Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SPORTUNTERRICHT) ergab 26 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Prodea, Cosmin; Vaidahazan, Remus-Cristian (2010): Argumente bezüglich der Notwendigkeit der Strukturänderung in der Sportstunde. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 141-148, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  2. Roustan, Christiane; Amade-Escot, Chantal (2003): Une analyse didactique en terme de milieu pour l’étude: approche spécifique à l’EPS et dialectique de la co-construction. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 3, S. 481-504, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Blotzheim, Dirk; Kamper, Svenja; Schneider, Ralf (2008): Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/praktische Fächer
  4. Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Deriaz, Daniel; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrian (2012): Einstellungen von zukünftigen allgemeinbildenden Lehrpersonen und Sportlehrkräften zur Bewertung von Mannschaftssportarten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 362-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Hebbel-Seeger, Andreas; Kretschmann, Rolf; Vohle, Frank (2013): Bildungstechnologien im Sport. Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [12] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik, Medienpädagogik
  6. Brière-Guenoun, Fabienne; Amade-Escot, Chantal (2010): Analyse in situ des savoirs mobilisés par un professeur d'éducation physique et sportive dans l'interaction didactique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 311-333, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  7. Krüger, Arnd (2001): "Es gab im Grunde keine Sportstunde, die, von Gesten abgesehen, anders verlaufen wäre als vor- und nachher." Realität und Rezeption des nationalsozialistischen Sports. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 19-41. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  8. Blotzheim, Dirk (2005): Überlegungen zur Vermittlung und zum Erwerb biografischer Kompetenz in der Sportlehrerausbildung. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Lenzen, Benoit; Cordoba, Adrián (2016): Fondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques et corporéité des pratiquants. Quels effets de la transposition didactiq. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 109-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  10. Holtappels, Heinz Günter; Serwe, Esther (2009): Bewegung und Sport - ein Förderbereich in Ganztagsschulen?. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 67-78. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  11. Rilhac, Patrice (2011): Rapport au savoir et pratiques des élèves. La notion de jeux alternatifs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 377-400, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  12. Miller-Kipp, Gisela (1993): Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf den Lippen. Ästhetische Formen und mentales Milieu im Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ). in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 139-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  13. Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrián (2012): Les références curriculaires des enseignants d'éducation physique: influence de l’ancienneté. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 137-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  14. Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013): Die Implementation einer Intervention zur Veränderung des Selbstkonzepts im Sportunterricht. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 255-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  15. Stövesand, Helmut (1989): Vorbildlich vorbildlos. Zu Gast in einem kleinstädtischen Gymnasium. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Schierz, Matthias; Thiele, Jörg (2002): Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 30-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  17. Prodea, Cosmin; Margineanu, Gabriel; Masca, Daniel; Vaidahazan, Remus-Cristian (2010): Das Wecken des Interesses zur selbstständigen Ausübung von Sport in der Freizeit im Falle der Lyzealschüler. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 134-141, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  18. Prodea, Cosmin; Vaidahazan, Remus-Cristian (2010): Jahresplanung für die didaktischen Tätigkeiten im Fach Sport. Verbesserungsvorschläge für Grundschule und Gymnasium. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 79-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  19. Hartnack, Florian (2017): Leibliche Didaktik. Bildungsprozesse aus leibphänomenologischer Perspektive. 2017, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  20. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Approches didactiques de corporéités au service des apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  21. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Körperlichkeit als Element von Lernprozessen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 13-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  22. Montaud, Dominique; Amade-Escot, Chantal (2016): La transmission de la proposition dansée: lieu de co-construction de la corporéité de l’enseignant et des élèves. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 89-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  23. Peiffer, Lorenz (1993): "Soldatische Haltung in Auftreten und Sprache ist beim Turnunterricht selbstverständlich". Die Militarisierung und Disziplinierung des Schulsports. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  24. Kipp, Martin (1993): Militarisierung der Lehrlingsausbildung in der "Ordensburg der Arbeit". in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 209-219. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  25. Biskup, Claudia; Pfister, Gertrud; Röbke, Cathrin (1998): "Weil man da über seine Probleme reden kann...". Partielle Geschlechtertrennung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 753-768, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  26. Zirfas, Jörg (2011): Rudolf Egger / Bernd Hackl (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1