Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 08.11.2025, wird diese Website wegen Wartungsarbeiten zwischen 6 und 10 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Körper und Hochschullehre. Dimensionen der Wahrnehmung durch Dozierende
ParalleltitelThe body and university teaching. Dimensions of perception by lecturers
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 205-221 ZDB
Dokument  (1.647 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6187-8; 978-3-7815-2726-3; 9783781561878; 9783781527263
ISSN2943-9078; 2943-906X; 29439078; 2943906X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden 21 Dozierende einer deutschen Hochschule mittels teilstrukturierter Interviews befragt, welche Rolle der Körper von Studierenden in der Hochschullehre spielt. In der Analyse konnten folgende sechs Dimensionen identifiziert werden: der Körper als Grundlage für Wohlbefinden, Lernmedium, soziales Element, Bewertungsgegenstand, Störfaktor sowie als ignorierter Körper. Die Ergebnisse zeigen, dass Körperlichkeit sowohl unterstützend als auch herausfordernd wirken kann. Konsequenzen für die Hochschuldidaktik sind abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As part of a qualitative study, 21 lecturers at a German university were asked in semi-structured interviews what role students’ bodies play in university teaching. The following six dimensions were identified in the analysis: the body as a basis for well-being, a learning medium, a social element, an object of evaluation, a disruptive factor and an ignored body. The results show that physicality can be both supportive and challenging. Consequences for the didactics of higher education are derived. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2025
QuellenangabeMegel, Kamilla: Körper und Hochschullehre. Dimensionen der Wahrnehmung durch Dozierende - In: Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 205-221 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342590 - DOI: 10.25656/01:34259; 10.35468/jfad-13-2025-09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen