Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern
Autoren
OriginalveröffentlichungDiskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 ZDB
Dokument  (210 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1862-5002; 18625002
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen und Autoren berichten in den fünf Punkten 1. „Einleitung“, 2. „Theoretisches Rahmenmodell“, 3. „Zentrale Eingangsvoraussetzungen“, 4. „Eingangsuntersuchung und Elternbefragung“ und 5. „Ausblick“ über die Längsschnittstudie PERLE. Während das Projekt gemeinsam von der Universität Kassel, der Universität Bamberg und vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/ Main durchgeführt wird, steht in dessen Zentrum die „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern in den ersten beiden Schuljahren“. „Konkret wird gefragt, wie sich Selbstkonzept, Lernfreude, Kreativität und die Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Schriftspracherwerb in den ersten beiden Schuljahren entwickeln und welchen Einfluss unterrichtliche und schulische Bedingungen darauf haben.“ (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.02.2010
QuellenangabeGreb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15335 - DOI: 10.25656/01:1533
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen