. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 178-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  41. Gruehn, Sabine (2011): Michel Knigge: Hauptschüler als Bildungsverlierer? Münster: Waxmann 2009, 216 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 289-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  42. Maier, Maja S. (2012): Matthias Trautmann/Beate Wischer: Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 172 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 757-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Hartong, Sigrid; Münch, Richard (2012): Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Richter, Gundel; Fischer, Bernd-Reiner (1993): Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Klingmann, Heinrich (2012): Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. in: Unseld, Melanie [Hrsg.]; Binas-Preisendörfer, Susanne [Hrsg.]: Transkulturalität und Musikvermittlung. Frankfurt, M. : Lang 2012, S. 201-218. - (Musik und Gesellschaft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  46. Weigand, Gabriele; Imhof, Carina (2014): Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  47. Kuhl, Jan; Euker, Nils; Ennemoser, Marco (2015): Förderung des lautorientierten Lesens bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 41-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  48. Dubois-Shaik, Farah; Dupriez, Vincent (2013): Les défis structurels, organisationnels et cognitifs liés à la gestion de l’hétéropgénéité [l’hétérogénéité] des élèves dans les systèmes éducatifs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 113-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Sturm, Tanja (2013): (Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 131-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  50. Heinrich, Martin (1998): Vom Überlebenskampf zum Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der "zukunftssichernden Bildung" in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Eberle, Franz (2011): Über welche ökonomischen Kompetenzen verfügen Maturandinnen und Maturanden? Hintergrund, Fragestellungen, Design und Methode des Schweizer Forschungsprojekts OEKOMA im Überblick. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 51-63. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  52. Ryssel, Jeannine; Fürstenau, Bärbel (2011): Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte durch Concept Maps oder Textzusammenfassungen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Planspielunterrichts. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 111-121. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  53. Konrad, Klaus (1996): Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  54. Klieme, Eckhard (2003): Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". in: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  55. Peter, Claudia (2009): Swen Körner: Dicke Kinder – revisited. Zur Kommunikation juveniler Körperkrisen. Bielefeld: transcript Verlag 2008. 224 S., EUR 24,80. Henning Schmidt-Semisch/Friedrich Schorb (Hrsg.): Kreuzzug gegen Fette. Sozialwissenschaftliche Aspekte der gesellschaftlichen Umgangs mit Übergewicht und Adipositas. Wiesbaden: VS 2008. 242 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 825-829, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  56. Pfitzner, Michael; Schoppek, Wolfgang (2000): Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen in der Bewertung von Unterrichtsstörungen durch Lehrer und Schüler - eine empirische Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 350-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  57. Rustamov, Axtam (2006): „Die Rolle der bildenden Kunst und der ästhetischen Erziehung für die Formung der Persönlichkeit der Schüler“. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2006) 2, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/praktische Fächer
  58. Bertsch, Detlev; Hermann, Sonja; Bergmann-Listing, Matthias (2006): Fächerübergreifender Projektunterricht - Demokratie als Leitbild für veränderte Rollen Lehrender und Lernender. OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung, Berlin. Berlin : BLK 2006, 33, [15] S. - (Praxisbausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  59. Kutzke, Marina; Menzel, Carola; Pierau, Marion (2006): Modelle zur Veränderung der Lernkultur - Demokratie als Leitbild für die Veränderung der Lernkultur. Wilhelm-Busch-Grundschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 42 S. - (Praxisbausteine) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  60. Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara (1996): Die Situation von "Tätern" und "Opfern" aggressiver Handlungen in der Schule . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 1, S. 2-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Hager, Willi; Hübner, Sigrid (1998): Denkförderung und Strategieverhalten: vergleichende Evaluation zweier Denkförderprogramme. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 5, S. 277-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Hess, Thomas (1984): Systemorientierte Schulpsychologie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  63. Schmidt, Bettina; Kolip, Petra (2002): Schulische Tabakpolitik und Geschlechtsunterschiede bei tabakbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 1, S. 64-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  64. Agostini, Evi (2014): Was kann uns Ästhetik heute noch bedeuten? Ästhetische (Lern-)Erfahrungen: eine Vignette und deren Lektüre. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  65. Franke, Michael; Gruschka, Andreas (1996): Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  66. Gruschka, Andreas (1996): Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft? Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1). in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  67. Nidegger, Christian (2003): Apports et limites d'une enquête internationale. Le cas de PISA en Suisse romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 11-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  68. Roustan, Christiane; Amade-Escot, Chantal (2003): Une analyse didactique en terme de milieu pour l’étude: approche spécifique à l’EPS et dialectique de la co-construction. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 3, S. 481-504, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Caruso, Marcelo (2006): Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potenziale der Idee einer "Bildungsgesellschaft". in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 19-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  70. Amos, Sigrid Karin (2006): Zero Tolerance an öffentlichen Schulen in den USA - Amerikanisches Syndrom oder Symptom für eine Neubestimmung gesellschaftlicher Mitgliedschafts- und Erziehungsverhältnisse?. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 717-731, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  71. Rakoczy, Katrin (2006): Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 822-843, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Neber, Heinz (2004): Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 308-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  73. Stanescu, Mirona (2010): Theaterpädagogik: Das SAFARI-Modell von Gabriele Czerny. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  74. Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja (2012): Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  75. Helsper, Werner (2000): Soziale Welten von Schülern und Schülerinnen. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 663-666, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Tully, Claus J. (2004): Arbeitsweltkontakte von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen. Empirische Befunde zur Verbindung von Schule und Job. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 408-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  77. Watermann, Rainer (2003): Diskursive Unterrichtsgestaltung und multiple Zielerreichung im politisch bildenden Unterricht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 356-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Greschat, Isabel (1992): Haschisch in einer möglichst heilen Schulwelt. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 11, S. 55-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Tischer, Michael (1993): "So was thut man doch nicht". Über den Selbstmord, insbesondere den Schüler-Selbstmord. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 81-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina (2003): Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Seidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred (2003): Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Jornitz, Sieglinde (2014): "Ich sehe was, was Du nicht siehst…“ – Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying (Weeping Woman) vor Augen führt. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  83. Askerc, Katarina; Plesec Gasparic, Romina (2012): Bray, M. (2009). Confronting the shadow education system: what government policies for what private tutoring? Paris: International Institute for Educational Planning. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 127-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Equit, Claudia (2013): Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2013 (285 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  85. Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard (2007): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innern, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2007, 124 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 20) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  86. Papanastasiou, Constantinos (2002): TIMS Study, national findings and consequences in Cyprus. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 44-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  87. Schmidt, Gerlind (2003): Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland im Kontext der Bildungsreform. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 15-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Klein, Ulrich (1980): Lehrer und suchtgefährdete Schüler. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 8, S. 302-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  89. Jürgensmeier, Till (2010): Der Schüler Jonas - Das Opfer. in: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 35-51. - (wissen & praxis; 153), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  90. Denecke, Wolfgang (2001): Ein heißer Strahl und erkaltete Wände. Vom Umgang der Schule mit lebenden Kulturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 31-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Hofmann, Fabian; Bühler, Katharina (2012): Wirkungsforschung in der (Kunst-)Vermittlungspraxis. Eine Untersuchung zu den Einstellungen und Erfahrungen von Kunstpädagogen in Bezug auf die beiden Lernorte Schule und Museum. in: Standbein, Spielbein (2012) 94, S. 32-36, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/musische Fächer
  92. Barczi, Krisztina (2013): Applying cooperative techniques in teaching problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 61-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  93. Drühl, Sven (1998): Sokratische Ironie. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 22, S. 14-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  94. Siegenthaler, Michael (2011): Can a standardised aptitude test predict the training success of apprentices? Evidence from a case study in Switzerland. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 105-128, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  95. Rutschky, Katharina (2007): Vor 200 Jahren wurde das Abitur erfunden. Abschrecken, wegprüfen, aussieben. Aus der Geschichte einer Prüfung. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 37-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  96. Popp, Ulrike (2009): Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  97. Gillessen, Lars (2009): Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 91-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  98. Stork, Jan Hendrik (2013): Der Einfluss unterschiedlicher Unterrichtsmodelle auf den Erwerb von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 11-22. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  99. Oevermann, Ulrich (2003): Brauchen wir heute noch eine gesetzliche Schulpflicht und welches wären die Vorzüge ihrer Abschaffung?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 54-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich (2011): Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes. in: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>