Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: VERGLEICH) ergab 141 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Herzog, Walter (2005): Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch. Zur Normalität der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 673-693, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Lehmann-Wermser, Andreas; Niessen, Anne (2004): "Deshalb weisen wir nochmals daraufhin, dass die von uns vorgeschlagenen Methoden auf keinen Fall als starre Regeln zu verstehen sind...". Über die Individualität methodologisch reflektierter Forschung. in: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 31-49. - (Musikpädagogische Forschung; 25), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Dupriez, Vincent (2005): Régulation et pilotage des systèmes scolaires: les voies de l’harmonisation dans deux systèmes scolaires historiquement décentralisés, l’Angleterre et la Belgique francophone. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Kodron, Christoph (2008): Von der deutschen Einigung zur europäischen Unionsbürgerschaft. in: Europäische Erziehung 38 (2008) 2, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Waterkamp, Dietmar (2004): Das Versprechen auf Innovation im Bildungswesen mittels organisatorischer Verfahren - ein Thema der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 36-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Schneider, Günther (2007): Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen. in: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 273-289, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  7. Wolf, Bernhard; Weber, Christine; Frey, Andreas; Kagel, Ingrid (1994): Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 281-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  8. Phleps, Thomas (2001): Die richtige Methode oder Worüber Musikpädagogen sich streiten. Anmerkungen zur Funktion und zum Funktionieren von Solmisationssilben und ihren Produzenten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 93-139. - (Musikpädagogische Forschung; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Chou, Chuing Prudence (2014): Bray, M., Adamson, B., & Mason, M. (Eds.) (2014). Comparative education research: Approaches and methods. Second edition. Hong Kong: Comparative Education Research Centre, University of Hong Kong and Dordrecht: Springer. [Book review]. in: CEPS Journal 4 (2014) 3, S. 131-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  10. Kraul, Margret; Hoff, Walburga (2005): Professionalität, Generation und Geschlecht. Frauen und Männer im Schulamt an Gymnasien. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 694-712, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  11. Boehnke, Klaus; Welzel, Christian (2006): Wertetransmission und Wertewandel. Eine explorative Drei-Generationen-Studie. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 4, S. 341-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  12. Shi-Beneke, Wenjuan (1990): Chinesische Nationaltänze. Musik- und Tanzstile verschiedener Regionen. in: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 139-165. - (Musikpädagogische Forschung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. Gerhardt, Bert (2004): Thematische Präferenzen zur Internetnutzung für den Musikunterricht. Ein Vergleich quantitativer und qualitativer Forschungspraxis. in: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 199-217. - (Musikpädagogische Forschung; 25), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  14. Schubauer-Leoni, Maria Luisa; Leutenegger, Francia (2005): Une relecture des phénomènes transpositifs à la lumière de la didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 407-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  15. Kurz-Adam, Maria (1993): Stadt-Land-Unterschiede in der Erziehungsberatung? Ungleiche Lebensbedingungen, gleiche Probleme?. in: Diskurs 3 (1993) 1, S. 29-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  16. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Vogrinc, J. (Eds.) (2011). European dimensions of teacher education - similarities and differences. Ljubljana: The National Education Institute and Faculty of Education, University of Ljubljana. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Martini, Renate (2016): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. 1. Auflage. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 179-190. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Blankertz, Stefan (2003): Professionalisierung oder Standesinteressen?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 80-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Lausselet, Nadia (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen: Synergien im schweizerischen Kontext. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 1, S. 18-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  20. Horlacher, Rebekka (2010): Sascha Koch/Michael Schemman (Hrsg.): Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft. Grundlegende Texte und empirische Studien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, 360 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 629-632, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Nittel, Dieter; Schütz, Julia; Tippelt, Rudolf (2012): "Notwendigkeit des Vergleichs!". Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 87-99, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Neumann, Ursula; Reuter, Lutz Rainer (2004): Interkulturelle Bildung in den Lehrplänen - neuere Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 803-817, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Körber, Andreas (2001): West-Ost/Ost-West-Geschichte[n] im Schulbuch. 2001, 47 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  24. Flitner, Elisabeth (2009): Lehrerbewertungen im Internet. Berufskulturelle Unterschiede zwischen deutschen und französischen Lehrern im Umgang mit einer Provokation. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 76-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Gonon, Philipp (1999): Dietrich Benner/Jürgen Schriewer/Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationalen Gestalten. (Bibliothek für Bildungsforschung. Bd. l.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 623-626, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  26. Liegle, Ludwig (1999): Hartmut Kaelble/Jürgen Schriewer (Hrsg.): Gesellschaften im Vergleich. Forschungen aus Sozial- und Geschichtswissenschaften. (Komparatistische Bibliothek. Bd. 9.) Frankfurt a.M./Bern: Lang 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 778-781, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  27. Rogosic, Silvia; Baranovic, Branislava (2016): Social capital and educational achievements: Coleman vs. Bourdieu. in: CEPS Journal 6 (2016) 2, S. 81-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  28. Reich, Hans H. (1994): Interkulturelle Pädagogik. Eine Zwischenbilanz. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 9-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia (2016): Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 142-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  30. Leuze, Kathrin (2010): Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work. Opladen; Farmington Hills/Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Kiese-Himmel, Christiane; Kruse, Eberhard (1995): Expressiver Wortschatz: Vergleich zweier psychologischer Testverfahren bei Kindergartenkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 2, S. 44-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  32. Dedering, Kathrin (2012): Schulinspektion als wirksamer Weg der Systemsteuerung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  33. Kane, Liam (2013): Comparing 'popular' and 'state' education in Latin America and Europe. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 81-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  34. Preuschoff, Corinna; Weiß, Manfred (2004): Schulleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich - eine Übersicht über neuere Forschungsergebnisse. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  35. Veinguer, Aurora Alvarez (2007): Narratives of belonging. Pupils' discourses from Tatar and non-Tatar gymnasias in Kazan. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 279-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  36. Scheilke, Christoph Th. (2005): Eine Schulzeit in Württemberg - kritisch erzählt. in: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 423-439, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  37. Bühler, Patrick (2014): Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 33-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  38. Schellenbach-Zell, Judith; Gräsel, Cornelia (2010): Teacher motivation for participating in school innovations - supporting factors. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 34-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  39. Lempp, Reinhart; Pietsch-Breitfeld, Barbara (1990): Die Intelligenzstruktur hypermotorischer Kinder: Vergleichende Untersuchung an 2229 HAWIK-Profilen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 3, S. 80-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  40. Klingler, Walter; Schönenberg, Karen (1994): Kinder und Medien - Eine alltägliche Beziehung. Mediennutzung von Kindern in der Bundesrepublik Anfang der 90er Jahre. in: Diskurs 4 (1994) 1, S. 48-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  41. Lenzen, Dieter (1997): Lösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz den Bildungsbegriff ab? Niklas Luhmann zum 70. Geburtstag. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 949-968, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Rosenow, Eliyahu (2000): "Nietzsche als Erzieher" kontra "Nietzsche in der Pädagogik?". Ein Vergleich der anglo-amerikanischen und der deutschen Nietzsche-Interpretationen am Vorabend des 21. Jahrhunderts. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 867-879, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Lenhart, Volker (2014): Hechtius 1795/98 - der Gedanke der Transnationalität in der ersten Schrift zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 2, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  44. Nusser, Lena; Carstensen, Claus H.; Artelt, Cordula (2015): Befragung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ergebnisse zur Messinvarianz. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 99-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  45. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Trippensee, Corina (2014): Selbstbild und mediale Fremdwahrnehmung. Eine Analyse der Berichterstattung über die schwarze Szene in Leipziger Volkszeitung und BILD-Zeitung. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 1-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  47. Klinger, Jessica; Müller, Antje (2015): Eignen sich Kindernachrichten für Kinder? Eine vergleichende Qualitätsanalyse der Kindernachrichtensendungen Logo! und Newsround. in: Medienwelten 3 (2015) 5, S. 1-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  48. Leschinsky, Achim (2000): Schule in der Diktatur. Die Umformung der Schule im Sowjetkommunismus und im Nationalsozialismus. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 116-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  49. Konietzka, Dirk (1999): Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 289-320. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  50. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Diemer, Tobias; Kuper, Harm (2011): Formen innerschulischer Steuerung mittels zentraler Lernstandserhebungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 554-571, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Abele, Andrea E. (2011): Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Befunde der Langzeitstudie MATHE. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 674-694, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Gojkosek, Mihael; Slisko, Josip; Planinsic, Gorazd (2013): Do learning activities improve students' ability to construct explanatory models with a prism foil problem?. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 9-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Giannikas, Christina Nicole (2013): The benefits of management and organisation: a case study in young language learners’ classrooms. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  55. Kemper, Thomas (2013): Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 19 (2013) 2, S. 18-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  56. Ludwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte (2013): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 46-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Köhler, Helmut (1996): Bildung ist Ländersache - Zur Entwicklung des Schulwesens im föderalistischen Staat. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 49-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  58. Preckel, Franzis; Vogl, Katharina (2014): Die sozio-emotionale Entwicklung in den Begabtenklassen und ihren Parallelklassen. in: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 52-64. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  59. Stöter, Joachim; Kretschmer, Stefanie (2014): Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in Anreiz- und Steuerungssystemen. Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 15-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Wendler, Maya; Rode, Horst; Michelsen, Gerd (2010): Globales Lernen und Biodiversität in der außerschulischen Bildung in Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 4-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  61. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  62. Lebherz, Carmen; Mohr, Cordula; Henning, Matthias; Sedlmeier, Peter (2005): Wie brauchbar sind Hochschul-Rankings? Eine empirische Analyse. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 188-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Frey, Andreas (2013): Vergleichende Analysen der Kompetenzen von Fünfzehnjährigen und Neuntklässlern in den deutschen PISA-Erhebungen 2003 bis 2009. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 151-171. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  64. Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Pertra (2013): Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 200-228. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Edele, Aileen; Stanat, Pertra; Radmann, Susanne; Segeritz, Michael (2013): Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 84-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  66. Harazd, Bea; Ophuysen, Stefanie van; Gerick, Julia; Gieske, Mario (2012): How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff?. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 65-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Caruso, Marcelo (2010): Sandra Rademacher: Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutschamerikanischen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. 284 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 925-927, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  68. Caruso, Marcelo (2007): Wirksamkeit der Oberfläche. Anthropologien der Gewöhnung oder des Subjekts? Deutsche und spanische Deutungen des Bell-Lancaster-Systems im 19. Jahrhundert. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 64-77. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Kersting, Christa (2007): Das Geschlechterverhältnis in den Konstrukten der internationalen Frauenbewegung um 1900 und seine Bedeutung für die Bildung. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 124-140. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  70. Maier, Uwe (2010): Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf Schule und Unterricht. Ist die internationale Befundlage auf Vergleichsarbeiten im deutschsprachigen Raum übertragbar?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 112-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  71. Komljenovic, Janja (2012): The complexity of policy mirroring: the connection between international and Slovenian higher education policy discourse. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 9-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Baumert, Jürgen (2001): Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 13-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  73. Kemper, Thomas (2011): Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 22 (2011) 4, S. 117-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  74. Noack, Peter; Brändel, Sabine (2007): Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern. Trainingseffekte und Prüfung möglicher Moderatoren. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 311-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  75. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): Vergleichende internationale Bildungsstatistik. Sachstand und Vorschläge zur Verbesserung. Bonn : BLK 2002, Getr. Zählung S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 103) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  76. Hendrix, Ulla (2011): Der "gender pay gap" - eine Frage des Humankapitals?. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 77-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  77. Böttcher, Ilona; Plath, Monika; Weishaupt, Horst (1997): Schulstruktur und Schulgestaltung. Die innere Entwicklung von Regelschulen und Gymnasien - ein Vergleich. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 161-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  78. Bohl, Thorsten (2003): Aktuelle Regelungen zur Leistungsbeurteilung und zu Zeugnissen an deutschen Sekundarschulen. Eine vergleichende Studie aller Bundesländer - Darstellung und Diskussion wesentlicher Ergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 550-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  79. Reuter, Lutz Rainer (2003): Erziehungs- und Bildungsziele aus rechtlicher Sicht. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 28-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  80. Wößmann, Ludger (2008): Zentrale Abschlussprüfungen und Schülerleistungen. Individualanalysen anhand von vier internationalen Tests. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 810-826, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  81. Tillmann, Klaus-Jürgen (2008): Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 852-868, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  82. Danner, Stefan (2007): Pädagogische Mittel als Zweck - pädagogische Zwecke als Mittel? Antworten von Simmel, Dewey und Litt. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 825-842, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  83. Bracun Sova, Rajka; Kemperl, Metoda (2012): The curricular reform of art education in primary school in Slovenia in terms of certain components of the European competence of cultural awareness and expression. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 71-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  84. Theodoropoulos, Eftyhia (2011): Off to school: a comparative study of schools in the U. S.. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 45-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  85. Numata, Hiroyuki (1999): Das Europäische als das Vertraute und das Fremde in der japanischen Kultur. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 359-372, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  86. Astleitner, Hermann; Leutner, Detlev (1998): Fernunterricht und neue Informationstechnologien: Aktuelle Entwicklungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 105-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  87. Kroflic, Robi; Smrtnik Vitulic, Helena (2015): The effects of the comprehensive inductive educational approach on the social behaviour of preschool children in kindergarten. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  88. Lockiewicz, Marta; Jaskulska, Martyna (2015): Mental lexicon, working memory and L2 (english) vocabulary in polish students with and without dyslexia. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 71-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  89. Roeder, Peter M.; Gruehn, Sabine (1996): Kurswahlen in der Gymnasialen Oberstufe. Fächerspektrum und Kurswahlmotive. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 497-518, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  90. Betz, Tanja (2009): "Ich fühl' mich wohl". Zustandsbeschreibungen ungleicher Kindheiten der Gegenwart. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009) 4, S. 457-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  91. Wieser, Clemens (2013): Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 95-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Kopatz, Susanne; Pilz, Matthias (2015): The academic takes it all? A comparison of returns to investment in education between graduates and apprentices in Canada. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 4, S. 308-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2011, S. 161-176. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 2), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Kühn, Svenja Mareike; Drüke-Noe, Christina (2013): Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 912-932, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  95. Lorger, Teja; Schmidt, Majda; Bakracevic Vukman, Karin (2015): The social acceptance of secondary school students with learning disabilities (LD). in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 177-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  96. Theisel, Anja K. (2015): Unterrichten Sprachheilpädagogen anders? Eine vergleichende Selbsteinschätzung von Förderschullehrkräften „Sprache“ und Regelschullehrkräften zu Qualitätsmerkmalen des Unterrichts. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 4, S. 320-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  97. Manterola, Ibon; Almgren, Margareta (2015): Quelques traits du développement du basque L2 en contexte de revitalisation de la langue à travers l’immersion scolaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 39-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  98. Stingu, Mihaela; Eisenschmidt, Eve; Iucu, Romita (2016): Scenarios of mentor education in Romania - towards improving teacher induction. in: CEPS Journal 6 (2016) 3, S. 59-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Tarnutzer, Rupert (2016): Aktuelle Motivation im integrativen Unterricht. Ein mehrebenenanalytischer Vergleich von Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 207-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  100. Lassnigg, Lorenz (2016): „Duale“ oder „dualistische“ Berufsbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Österreich-Schweiz-Deutschland. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 23-42. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>