Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHUELER) ergab 921 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Zimmermann, Wolfram (1988): Knapp, A. (1987): Die sozial-emotionale Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Zum Einfluß von Schulorganisation, Lehrerwahrnehmungen und Elternengagement. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (118 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  2. Fuchs, Max (2006): Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  3. Wunder, Dieter (2006): Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  4. Kunze, Katharina; Kolbe, Fritz-Ulrich (2006): Reflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 255-263. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  5. Urban, Ulrike (2005): Demokratiebaustein: Partizipation. Berlin : BLK 2005, 6 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  6. Dellisch, Heide (1983): Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  7. Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus; Peper-Bienzeisler, Renate (2016): Teste dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Bioleaching: Kleine Helfer im Bergwerk. in: Chemie konkret 23 (2016) 2, S. 93-94, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus; Peper-Bienzeisler, Renate (2016): Teste dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Enantiomere - gibt es eine bessere Hälfte? (Teil I). in: Chemie konkret 23 (2016) 3, S. 145-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. Nick, Sabine; Ruppersberg, Klaus; Peper-Bienzeisler, Renate (2016): Teste dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Rund um den Harnstoff - von Friedrich Woehler bis AdBlue(R). in: Chemie konkret 23 (2016) 1, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. Höhmann, Katrin; Hesener, Christine; Rischkopf, Henning; Roos, Carina; Seefeldt, Jan (2004): Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 132-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  11. Hübner, Peter (2004): Evangelische Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck. Das Leben gestalten lernen - über Schule in der Stadt. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 34-39. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Tully, Claus J. (2004): Schule und Job. Vom Nacheinander zum Nebeneinander. in: Diskurs 14 (2004) 1, S. 54-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  13. Gruschka, Andreas (2007): Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 18-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Lange, Sarah (2010): Beate Schnabel/Mariagrazia Bianchi Schaeffer (Hg.) (2008): Das interkulturelle Klassenzimmer. Potentiale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Brandes & Apsel, 172 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  15. Lehmann, Rainer (1994): Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 277-279. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  16. Hackl, Armin (2014): Werte der personorientierten Begabungsförderung. Überlegungen zur Traditionsbildung einer pädagogischen Idee. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 13-21. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  17. Stark, Robin; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkofer, Ludwig (2001): Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  18. Meulen, Nicolaj van der (2010): Bildkompetenz an der Kreuzung von Visueller Kommunikation und Bildtheorie. Unerledigte Anfragen an den Kunstunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 819-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  19. Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2005): Mädchenschulen zwischen Traditionalismus und Emanzipationsanspruch. Forschungsstand und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 342-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  20. Hartinger, Andreas (2005): Verschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkung auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 397-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  21. Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  22. Lewalter, Doris; Geyer, Claudia (2005): Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  23. Augsburg, Ralf; Zickgraf, Peer (2009): "Ganztagsschulen werden mehr – Bildung lokal verantworten". Der 4. Ganztagsschulkongress am 21. und 22. September 2007. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 198-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  24. Herheim, Rune; Krumsvik, Rune Johan (2011): Verbal communication at a stand-alone computer. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 29-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Bieg, Sonja; Backes, Sabine; Mittag, Waldemar (2011): The role of intrinsic motivation for teaching, teachers' care and autonomy support in students' self-determined motivation. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 122-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  26. Burow, Olaf-Axel (2006): Ganztagsschule als Kreatives Feld. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 10-26. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  27. Barz, Heiner (2006): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 47-72. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  28. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  29. Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan (2006): Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  30. Hesener, Christine (2006): Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 245-254. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  31. Höhmann, Katrin; Kummer, Nicole (2006): Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 264-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  32. Böttger, Ilona (2006): Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen. Berlin : BLK 2006, 12 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  33. Burg, Siglinde; Neufeld, Dorothea; Seither, Andrea (2006): Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an. Klassenrat in der Grundschule. Grundschule Süd, Rheinland-Pfalz. Berlin : BLK 2006, 27, [32] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  34. Bäuerle, Siegfried; Kury, Helmut (1980): Stress in der Schule. Eine experimentelle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 2, S. 70-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  35. Hasselhorn, Marcus (1987): Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen. in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  36. Ulrich, Ingrid B. (1989): Mutzek, W./Pallasch, W. (Hg.)(1987): Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (273 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 5, S. 181-182, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  37. Mürbeth, Ludwig (2004): Scheithauer, H.; Hayer, T.; Petermann, F. (2003): Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe (229 Seiten; € 29,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 8, S. 595-596, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  38. Neumann, S. (1986): Thommen, B. (1985): Alltagspsychologie von Lehrern über verhaltensauffällige Schüler. Bern: Huber (368 Seiten; DM 67,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 5, S. 191-191, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  39. Mackenberg, Hubert (2001): Weiß, R.H. (2000): Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern. Göttingen: Hogrefe; 200 Seiten (DM 49,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 6, S. 483-484, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Pädagogische Psychologie
