Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHULSYSTEM) ergab 308 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tillmann, Klaus-Jürgen (1994): Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Adick, Christel (1991): Globales Modell und regionale Realisation. Schulentwicklung in der sogenannten Dritten Welt. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 643-662, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  3. Valtin, Renate (2005): Länger gemeinsam lernen – eine notwendige, aber nicht hinreichende bildungspolitische Forderung. in: Reinert, Gerd-Bodo [Hrsg.]: Bildungsreform als Lebensreform. Frankfurt, Main : Peter Lang 2005, S. 243-251. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  4. Klein, E. Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja M.; Ackeren, Isabell van (2014): Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 1, S. 7-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  5. Ven, Bob van de; Döbert, Hans (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Niederlande. Zusammengestellt nach Pressemitteilungen des Bildungsministeriums und Berichten der niederländischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-3, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  6. Preuschoff, Corinna (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Die USA. Zusammengestellt nach Berichten der US-amerikanischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  7. Avenarius, Hermann (1992): Transforming the Hungarian educational system. A report on the Draft Act on Public Education of the Hungarian ministry of Culture and Education. Frankfurt am Main : DIPF 1992, 30 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Osterwalder, Fritz (2003): Barbara Friehs: Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung. Standardisierung, Privatisierung und Wettbewerb als Reformprogramm für das amerikanische Schulsystem. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2002. 213 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 759-763, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  9. Dupriez, Vincent (2005): Régulation et pilotage des systèmes scolaires: les voies de l’harmonisation dans deux systèmes scolaires historiquement décentralisés, l’Angleterre et la Belgique francophone. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Bain, Daniel (2008): HarmoS, monitorage de l’école obligatoire et sciences de l’éducation: le point de vue d’un didacticien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 65-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. J. Forneck, Hermann (1994): Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 40-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Rhyn, Heinz (1999): Beurteilung und Selektion im demokratischen Schulsystem. Ein argumentatives Potpurri. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 41-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Waterkamp, Dietmar (2005): Döbert, Hans, Hörner, Wolfgang, Kopp, Botho von & Mitter, Wolfgang (Hrsg.). (2002). Die Schulsysteme Europas (Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 46). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 647 S., 40,00 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 108-110, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  14. Liegle, Ludwig (2002): Weltsystemansatz und Vergleichende Erziehungswissenschaft - Versuch einer Verhältnisbestimmung und deren Erprobung an Beispielen. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 126-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Clausen, Marten; Funke, Christina (2011): Matthias von Saldern: Systemische Schulentwicklung. Von der Grundlegung zur Innovation. Norderstedt: Books on Demand 2010, 232 Seiten [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 952-955, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Cortina, Kai S. (2012): Herbert Altrichter/Katharina Maag Merki (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, 467 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 898-900, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.] (1994): Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, 475 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  18. Lányi-Engelmayer, Agnes (1994): Der politisch-ideologische Einfluß auf die Erziehung und Bildung von behinderten Kindern in Ungarn. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 415-418. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  19. Reichenbach, Roland (2012): Editorial. Bildungsreform und Reformkritik - Einleitende Bemerkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  20. Reichenbach, Roland (2012): Éditorial. Réformes de l'éducation et critique des réformes - remarques introductives. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 13-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Abs, Hermann Josef (2008): Dietrich Benner (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen – Beispiele und Perspektiven. Paderborn u.a.: Schöningh 2007. 252 Seiten, EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 624-627, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  22. Oelkers, Jürgen (2009): Bernhard Bueb: Von der Pflicht zu führen. Neun Gebote der Bildung. Berlin: Ullstein Buchverlag 2008. 171 S., EUR 18,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 452-454, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  23. Schmitt, Jessica (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Frankreich. Zusammengestellt nach Berichten der französischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  24. Preuschoff, Corinna (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Großbritannien (UK). Zusammengestellt nach Berichten der britischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-3, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  25. Kopp, Botho von (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Kanada. Zusammengestellt nach Berichten der kanadischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  26. Schmidt, Gerlind (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Russland. Zusammengestellt nach Berichten der russischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  27. Schwippert, Knut (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Schweden. Zusammengestellt nach Berichten der schwedischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-3, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  28. Kopp, Botho von (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Schweiz. Zusammengestellt nach Berichten der Schweizer Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  29. Hänsel, Dagmar (2005): Die Historiographie der Sonderschule. Eine kritische Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 101-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  30. Leschinsky, Achim (2005): Vom Bildungsrat (nach) zu PISA. Eine zeitgeschichtliche Studie zur deutschen Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 818-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Sujbert, Monika (2005): ‚Zwang’ der Gesetze als Garantie für Veränderungen? Am Beispiel der neuen Richtlinien im ungarischen Bildungswesen. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2005) 3, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Valtin, Renate (2009): PISA hat uns noch gar nicht genug gePISAckt. Überarbeite Fassung eines Vortrags zur Eröffnung des Grundschultags in Güstrow, Juli 2002. 