Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: WISSENSCHAFTSTHEORIE) ergab 83 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Vogt, Jürgen (2004): Einleitung. Grundlegende Überlegungen zu den Grundlagen der Musikpädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 49-56. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Rolle, Christian (2004): Was heißt hier eigentlich Musikpädagogik als Wissenschaft?. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 213-217. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Stark, Robin (2004): Eine integrative Forschungsstrategie zur anwendungsbezogenen Generierung relevanten wissenschaftlichen Wissens in der Lehr-Lern-Forschung. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 257-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  4. Leu, Hans Rudolf (1997): Die neue Aktualität der Sozialisationsforschung. Einführung in das Thema. in: Diskurs (1997) 1, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  5. Bulthaup, Peter (2013): Naturwissenschaftliche Bildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 32-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Pelt, Véronique; Poncelet, Débora (2011): Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Vogt, Jürgen (2004): Das Allgemeine des Besonderen. Einiges zu Aufgaben und Möglichkeiten einer Allgemeinen Musikpädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 85-104. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  8. Flämig, Matthias (2004): Über die Notwendigkeit analytischen Arbeitens. Wittgensteins erster Satz des Tractatus und der arme Jeff. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 105-129. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Vogt, Jürgen (2004): Auf dem harten Felsen der Musikpädagogik. Eine kleine Replik auf Matthias Flämig. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 177-182. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  10. Weber, Martin (1999): Musikpädagogische Geschichtsforschung vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Anregungen aus der bundesdeutschen Geschichtswissenschaft und der Historischen Pädagogik. in: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 9-37. - (Musikpädagogische Forschung; 20), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Tenorth, Heinz-Elmar (1990): Vermessung der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 1, S. 15-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  12. Baumann, Ulrich (2005): Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Integralität: Kann der britische Cultural Studies-Ansatz wegweisend sein für das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Erziehungswissenschaft?. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  13. Adick, Christel (2005): Transnationalisierung als Herausforderung für die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 243-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Ruhloff, Jörg (2007): "Einmaligkeit" oder Kritik einer wissenschaftspolitischen Machterschleichung. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  15. La Motte-Haber, Helga de (1989): Was bewirkt musikpädagogische Forschung?. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 251-254. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  16. Nolte, Eckhard (1989): Was bewirkt musikpädagogische Forschung?. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 255-259. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Herzog, Walter (1994): Pädagogik und Psychologie. Nachdenken über ein schwieriges Verhältnis. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 425-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  18. Langer, Dietmar (1996): Helmut Lehner: Einführung in die empirisch-analytische Erziehungswissenschaft. Wissenschaftsbegriff, Aufgaben und Werturteilsproblematik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 793-795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Neuweg, Georg H. (1997): Kritische Rationalität und „Werte-Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 199-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  20. Flämig, Matthias (2004): Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich?. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  21. Schläbitz, Norbert (2004): Sprachspiele in der Musikpädagogik: -modern!?. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 183-211. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  22. Heyting, Frieda (2004): Beobachtungen zur internationalen Anschlussfähigkeit der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 99-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Schenk, Barbara (1989): Subjektivität und Erziehungswissenschaft. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 26-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Ruhloff, Jörg (2002): Bildungs- und Erziehungsphilosophie - ein Blick von innen. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 83-91. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Masschelein, Jan; Ricken, Norbert (2002): Regulierung von Pluralität - Skizzen vom "Außen". Erziehungsphilosophische Überlegungen zu Funktion und Aufgabe einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 93-108. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Wimmer, Michael (2002): Pädagogik als Kulturwissenschaft. Programmatische Überlegungen zum Status der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 109-122. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Horn, Klaus-Peter (2002): Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftsforschung (AfW) bzw. Kommission AG Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagungen, Publikationen, Themen. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 181-211. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  28. Heiland, Helmut (1991): Wilhelm Dilthey. Zur 80. Wiederkehr seines Todestages. in: Erziehen heute 41 (1991) 3, S. 32-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Criblez, Lucien; Manz, Karin (2008): Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung? Analysen und empirische Befunde zur Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 419-445, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Herzog, Walter (1999): Professionalisierung im Dilemma. Braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine eigene Wissenschaft?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 3, S. 340-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  31. Benner, Dietrich (1990): Wissenschaft und Bildung. Überlegungen zu einem problematischen Verhältnis und zur Aufgabe einer bildenden Interpretation neuzeitlicher Wissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 597-620, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. König, Eckard (1990): Bilanz der Theorieentwicklung in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 919-936, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Merten, Roland (1995): Ernst Engelke: Soziale Arbeit als Wissenschaft. Eine Orientierung. Freiburg i. Br.: Lambertus 1992. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 835-840, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  34. Wigger, Lothar (1996): Die aktuelle Kontroverse um die Allgemeine Pädagogik. Eine Auseinandersetzung mit ihren Kritikern. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 915-931, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Niessen, Anne (1996): Erforschung von Wirklichkeit(en)? Methodologische, epistemologische und wissenschaftstheoretische Überlegungen zu dem Forschungsprojekt "Mädchen und Musikerziehung im Nationalsozialismus". in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 94-109. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  36. Gerstenmaier, Jochen; Mandl, Heinz (1995): Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 867-888, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf (2004): Marcelo Caruso/Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Internationalisierung/Internationalisation. Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive/Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2002. 354 S., EUR 52,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 936-938, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Manhart, Sebastian; Rustemeyer, Dirk (2004): Die Form der Pädagogik. Der Schematismus "Bildung - Hilfe" als Differenzial pädagogischer Expansion. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 266-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  39. Pollak, Guido (2002): Wissenschaftsforschung und Wissenschaftstheorie (in) der Erziehungswissenschaft: empirische und/oder normative Grundlagenforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 231-240. - (Zeitschrift für Erziehungsforschung / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Schäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.] (2014): Arbeit am Begriff der Empirie. Halle : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014, 202 S. - (Wittenberger Gespräche; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  41. Brumlik, Micha (2006): "Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Kade, Jochen (1999): System, Protest und Reflexion. Gesellschaftliche Referenzen und theoretischer Status der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 527-544, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Bank, Volker (2002): Controlling betrieblicher Weiterbildung zwischen Hoffnung und Illusion - oder: Auch im Westen nichts Neues. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 378-397, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Marvakis, Athanasios (1997): Vergleichende Erziehungswissenschaft im Übergang. Vom "Ausland als Argument" zur Kooperation mit "ihm" - eine Skizze. in: Tertium comparationis 3 (1997) 1, S. 63-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  45. Yang, Shen-Keng (1998): Universalization or localization? Issues of knowledge legitimation in comaprative education. in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  46. Hillebrandt, Frank (2001): Differenz und Differenzierung in soziologischer Perspektive. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 47-70, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  47. Kleinbach, Karlheinz (1993): Sehzwang als Blindheit - Versuch zum 'diagnostischen Blick' in der Sonderpädagogik. in: Behindertenpädagogik 32 (1993) 2, S. 140-152, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  48. Lüth, Christoph (1996): Andreas von Prondczynsky: Pädagogik und Poiesis. Eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Opladen: Leske + Budrich 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 641-643, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Neumann, Dieter (1994): Pädagogische Perspektiven der Humanethologie. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 201-227, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Koller, Hans-Christoph (2012): Grenzsicherung oder Wandel durch Annäherung? Zum Spannungsverhältnis zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 6-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  51. Lehmeier, Heinz (1995): Benötigt die handlungswissenschaftlich begründete Pädagogik eine eigene Forschungsmethode?. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 631-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  52. Kauder, Peter (2010): Wissenschaftliche Schulen in der Erziehungswissenschaft. Exemplarische und explorative Annäherungen an ein kaum erforschtes Thema. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 564-581, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  53. Wigger, Lothar [Hrsg.] (2002): Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, 256 S. S. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Wiegmann, Ulrich (1997): Allgemeinbildungstheorie anstatt Allgemeiner Pädagogik. Zum Verhältnis von bildungspolitisch-doktrinärer Selbstdisziplinierung und gesellschaftspolitischer Instrumentalisierung pädagogischer Wissenschaften in der SBZ und DDR. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 433-454. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Oelkers, Jürgen (1997): Allgemeine Pädagogik. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Helsper, Werner (2009): Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  57. Vogel, Peter (1998): Stichwort: Allgemeine Pädagogik. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 157-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  58. Krapp, Andreas (1999): Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 387-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  59. Horn, Klaus-Peter (1999): Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Roeder, Peter M. (1990): Erziehungswissenschaften. Kommunikation in einer ausdifferenzierten Sozialwissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 651-670, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  61. Patry, Jean-Luc; Thonhauser, Josef (2016): Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschung in Österreich. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 7-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Terhart, Ewald (2012): "Bildungswissenschaften". Verlegenheitslösung, Sammeldisziplin, Kampfbegriff?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 22-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  63. Kraft, Volker (2012): Wozu noch Allgemeine Pädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 285-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Fischer, Jörg (2012): Hans Merkens: Neoinstitutionalismus in der Erziehungswissenschaft. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2011 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 130-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Osterwalder, Fritz (1996): Zum 250. Geburtstag Pestalozzis. Rationale Argumentation oder Kult des Pädagogischen. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 149-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Rustemeyer, Dirk (2001): Wie besonders ist das Allgemeine?. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 235-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  67. Horn, Klaus-Peter (2014): Pädagogik/Erziehungswissenschaft der Gegenwart. Zur Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer disziplinären Selbstreflexion (1910-2010). in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 14-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  68. Geiss, Michael (2014): Die angemessene Form. Abstraktion und die Suche nach einem pädagogischen Kalkül. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 47-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  69. Oelkers, Jürgen (2014): Praxis und Wissenschaft. Überlegungen zur Forschungsstruktur der Erziehungswissenschaft. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 85-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  70. Kemper, Herwart (1997): Schule und Schultheorie. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 77-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  71. Götz, Margarete (2000): Entwicklung und Status der universitären Grundschulpädagogik und -didaktik. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 525-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Merten, Roland (1999): Verständigungsprobleme? Die Sprache der Sozialpädagogik im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher und professioneller Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 195-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  73. Prondczynsky, Andreas von (1999): Die Pädagogik und ihre Historiographie. Umrisse eines Forschungsfeldes. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 485-504, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  74. Vogel, Peter (1999): Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Yao, Jian-Xin; Guo, Yu-Ying; Neumann, Knut (2016): Towards a hypothetical learning progression of scientific explanation. in: Asia-Pacific science education 2 (2016) 4, S. 1-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  76. Hofstetter, Rita; Schneuwly, Bernard (2010): Erziehungswissenschaft als Gegenstand der Historiographie. Eine Disziplin im Spannungsgebiet disziplinärer, professioneller und lokaler/(inter)nationaler Felder. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 678-702, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  77. Eckensberger, Lutz H. (1990): From Cross-Cultural Psychology to Cultural Psychology. in: The Quarterly newsletter of the Laboratory of Comparative Human Cognition 12 (1990) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  78. Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.] (2014): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, 240 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Lenhart, Volker (2007): Die Globalisierung in der Sicht der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 810-824, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  80. Hauenschild, Helga (1997): Zur sozialwissenschaftlichen Wendung im erziehungswissenschaftlichen Lehrangebot. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 771-789, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Masschelein, Jan (1999): Der andere Wert des Wissens. Unterricht als Problematisierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 549-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  82. Benner, Dietrich (1998): Erziehung, Bildung und Ethik. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis im Anschluß an Jonas und Lévinas. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 191-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  83. Thompson, Christiane (2011): Ludwig A. Pongratz: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken, Paderborn: Schöningh 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik

Seiten: 1