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Article (journal) accessible at
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Original TitleDurchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz
Parallel titlePermeability and higher education entrance in Switzerland
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 473-492 ZDB
Document
Keywords (German)Schulwechsel; Sekundarstufe II; Berufsmaturität; Abitur; Soziale Herkunft; Einflussfaktor; Hochschulzugang; Bildungsabschluss; Bildungserfolg; Disparität; Durchlässigkeit; Lesekompetenz; Bildungsbiografie; Vorhersage; Längsschnittuntersuchung; Schweiz
sub-disciplineEducational Sociology
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schul- und Ausbildungswechsel auf der Sekundarstufe II sind in der Schweiz nahezu nicht erforscht. Basierend auf wert-erwartungstheoretischen Annahmen und Überlegungen zur Ablenkungsthese wird auf Grundlage der Schweizer Längsschnittstudie TREE untersucht, inwiefern Merkmale der sozialen Herkunft und der Leseleistung mit unterschiedlichen Laufbahnmerkmalen, wie Wechselbewegungen, kovariieren und welche Bedeutung diese Variablen zur Vorhersage des Abschlusses einer (Berufs-)Maturität und zur Vorhersage eines Hochschuleintritts haben. Dabei konnten primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Hochschulzugang nachgewiesen werden, horizontale Wechsel in der Sekundarstufe II scheinen zudem die Wahrscheinlichkeit eines Hochschulzugangs zu verringern. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Changes in school- and vocational tracks on the secondary II level are largely unexplored in Switzerland. Based on rational choice theory and the diversion thesis and using data from the Swiss TREE-Panel, this article investigates whether aspects of the social background and the reading competency co-vary with aspects of educational paths of young people or not. After that, the predictive value of the selected variables for higher education entrance is tested. The results indicate primary and secondary effects of the social origin for higher education entrance and that track changes within the secondary II school level decrease the likelihood of entering a university. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013
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Date of publication02.03.2015
Suggested CitationKost, Jakob: Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 473-492 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103047
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