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Title |
Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement |
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Author | Damberger, Thomas |
Source | Aufklärung und Kritik : Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (2015), S. 129-139 |
Document | full text (183 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Verbesserung; Bildung; Erziehung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Ritalin; Humanismus; Begriffsbestimmung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0945-6627; 09456627 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aktuell existiert innerhalb der Erziehungswissenschaften keine nennenswerte Diskussion über die Chancen und Risiken des genetischen Enhancements. […] Im Gegensatz dazu findet pharmakologisches Enhancement seit etlichen Jahren insbesondere im pädagogischen Kontext statt und ist in nicht wenigen Fällen an der Tagesordnung. Allerdings wird das, was dabei aktuell an pharmakologischen Optimierungsversuchen stattfindet, i.d.R. nicht als Enhancement, sondern als Therapie interpretiert. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 15.06.2015 |
Citation | Damberger, Thomas: Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement - In: Aufklärung und Kritik : Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (2015), S. 129-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109104 - DOI: 10.25656/01:10910 |