search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Éditorial. Variations autour de trajectoires scolaires
Parallel titleEditorial. Variationen schulischer Laufbahnen
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 235-238 ZDB
Document  (98 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Ausgabe [...] präsentiert sieben Varia-Artikel, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Schullaufbahnen beschäftigen. Seit den soziologischen Arbeiten von Bourdieu und Passeron ist bekannt, dass die Schule als Institution die Ungleichheiten bezüglich Schulerfolg reproduziert und legitimiert. Die aktuellen Arbeiten zu diesem Thema haben eine vermehrt mikrosoziologische Ausrichtung genommen und beleuchten auch «paradoxe» Laufbahnen. [...] Ohne Absicht, ein ganzes Forschungsgebiet abzudecken, bietet diese Nummer einen Leseparcours, bei dem verschiedene Aspekte der Schullaufbahnen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II beleuchtet werden. Die Nummer ist entlang von drei Achsen strukturiert: (1) dem familiären Umfeld (siehe Stamm & Edelmann), (2) der Institution Schule, einerseits aus dem Blickwinkel der Lehrerhandlungen (siehe Oswald et al.; San Martin & Veyrunes; Lombard) und andererseits bezüglich Übertrittsverfahren (siehe Klapproth et al.) sowie (3) den Konzeptionen von Lehrpersonen und Studierenden der Lehrerbildung (siehe Boraita; Escalié & Chaliès). (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.02.2015
CitationWicki, Werner; Aeby Daghé, Sandrine: Éditorial. Variations autour de trajectoires scolaires - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 235-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102706 - DOI: 10.25656/01:10270
export files

share content at social platforms