Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHULSYSTEM) ergab 303 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tillmann, Klaus-Jürgen (1994): Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Adick, Christel (1991): Globales Modell und regionale Realisation. Schulentwicklung in der sogenannten Dritten Welt. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 643-662, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  3. Valtin, Renate (2005): Länger gemeinsam lernen – eine notwendige, aber nicht hinreichende bildungspolitische Forderung. in: Reinert, Gerd-Bodo [Hrsg.]: Bildungsreform als Lebensreform. Frankfurt, Main : Peter Lang 2005, S. 243-251. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  4. Klein, E. Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja M.; Ackeren, Isabell van (2014): Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 1, S. 7-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  5. Ven, Bob van de; Döbert, Hans (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Niederlande. Zusammengestellt nach Pressemitteilungen des Bildungsministeriums und Berichten der niederländischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-3, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  6. Preuschoff, Corinna (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Die USA. Zusammengestellt nach Berichten der US-amerikanischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  7. Avenarius, Hermann (1992): Transforming the Hungarian educational system. A report on the Draft Act on Public Education of the Hungarian ministry of Culture and Education. Frankfurt am Main : DIPF 1992, 30 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Osterwalder, Fritz (2003): Barbara Friehs: Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung. Standardisierung, Privatisierung und Wettbewerb als Reformprogramm für das amerikanische Schulsystem. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2002. 213 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 759-763, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  9. Dupriez, Vincent (2005): Régulation et pilotage des systèmes scolaires: les voies de l’harmonisation dans deux systèmes scolaires historiquement décentralisés, l’Angleterre et la Belgique francophone. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Bain, Daniel (2008): HarmoS, monitorage de l’école obligatoire et sciences de l’éducation: le point de vue d’un didacticien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 65-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Waterkamp, Dietmar (2005): Döbert, Hans, Hörner, Wolfgang, Kopp, Botho von & Mitter, Wolfgang (Hrsg.). (2002). Die Schulsysteme Europas (Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 46). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 647 S., 40,00 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 108-110, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  12. Liegle, Ludwig (2002): Weltsystemansatz und Vergleichende Erziehungswissenschaft - Versuch einer Verhältnisbestimmung und deren Erprobung an Beispielen. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 126-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Clausen, Marten; Funke, Christina (2011): Matthias von Saldern: Systemische Schulentwicklung. Von der Grundlegung zur Innovation. Norderstedt: Books on Demand 2010, 232 Seiten [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 952-955, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.] (1994): Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, 475 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  15. Lányi-Engelmayer, Agnes (1994): Der politisch-ideologische Einfluß auf die Erziehung und Bildung von behinderten Kindern in Ungarn. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 415-418. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  16. Cortina, Kai S. (2012): Herbert Altrichter/Katharina Maag Merki (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, 467 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 898-900, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Reichenbach, Roland (2012): Editorial. Bildungsreform und Reformkritik - Einleitende Bemerkungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Reichenbach, Roland (2012): Éditorial. Réformes de l'éducation et critique des réformes - remarques introductives. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 13-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  19. Abs, Hermann Josef (2008): Dietrich Benner (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen – Beispiele und Perspektiven. Paderborn u.a.: Schöningh 2007. 252 Seiten, EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 624-627, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  20. Oelkers, Jürgen (2009): Bernhard Bueb: Von der Pflicht zu führen. Neun Gebote der Bildung. Berlin: Ullstein Buchverlag 2008. 171 S., EUR 18,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 452-454, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  21. Schmitt, Jessica (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Frankreich. Zusammengestellt nach Berichten der französischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  22. Preuschoff, Corinna (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Großbritannien (UK). Zusammengestellt nach Berichten der britischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-3, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  23. Kopp, Botho von (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Kanada. Zusammengestellt nach Berichten der kanadischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  24. Schmidt, Gerlind (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Russland. Zusammengestellt nach Berichten der russischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  25. Schwippert, Knut (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Schweden. Zusammengestellt nach Berichten der schwedischen Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-3, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  26. Kopp, Botho von (2002): [PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder Juli-Oktober 2002] Schweiz. Zusammengestellt nach Berichten der Schweizer Presse. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  27. Hänsel, Dagmar (2005): Die Historiographie der Sonderschule. Eine kritische Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 101-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  28. Leschinsky, Achim (2005): Vom Bildungsrat (nach) zu PISA. Eine zeitgeschichtliche Studie zur deutschen Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 818-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Sujbert, Monika (2005): ‚Zwang’ der Gesetze als Garantie für Veränderungen? Am Beispiel der neuen Richtlinien im ungarischen Bildungswesen. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2005) 3, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  30. Valtin, Renate (2009): PISA hat uns noch gar nicht genug gePISAckt. Überarbeite Fassung eines Vortrags zur Eröffnung des Grundschultags in Güstrow, Juli 2002. 2009, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  31. Adick, Christel (2002): Demanded and feared: transnational convergencies in national educational systems and their (expectable) effects. in: European educational research journal 1 (2002) 2, S. 214-233, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  32. Rüpel (1987): Was mit den leeren Schulgebäuden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 68-71, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Depaepe, Marc; Simon, Frank (2003): Freiluftschulen: eine historisch-pädagogische Randerscheinung als Reflex sozial-historischer Modernisierungsprozesse? Das Beispiel Belgiens. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 718-733, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Schmitt, Hanno (2003): Kommentar zum Beitrag von Peter Lundgreen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 42-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Rösner, Ernst (2003): Schulartwechsel in der Sekundarstufe I. Eine Erwiderung auf Kai S. Cortina. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 142-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Herzog, Walter (2008): Unterwegs zur 08/15-Schule? Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 13-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  37. Herzog, Walter (2008): Vers la standardisation de l’école? Contre l’instrumentalisation des sciences de l’éducation par les politiques de la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 33-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  38. Kuebart, Friedrich (1996): Demokratisierung und Privatisierung in der russischen Bildungsreform: ein Blick "von außen". in: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 56-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  39. Rüdell, Günter (2014): Krisenhafte und gelingende Übergänge im Schulsystem. Hinweise zu aktuellen Entwicklungen und die Erinnerung an eine mögliche Lösung: das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 59-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Förster, Mario (2013): Fritz Osterwalder: Demokratie, Erziehung und Schule, Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Hansel, Toni (2005): Was leistet die Ganztagsschule?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 224-249. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  42. Köhler, Helmut (1996): Bildung ist Ländersache - Zur Entwicklung des Schulwesens im föderalistischen Staat. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 49-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  43. Ossenbach-Sauter, Gabriela (1994): Demokratisierung und Europäisierung als Herausforderungen an das spanische Bildungswesen seit 1970. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Ditton, Hartmut; Krecker, Lothar (1995): Qualität von Schule und Unterricht. Empirische Befunde zu Fragestellungen und Aufgaben der Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 507-529, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  45. Avenarius, Hermann (1990): The school system in West Germany. Paper delivered at a seminar "Window to Europe" organized by the National Council for Upper Secondary Education in Norway. 23 May 1990 in Oslo. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1990, 15 S. - (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Weiß, Manfred (1989): Zum Konzept der Magnet-Schule in den U.S.A.. in: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 6 (1989) 1, S. 3-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  47. Evans, Kingsley (1997): Bildungsreform in England: An Ketten gelegte Autonomie der Schule und der Lehrer. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 551-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  48. Hansel, Toni (2005): Ganztagsschule – Angebot für eine Optimierung von Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 20-32. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  49. Thurn, Susanne (2004): Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen". in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  50. Schlaffke, Winfried (2004): Neue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 90-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  51. Stryck, Tom (2000): Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun?. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 111-125. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  52. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  53. Vogel, Johann P. (1995): Verfassungsrechtliche Bemerkungen zur Verselbständigung der Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 39-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  54. Tillmann, Klaus-Jürgen (1993): Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  55. Velica, Ioana (2012): Rumänischer Unterricht nach der Wende bis 2003. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 17-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  56. Gruner, Petra (2010): Helmut Köhler (unter Mitarbeit von Thomas Rochow): Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Band IX: Schulen und Hochschulen in der Deutschen Demokratischen Republik 1949-1989. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2008. 367 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 136-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Klieme, Eckhard (2003): Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". in: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  58. Kopp, Botho von (2002): Globalisierung, Liberalisierung, Deregulierung und GATS: Gefahr für das öffentliche Schulwesen?. in: Trends in Bildung international (2002) 2, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Böttcher, Wolfgang (2008): Anne Overesch: Wie die Schulpolitik ihre Probleme (nicht) löst. Deutschland und Finnland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann 2007. 351 S., 29,90 EUR. Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann 2007. 362 S., 39,90 EUR [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 618-621, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  60. Fabel-Lamla, Melanie (2009): Fritz Reheis: Bildung contra Turboschule! Ein Plädoyer. Freiburg im Breisgau: Herder 2007. 221 S., EUR 14,90. Wiebke Lohfeld (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. [Schule und Gesellschaft, Band 40]. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008. 209 S., EUR 24,90. Hans-Peter Gerstner/Martin Wetz: Einführung in die Theorie der Schule. [Grundwissen Erziehungswissenschaft]. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2008. 149 S., EUR 14,90. Gregor Lang-Wojtasik: Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne. [Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung]. Weinheim/München: Juventa 2008. 240 S., EUR 21,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 655-660, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  61. Prucha, Jan (2001): [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Finnland. in: Trends in Bildung international (2001) 1, S. 3-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  62. Kopp, Botho von (2001): [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Südkorea. in: Trends in Bildung international (2001) 1, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  63. Evangelische Kirche in Deutschland / Rat (2005): Ganztagsschule – in guter Form! Eine Stellungnahme des Rates der EKD. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 235-247. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  64. Kopp, Botho von (2003): Spurensuche: Kanadas PISA-Erfolg. Forschungsreise im Rahmen des Projekts "Comparison of Education Systems in Selected Countries: Understanding the International Variation of PISA Results". in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 3, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Szczesny, Markus; Watermann, Rainer (2011): Differenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf Leseleistung und soziale Kompetenzen. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 168-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  66. Drewek, Peter (1994): Einführung in den Themenschwerpunkt: "Bildungswesen" und Schulsystem in Deutschland. Aspekte der Begriffstradition und Grundzüge des institutionellen Strukturwandels im 19. und 20. Jahrhundert. in: Müller, Detlef K. [Hrsg.]: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildung. Eine Einführung in das Studium. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 225-233, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  67. Allemann-Ghionda, Cristina (2003): Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 206-215. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  68. John, Bernd (1989): Der IX. Pädagogische Kongreß im 40. Jahr der Deutschen Demokratischen Republik. in: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 4, S. 353-362, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  69. Dedering, Kathrin (2008): Der Einfluss bildungspolitischer Maßnahmen auf die Steuerung des Schulsystems. Neue Erkenntnisse aus empirischen Fallstudien. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 869-887, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Baeriswyl, Franz; Wandeler, Christian; Christ, Oliver (2008): Die Übertrittsempfehlung – zufällig oder zuverlässig? Analyse der Determinanten und Konstanz von Lehrerempfehlungen bei Schulübertritten während sieben Jahren. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 549-578, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred (2009): Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem. Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 286-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Lenoir, Yves (2002): Les réformes actuelles de la formation à l’enseignement en France et aux États Unis: Eléments de mise en perspective socio-historique à partir du concept d’éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 91-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  73. Glowka, Detlef (1996): Einige Aspekte zur Bildungsreform in England. in: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 32-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Brinkmann, Günter; Rijcke, Ferry de (1996): Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande. in: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Klemm, Ulrich (2002): "Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen". Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule als Voraussetzung für Menschenrechtserziehung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 31-34, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  76. Haustein, Kristin (2012): Über den Zusammenhang von Kommunikation und Lernen im schulischen Kontext. Ein Modell Kommunikationsorientierter Schulsozialarbeit auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg. 2012, 159 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  77. Tillmann, Klaus-Jürgen (1999): Oskar Negt: Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche, Göttingen: Steidl 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 137-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Zeiher, Helga (2000): Entgrenzungen von Lernen, Leben, Arbeiten. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 115-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Brüsemeister, Thomas; Bos, Wilfried (2015): Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 7-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  80. Järvinen, Hanna; Sendzik, Norbert; Sartory, Katharina; Otto, Johanna (2015): Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 94-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  81. Pfänder, Frank (2013): Herbert Altrichter / Martin Heinrich / Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (258 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  82. Moser, Vera (2013): Marcus Emmerich/Ulrike Hormel: Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS 2013 (293 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  83. Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (2016): Evidence-based actions within the multilevel system of schools - requirements, processes, and effects (EviS). Special issue editorial. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Holzapfel, Hartmut (2004): Nicht nichts, sondern das Falsche. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 487-491, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  85. Sollbach, Gerhard E. (1997): Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  86. Blankertz, Stefan (2003): Unternehmen Schule? Überlegungen zu einer Theorie der Folgeabschätzung marktlicher Schulstrukturreformen. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Schaumann, Fritz (1996): Öffentliche Ansprache des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 21-24. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Dronkers, Jaap (1996): Dutch public and religious schools between state and market. A balance between parental choice and national policy?. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 51-66. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  89. Baumert, Jürgen (1994): Bildungsvorstellungen, Schulleistungen und selbstbezogene Kognitionen in Ost- und Westdeutschland. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 272-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  90. Altrichter, Herbert; Geisler, Birgit (2012): Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Systemreform. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 71-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  91. Du Plessis, Willem (2009): Some views on current challenges to education in South Africa. in: Trends in Bildung international (2009) 20, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  92. Schmidt, Gerlind (2007): Der "Bildungskomplex" als Verbund von Bildungseinrichtungen - Organisationsform der Zukunft für die Modernisierung des russischen Bildungssystems?. in: Trends in Bildung international (2007) 16, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Rürup, Matthias (2005): Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen - Perspektiven der Bildungspolitikforschung. in: Trends in Bildung international (2005) 9, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Schmidt, Gerlind (2002): PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich. in: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  95. Ellger-Rüttgardt, Sieglind (2004): Sonderpädagogik - ein blinder Fleck der Allgemeinen Pädagogik? Eine Replik auf den Aufsatz von Dagmar Hänsel. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 416-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  96. Rothland, Martin (2006): Bernhard Gill: Schule in der Wissensgesellschaft. Ein soziologisches Studienbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005. 311 S., EUR 19,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 156-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  97. Heidemann, Rudi (2008): Joachim Bauer: Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe 2007. 140 S., EUR 12,95 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 291-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Kopp, Botho von (2006): Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung, Jahr 2005. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2006) 1, S. 1-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Kopp, Botho von (2004): Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung, Winter 2003/Frühjahr 2004. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2004) 3, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard (2008): Steuerungswissen, Erkenntnisse und Wahlkampfmunition: Was liefert die empirische Bildungsforschung? – Eine Antwort auf Klaus Klemm. 2008, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>