  40. Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Eckhart, Michael (2014): Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des "Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI 4-6)" von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 99-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  41. Müller, Christoph Michael; Begert, Thomas; Gmünder, Lena; Huber, Christian (2012): Die "Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen - Schulisches Problemverhalten". Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Verlaufsmessung von unterrichtsbezogenen Verhaltensproblemen. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 3-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  42. Böing, Ursula [Interviewer]; Köpfer, Andreas [Interviewer]; Niessen, Andreas [interviewte Person]; Errens, Christoph [interviewte Person] (2014): Ein Gymnasium macht sich auf den Weg. Bausteine inklusiver Schulentwicklung. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 25 (2014) 6, S. 168-170, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  43. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht - Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  44. Forneck, Hermann J. (2003): Wolfgang Wendt: Belastung von Lehrkräften. Fakten zu Schwerpunkten, Strukturen und Belastungstypen. Eine repräsentative Befragung von Berliner Lehrerinnen und Lehrern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2001. 304 S.; Oliver Böhm-Kasper/Wilfried Bos/Sylvia C. Körner/Horst Weishaupt: Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim/München:Juventa 2001. 256 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 610-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Postlethwaite, T. Neville (1995): International empirical research in comparative education. An example of the studies of the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). in: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  46. Gruschka, Andreas (1992): Wie mit der Schule beginnen? Ein Beispiel für das Dilemma beim Versuch, pädagogischen Optimismus mit der Kritik an der Schule zu verbinden. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 53-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Dollase, Rainer (2001): Fremdenfeindlichkeit verschwindet im Kontakt von Mensch zu Mensch. Zur Reichweite der Kontakthypothese. in: Diskurs 10 (2001) 2, S. 16-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Erbeli, Florina (2012): Kormos, J. and Smith, A. M. (2012). Teaching languages to students with specific learning differences. Bristol: Multilingual Matters. [Book review]. in: CEPS Journal 2 (2012) 3, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  49. Tischer, Michael (2014): Prawda. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  50. Behrens, Rico (2013): Sammelrezension zum Thema „Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht“ [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  51. Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich (2016): Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen: Chancen, Grenzen und Forschungsperspektiven. in: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 63-82. - (Bildungsforschung; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  52. Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard (2007): Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  53. Zschiesche, Barbara; Kemnitz, Heidemarie (2009): Wie Kinder ihre Schule 'sehen'. Räumliche Qualität von Schule aus Kindersicht. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 255-258, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  54. Rödel, Bodo (2007): Schulmüde – was nun? Ein Beispiel erfolgreicher Arbeit mit schulmüden SchülerInnen aus Köln. in: Soziale Arbeit 56 (2007) 6, S. 212-215, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  55. Pfeifer, Silvia; Kriebel, Joachim (2007): Lernen mit Portfolios. Neue Wege des selbstgesteuerten Arbeitens in der Schule. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 145 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  56. Jornitz, Sieglinde (2008): Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  57. Metzler, Manuel (2003): Schulabstinenz und schulische Gewalt in Japan. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 178-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  58. Gruehn, Sabine (2011): Michel Knigge: Hauptschüler als Bildungsverlierer? Münster: Waxmann 2009, 216 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 289-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  59. Maier, Maja S. (2012): Matthias Trautmann/Beate Wischer: Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 172 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 757-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Hartong, Sigrid; Münch, Richard (2012): Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Richter, Gundel; Fischer, Bernd-Reiner (1993): Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Klingmann, Heinrich (2012): Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. in: Unseld, Melanie [Hrsg.]; Binas-Preisendörfer, Susanne [Hrsg.]: Transkulturalität und Musikvermittlung. Frankfurt, M. : Lang 2012, S. 201-218. - (Musik und Gesellschaft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  63. Weigand, Gabriele; Imhof, Carina (2014): Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  64. Kuhl, Jan; Euker, Nils; Ennemoser, Marco (2015): Förderung des lautorientierten Lesens bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 1, S. 41-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  65. Dubois-Shaik, Farah; Dupriez, Vincent (2013): Les défis structurels, organisationnels et cognitifs liés à la gestion de l’hétéropgénéité [l’hétérogénéité] des élèves dans les systèmes éducatifs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 113-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Sturm, Tanja (2013): (Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 131-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  67. Heinrich, Martin (1998): Vom Überlebenskampf zum Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der "zukunftssichernden Bildung" in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  68. Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Eberle, Franz (2011): Über welche ökonomischen Kompetenzen verfügen Maturandinnen und Maturanden? Hintergrund, Fragestellungen, Design und Methode des Schweizer Forschungsprojekts OEKOMA im Überblick. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 51-63. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  69. Ryssel, Jeannine; Fürstenau, Bärbel (2011): Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte durch Concept Maps oder Textzusammenfassungen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Planspielunterrichts. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 111-121. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  70. Konrad, Klaus (1996): Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  71. Klieme, Eckhard (2003): Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". in: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  72. Peter, Claudia (2009): Swen Körner: Dicke Kinder – revisited. Zur Kommunikation juveniler Körperkrisen. Bielefeld: transcript Verlag 2008. 224 S., EUR 24,80. Henning Schmidt-Semisch/Friedrich Schorb (Hrsg.): Kreuzzug gegen Fette. Sozialwissenschaftliche Aspekte der gesellschaftlichen Umgangs mit Übergewicht und Adipositas. Wiesbaden: VS 2008. 242 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 825-829, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  73. Haeberlin, Urs; Imdorf, Christian; Kronig, Winfried (2005): Verzerrte Chancen auf dem Lehrstellenmarkt. Untersuchungen zu Benachteiligungen von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Suche nach beruflichen Ausbildungsplätzen in der Schweiz. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 116-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  74. Hopf, Diether (2005): Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten; Schmid, Sebastian; Dietz, Franziska (2005): Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte. Ein differenzieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten und schulischer Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 326-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  76. Raithel, Jürgen (2005): Erziehungserfahrungen und Lebensstile Jugendlicher. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 568-584, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  77. Pfitzner, Michael; Schoppek, Wolfgang (2000): Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen in der Bewertung von Unterrichtsstörungen durch Lehrer und Schüler - eine empirische Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 350-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Rustamov, Axtam (2006): „Die Rolle der bildenden Kunst und der ästhetischen Erziehung für die Formung der Persönlichkeit der Schüler“. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2006) 2, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/praktische Fächer
  79. Bertsch, Detlev; Hermann, Sonja; Bergmann-Listing, Matthias (2006): Fächerübergreifender Projektunterricht - Demokratie als Leitbild für veränderte Rollen Lehrender und Lernender. OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung, Berlin. Berlin : BLK 2006, 33, [15] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  80. Kutzke, Marina; Menzel, Carola; Pierau, Marion (2006): Modelle zur Veränderung der Lernkultur - Demokratie als Leitbild für die Veränderung der Lernkultur. Wilhelm-Busch-Grundschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 42 S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  81. Klicpera, Christian; Gasteiger Klicpera, Barbara (1996): Die Situation von "Tätern" und "Opfern" aggressiver Handlungen in der Schule . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 1, S. 2-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  82. Hager, Willi; Hübner, Sigrid (1998): Denkförderung und Strategieverhalten: vergleichende Evaluation zweier Denkförderprogramme. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 5, S. 277-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Hess, Thomas (1984): Systemorientierte Schulpsychologie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  84. Schmidt, Bettina; Kolip, Petra (2002): Schulische Tabakpolitik und Geschlechtsunterschiede bei tabakbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 1, S. 64-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  85. Agostini, Evi (2014): Was kann uns Ästhetik heute noch bedeuten? Ästhetische (Lern-)Erfahrungen: eine Vignette und deren Lektüre. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  86. Franke, Michael; Gruschka, Andreas (1996): Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  87. Gruschka, Andreas (1996): Wie mißt und wie stimuliert man moralische Urteilskraft? Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 1). in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  88. Nidegger, Christian (2003): Apports et limites d'une enquête internationale. Le cas de PISA en Suisse romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 11-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  89. Roustan, Christiane; Amade-Escot, Chantal (2003): Une analyse didactique en terme de milieu pour l’étude: approche spécifique à l’EPS et dialectique de la co-construction. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 3, S. 481-504, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Caruso, Marcelo (2006): Der umgekehrte Pfeil. Analytische und politische Potenziale der Idee einer "Bildungsgesellschaft". in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 19-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  91. Amos, Sigrid Karin (2006): Zero Tolerance an öffentlichen Schulen in den USA - Amerikanisches Syndrom oder Symptom für eine Neubestimmung gesellschaftlicher Mitgliedschafts- und Erziehungsverhältnisse?. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 717-731, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  92. Rakoczy, Katrin (2006): Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 822-843, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  93. Neber, Heinz (2004): Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 308-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  94. Stanescu, Mirona (2010): Theaterpädagogik: Das SAFARI-Modell von Gabriele Czerny. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  95. Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja (2012): Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  96. Helsper, Werner (2000): Soziale Welten von Schülern und Schülerinnen. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 663-666, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  97. Tully, Claus J. (2004): Arbeitsweltkontakte von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen. Empirische Befunde zur Verbindung von Schule und Job. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 408-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  98. Watermann, Rainer (2003): Diskursive Unterrichtsgestaltung und multiple Zielerreichung im politisch bildenden Unterricht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 356-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Greschat, Isabel (1992): Haschisch in einer möglichst heilen Schulwelt. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 11, S. 55-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Tischer, Michael (1993): "So was thut man doch nicht". Über den Selbstmord, insbesondere den Schüler-Selbstmord. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 81-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>