search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil
Parallel titleTeachers’ convictions. An introduction
Authors ;
SourceZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrer; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Fachwissen; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Empirische Forschung; Einführung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag führt in den Thementeil „Überzeugungen von Lehrpersonen“ ein. […] „Die empirische Forschung zu den einzelnen Kompetenzfacetten, insbesondere jene zum Professionswissen und zu den professionellen Überzeugungen von Lehrkräften, läuft allerdings national und international fast ohne Berührungspunkte nebeneinander her. Das bisherige, angesichts der Komplexität des Forschungsfeldes mit guten Gründen bescheidene Vorgehen hat zu bedeutsamen Teilerkenntnissen geführt, was die Wirksamkeit der Lehrerausbildung und Prädiktoren effektiven Unterrichtens angeht. Der Bedingungskette von der Ausbildung zum Unterrichtshandeln kommt man aber vermutlich erst durch eine ganzheitliche Betrachtung professioneller Lehrerkompetenz näher. Hier einen wichtigen Schritt zu gehen, indem das im deutschsprachigen Raum vernachlässigte Feld der Überzeugungen (beliefs) von Lehrkräften bearbeitet wird, ist das Ziel des vorliegenden Thementeils.“ (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication31.03.2015
Suggested CitationOser, Fritz; Blömeke, Sigrid: Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104056
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)