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Titel
Neue Formen des Lernens. Potentielle und tatsächliche Wirkungen
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2009) 1, S. 7-24
Dokument  (3.188 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDepartement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133; 18437133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Dieser Aufsatz versucht], einen zweifachen Beitrag zur Diskussion über die Wirkungen neuer Lernformen zu leisten. Dabei wird insbesondere das selbstorganisierte Lernen als eine der in der Diskussion am häufigsten auftauchenden Formen neuen Lernens exemplarisch zugrunde gelegt. Zum einen wird im Anschluss an einige definitorische Klärungen zu den Konzepten des selbstorganisierten und selbstbestimmten Lernens ein Raster vorgestellt, das eine systematische Strukturierung der Erfolgsbedingungen von neuen Lehr-Lern-Formen ermöglicht. Daran anschließend werden Erfolgsbedingungen selbstorganisierten Lernens auf der individuellen Ebene, genauer der Lernenden, fokussiert und die Ergebnisse einer eigenen Befragung von 298 Schülerinnen und Schülern aus Malta und Deutschland vorgestellt. Zum anderen widmet sich das Papier in einem zweiten Gedankenschritt der Frage, wie ein schulisches Umfeld konzipiert sein müsste, um erfolgreiches selbstorganisiertes Lernen bestmöglich fördern zu können. Es wird ein Idealmodell vorgestellt, das sich bei der Identifikation von zu integrierenden Faktoren an dem zuvor entwickelten analytischen Raster orientiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.03.2013
QuellenangabeGrasedieck, Dieter: Neue Formen des Lernens. Potentielle und tatsächliche Wirkungen - In: Neue Didaktik (2009) 1, S. 7-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57751 - DOI: 10.25656/01:5775
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