2009, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  33. Adick, Christel (2002): Demanded and feared: transnational convergencies in national educational systems and their (expectable) effects. in: European educational research journal 1 (2002) 2, S. 214-233, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  34. Rüpel (1987): Was mit den leeren Schulgebäuden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 68-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Depaepe, Marc; Simon, Frank (2003): Freiluftschulen: eine historisch-pädagogische Randerscheinung als Reflex sozial-historischer Modernisierungsprozesse? Das Beispiel Belgiens. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 718-733, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Schmitt, Hanno (2003): Kommentar zum Beitrag von Peter Lundgreen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 42-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Rösner, Ernst (2003): Schulartwechsel in der Sekundarstufe I. Eine Erwiderung auf Kai S. Cortina. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 142-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Herzog, Walter (2008): Unterwegs zur 08/15-Schule? Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 13-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  39. Herzog, Walter (2008): Vers la standardisation de l’école? Contre l’instrumentalisation des sciences de l’éducation par les politiques de la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 33-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  40. Kuebart, Friedrich (1996): Demokratisierung und Privatisierung in der russischen Bildungsreform: ein Blick "von außen". in: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 56-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Förster, Mario (2013): Fritz Osterwalder: Demokratie, Erziehung und Schule, Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Fatzer, Gerhard; Gehrig, Hans (1989): Aspekte des amerikanischen Bildungswesens. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 333-339, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Rüdell, Günter (2014): Krisenhafte und gelingende Übergänge im Schulsystem. Hinweise zu aktuellen Entwicklungen und die Erinnerung an eine mögliche Lösung: das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 59-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Hansel, Toni (2005): Was leistet die Ganztagsschule?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 224-249. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  45. Köhler, Helmut (1996): Bildung ist Ländersache - Zur Entwicklung des Schulwesens im föderalistischen Staat. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 49-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  46. Ossenbach-Sauter, Gabriela (1994): Demokratisierung und Europäisierung als Herausforderungen an das spanische Bildungswesen seit 1970. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Ditton, Hartmut; Krecker, Lothar (1995): Qualität von Schule und Unterricht. Empirische Befunde zu Fragestellungen und Aufgaben der Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 507-529, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  48. Avenarius, Hermann (1990): The school system in West Germany. Paper delivered at a seminar "Window to Europe" organized by the National Council for Upper Secondary Education in Norway. 23 May 1990 in Oslo. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1990, 15 S. - (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Weiß, Manfred (1989): Zum Konzept der Magnet-Schule in den U.S.A.. in: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 6 (1989) 1, S. 3-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  50. Evans, Kingsley (1997): Bildungsreform in England: An Ketten gelegte Autonomie der Schule und der Lehrer. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 551-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  51. Hansel, Toni (2005): Ganztagsschule – Angebot für eine Optimierung von Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 20-32. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  52. Thurn, Susanne (2004): Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen". in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  53. Schlaffke, Winfried (2004): Neue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 90-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  54. Stryck, Tom (2000): Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun?. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 111-125. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  55. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  56. Zeiher, Helga (2000): Entgrenzungen von Lernen, Leben, Arbeiten. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 115-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  57. Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Brüsemeister, Thomas; Bos, Wilfried (2015): Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 7-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  58. Järvinen, Hanna; Sendzik, Norbert; Sartory, Katharina; Otto, Johanna (2015): Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 94-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  59. Vogel, Johann P. (1995): Verfassungsrechtliche Bemerkungen zur Verselbständigung der Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 39-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Velica, Ioana (2012): Rumänischer Unterricht nach der Wende bis 2003. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 17-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  61. Tillmann, Klaus-Jürgen (1993): Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  62. Gruner, Petra (2010): Helmut Köhler (unter Mitarbeit von Thomas Rochow): Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Band IX: Schulen und Hochschulen in der Deutschen Demokratischen Republik 1949-1989. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2008. 367 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 136-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Klieme, Eckhard (2003): Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". in: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  64. Kopp, Botho von (2002): Globalisierung, Liberalisierung, Deregulierung und GATS: Gefahr für das öffentliche Schulwesen?. in: Trends in Bildung international (2002) 2, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Böttcher, Wolfgang (2008): Anne Overesch: Wie die Schulpolitik ihre Probleme (nicht) löst. Deutschland und Finnland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann 2007. 351 S., 29,90 EUR. Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann 2007. 362 S., 39,90 EUR [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 618-621, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  66. Fabel-Lamla, Melanie (2009): Fritz Reheis: Bildung contra Turboschule! Ein Plädoyer. Freiburg im Breisgau: Herder 2007. 221 S., EUR 14,90. Wiebke Lohfeld (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. [Schule und Gesellschaft, Band 40]. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008. 209 S., EUR 24,90. Hans-Peter Gerstner/Martin Wetz: Einführung in die Theorie der Schule. [Grundwissen Erziehungswissenschaft]. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2008. 149 S., EUR 14,90. Gregor Lang-Wojtasik: Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne. [Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung]. Weinheim/München: Juventa 2008. 240 S., EUR 21,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 655-660, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  67. Prucha, Jan (2001): [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Finnland. in: Trends in Bildung international (2001) 1, S. 3-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  68. Kopp, Botho von (2001): [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Südkorea. in: Trends in Bildung international (2001) 1, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  69. Evangelische Kirche in Deutschland / Rat (2005): Ganztagsschule – in guter Form! Eine Stellungnahme des Rates der EKD. