Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-84398
DOI: 10.25656/01:8439
URN: urn:nbn:de:0111-opus-84398
DOI: 10.25656/01:8439
Titel |
Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext |
---|---|
Weitere Beteiligte | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2000, 293 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42) |
Dokument | Volltext (21.152 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Methode; Pädagogische Forschung; Erziehungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Kindesalter; Familie; Schule; Lernen; Unterricht; Diktatur; Kommunismus; Mobilität; Nationalsozialismus; Sozialer Wandel; Berufliche Bildung; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Sozialarbeit; 20. Jahrhundert; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Auswahl der Themen [für dieses Sonderheft] ... wurden von einer Fragestellung und einem Blick auf das [20.] Jahrhundert geleitet, welche den Verhältnissen von Bildung und Erziehung nachspüren und die Muster ihrer Reflexion und Erforschung zu klären suchen. Thematisiert werden Entwicklungen von Erziehung und Bildung im Lebenslauf, internationale und politische Aspekte, die Institutionen der Generationenordnung sowie Reflexion und Forschung in der Erziehungswissenschaft. Die ersten drei Beiträge setzen sich mit dem Aufwachsen außerhalb der Institutionen professionellen pädagogischen Handelns von der Zeit der Kindheit über das Jugendleben bis hin zum Erwachsenenalter auseinander. ... Es folgen zwei Beiträge, die den internationalen Aspekten und der politischen Dimension dieser Epoche gewidmet sind. ... Eine dritte Gruppe von Beiträgen setzt sich mit Entwicklungen in den Institutionen der Generationenordnung auseinander, mit der Bedeutung der Schule für die Entwicklung von Lebenschancen, mit der Struktur und Thematisierung von Unterricht als eines wesentlichen Merkmals schulisch institutionalisierter Erziehung und Bildung, mit den Problemen der sozialen Hilfe und ihrer Thematisierung in der Sozialpädagogik sowie mit berufspädagogischen, bildungstheoretischen und bildungspolitischen Entwicklungstendenzen von Arbeit, Qualifikation und Lebenslauf. ... Die beiden letzten Beiträge thematisieren Paradigmen und Methoden von Reflexion und Forschung in der Erziehungswissenschaft. ... Im abschließenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, mit welchen Methoden die Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert geforscht hat. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Bildungsprozesse, Erziehungsverhältnisse und ihre Reflexion im 20. Jahrhundert. Einführung in den Band |
Konstanz und Wandel. Zur Geschichte der Familie im 20. Jahrhundert | |
Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert | |
Bildungsprozesse und Lernen im Erwachsenenalter. Soziale Integration und Partizipation durch lebenslanges Lernen | |
Regionalität und Internationalität, Mobilisierung und Egalisierung | |
Schule in der Diktatur. Die Umformung der Schule im Sowjetkommunismus und im Nationalsozialismus | |
Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung | |
Anmerkungen zur Reflexion von "Unterricht" in der deutschsprachigen Pädagogik des 20. Jahrhunderts | |
Soziale Arbeit. Funktionale Erfordernisse, ideologische Selbstmißverständnisse und vergessene Traditionen | |
Beruf und Bildung. Entwicklungstendenzen und Perspektiven | |
Theorien der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. Entwicklungsprobleme - Paradigmen - Aussichten | |
Erziehungswissenschaftliche Forschung im 20. Jahrhundert und ihre Methoden | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2013 |
Quellenangabe | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. Weinheim u.a. : Beltz 2000, 293 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84398 - DOI: 10.25656/01:8439 |