Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: VERSTEHEN) ergab 43 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Reusser, Kurt (1989): Verstehen lehren: Verstehen als psychologischer Prozess und als didaktische Aufgabe. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 131-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Mih, Viorel; Mih, Codruta (2008): The construction of mental representation during reading; inferences generation. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 41-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Wertheimer, Michael (1989): Verstehen lehren aus gestaltpsychologischer Sicht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 149-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Oelkers, Jürgen (1989): Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Rumpf, Horst (1989): Nachdenken über ein merkwürdiges Wassergebaren. Eine kleine Übung beim Berner Symposium "Verstehen lehren". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 272-275, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Aeschbacher, Urs (1989): "Reziprokes Lehren". Eine amerikanische Unterrichtsmethode zur Verbesserung des Textverstehens. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 194-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Weidenmann, Bernd (1989): Der vorzeitige Verstehensabbruch - ein Motivationsproblem?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 205-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Lehtinen, Erno (1989): Verstehen lehren als Verändern von Lern- und Bewältigungsstrategien. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 213-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Labudde, Peter (1989): Verstehen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 219-226, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Koerrenz, Ralf (1998): Friedrich Kümmel (Hrsg.): O. F. Bollnow: Hermeneutische Philosophie und Pädagogik. Freiburg/München: Alber 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 934-940, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Wiesenthal, Roselore (1995): Wahrnehmen - Verstehen - Wiedergeben. Anmerkungen zu drei Notenschriften für blinde und sehende Kinder. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 225-254. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  12. Wagenschein, Martin (2007): Verstehen ist Menschenrecht. in: Bierbaum, Harald [Hrsg.]; Euler, Peter [Hrsg.]; Wolf, Bernhard S. T. [Hrsg.]: Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung. Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 13-17, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  13. Strobel, Benjamin; Saß, Steffani; Lindner, Marlit Annalena; Köller, Olaf (2016): Do graph readers prefer the graph type most suited to a given task? Insights from eye tracking. in: Journal of Eye Movement Research 9 (2016) 4, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  14. Messner, Helmut (1989): Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Stern, Elsbeth (1989): Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Zierer, Klaus (2012): Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht. Ditzingen: Reclam 2011, 190 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 762-765, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Kleinbach, Karlheinz (1994): Zur ethischen Begründung einer Praxis der Geistigbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag 1994, 216 S. - (Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1992), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Behindertenpädagogik
  18. Caby, Filip (2006): Bieg, S.; Behr, M. (2005): Mich und Dich verstehen. Ein Trainingsprogramm zur Emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. Göttingen: Hogrefe (221 Seiten; € 39,95) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 4, S. 299-300, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  19. Schnotz, Wolfgang; Zink, Thomas; Pfeiffer, Michael (1996): Visualisierungen im Lehr-Lern-Prozeß. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 193-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  20. Rosch, Jens (2005): Mathematik zwischen Dressur und Verstehen. Phänomenologie einer unbehaglichen fachkulturellen Antiquiertheit am Beispiel geometrischer Berechnungen bei PISA. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 52-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  21. Giesinger, Johannes (2004): Der Anfang der Geschichte. Erziehung und die narrative Rationalität des Handelns. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 392-405, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  22. Sodian, Beate; Thoermer, Claudia; Kircher, Ernst; Grygier, Patricia; Günther, Johannes (2002): Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Leopold, Claudia; Leutner, Detlev (2002): Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 240-258. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  24. Herrmann, Ulrich (1997): Können wir Kinder verstehen? Rousseau und die Folgen. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 187-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Buysse, Alexandre A.J. (2015): Contrôle attentionnel lors des régulations. Une autre manière de concevoir l’attention exigée durant les apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 502-525, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  26. Kleinbach, Karlheinz (1990): Gegen die „Wut des Verstehens“: der Andere. Überlegungen zu einem veränderten Verständnis des Kommunikationsbegriffs in der Schule für Geistigbehinderte. in: Sonderpädagogik 20 (1990) 3, S. 97-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  27. Willenberg, Michael (2014): Möglichkeiten der individuellen und schulischen Versorgung mit elektronischen Hörhilfen. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 265-274, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  28. Naumann, Johannes; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (2010): Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 23-71, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  29. Viering, Tobias; Fischer, Hans E.; Neumann, Knut (2010): Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Projekt Physikalische Kompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 92-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  30. Parchmann, Ilka (2010): Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Zwitserlood, Pienie; Bölte, Jens (2008): Worterkennung und -produktion. in: Müsseler, Jochen [Hrsg.]: Allgemeine Psychologie. 2., neu bearbeitete Auflage. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2008, S. 467-500, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  32. Oelkers, Jürgen (2014): Praxis und Wissenschaft. Überlegungen zur Forschungsstruktur der Erziehungswissenschaft. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 85-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  33. Kaewwipat, Noraseth (2007): Kontrastive Lesegrammatik Deutsch-Thai für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand - Untersuchungen am Beispiel des Nominalstils. Kassel : kassel university press 2007, 395 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  34. Velica, Ioana (2010): Lernziele und deren Bedeutung im Unterricht. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 10-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  35. Neumann, Dieter (1999): Die religiöse Konstante. Über den pädagogischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Hypothesen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 923-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus (2008): Historical perspective taking. A standardized measure for an aspect of students' historical thinking. in: Learning and individual differences 18 (2008) 2, S. 264-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  37. Frieters-Reermann, Norbert; Bergmüller, Claudia (2014): Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  38. Roick, Thorsten; Stanat, Petra; Dickhäuser, Oliver; Frederking, Volker; Meier, Christel; Steinhauer, Lydia (2010): Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 165-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  39. Giesinger, Johannes (2010): Bildung als Selbstverständigung. in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] (1997): Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 288 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  41. Reusser, Kurt; Pauli, Christine (2013): Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen. Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 308-335, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  42. Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.] (2007): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, 319 S. - (Beltz Pädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  43. Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.] (2012): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, 355 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1