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 235-247. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  70. Kopp, Botho von (2003): Spurensuche: Kanadas PISA-Erfolg. Forschungsreise im Rahmen des Projekts "Comparison of Education Systems in Selected Countries: Understanding the International Variation of PISA Results". in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 3, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Szczesny, Markus; Watermann, Rainer (2011): Differenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf Leseleistung und soziale Kompetenzen. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 168-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  72. Drewek, Peter (1994): Einführung in den Themenschwerpunkt: "Bildungswesen" und Schulsystem in Deutschland. Aspekte der Begriffstradition und Grundzüge des institutionellen Strukturwandels im 19. und 20. Jahrhundert. in: Müller, Detlef K. [Hrsg.]: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildung. Eine Einführung in das Studium. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 225-233, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Allemann-Ghionda, Cristina (2003): Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 206-215. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  74. John, Bernd (1989): Der IX. Pädagogische Kongreß im 40. Jahr der Deutschen Demokratischen Republik. in: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 4, S. 353-362, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  75. Dedering, Kathrin (2008): Der Einfluss bildungspolitischer Maßnahmen auf die Steuerung des Schulsystems. Neue Erkenntnisse aus empirischen Fallstudien. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 869-887, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  76. Baeriswyl, Franz; Wandeler, Christian; Christ, Oliver (2008): Die Übertrittsempfehlung – zufällig oder zuverlässig? Analyse der Determinanten und Konstanz von Lehrerempfehlungen bei Schulübertritten während sieben Jahren. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 549-578, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred (2009): Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem. Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 286-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Lenoir, Yves (2002): Les réformes actuelles de la formation à l’enseignement en France et aux États Unis: Eléments de mise en perspective socio-historique à partir du concept d’éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 91-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  79. Glowka, Detlef (1996): Einige Aspekte zur Bildungsreform in England. in: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 32-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Brinkmann, Günter; Rijcke, Ferry de (1996): Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande. in: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Klemm, Ulrich (2002): "Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen". Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule als Voraussetzung für Menschenrechtserziehung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 31-34, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  82. Haustein, Kristin (2012): Über den Zusammenhang von Kommunikation und Lernen im schulischen Kontext. Ein Modell Kommunikationsorientierter Schulsozialarbeit auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg. 2012, 159 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  83. Tillmann, Klaus-Jürgen (1999): Oskar Negt: Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche, Göttingen: Steidl 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 137-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (2016): Evidence-based actions within the multilevel system of schools - requirements, processes, and effects (EviS). Special issue editorial. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  85. Moser, Vera (2013): Marcus Emmerich/Ulrike Hormel: Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS 2013 (293 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  86. Pfänder, Frank (2013): Herbert Altrichter / Martin Heinrich / Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (258 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  87. Holzapfel, Hartmut (2004): Nicht nichts, sondern das Falsche. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 487-491, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Sollbach, Gerhard E. (1997): Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  89. Blankertz, Stefan (2003): Unternehmen Schule? Überlegungen zu einer Theorie der Folgeabschätzung marktlicher Schulstrukturreformen. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Moser, Urs (2000): Karl-Heinz Arnold: Fairneß bei Schulsystemvergleichen. Diagnostische Konsequenzen von Schulleistungsstudien für die unterrichtliche Leistungsbewertung und binnenschulische Evaluation. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Bd. 9.) Münster: Waxmann 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 942-944, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  91. Terhart, Ewald (1994): SchulKultur. Hintergründe, Formen und Implikationen eines schulpädagogischen Trends. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 685-699, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  92. Wiegelmann, Ulrike (1994): Die Koranschule. Eine Alternative zur öffentlichen Grundschule in einem laizistischen Staat? Ein Fallbeispiel: Die Republik Senegal. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 803-820, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  93. Hopf, Diether; Hatzichristou, Chryse (1994): Rückkehr in die Heimat. Zur schulischen und sozialpsychologischen Situation griechischer Schüler nach der Remigration. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 147-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  94. Schaumann, Fritz (1996): Öffentliche Ansprache des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 21-24. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Dronkers, Jaap (1996): Dutch public and religious schools between state and market. A balance between parental choice and national policy?. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 51-66. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  96. Baumert, Jürgen (1994): Bildungsvorstellungen, Schulleistungen und selbstbezogene Kognitionen in Ost- und Westdeutschland. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 272-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  97. Altrichter, Herbert; Geisler, Birgit (2012): Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Systemreform. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 71-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  98. Du Plessis, Willem (2009): Some views on current challenges to education in South Africa. in: Trends in Bildung international (2009) 20, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  99. Schmidt, Gerlind (2007): Der "Bildungskomplex" als Verbund von Bildungseinrichtungen - Organisationsform der Zukunft für die Modernisierung des russischen Bildungssystems?. in: Trends in Bildung international (2007) 16, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Rürup, Matthias (2005): Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen - Perspektiven der Bildungspolitikforschung. in: Trends in Bildung international (2005) 9, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>