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Original Title |
Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse |
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Parallel title | Generalizability and dependability of direct behavior ratings of academically engaged behavior in an inclusive classroom setting |
Authors | Casale, Gino; Hennemann, Thomas; Volpe, Robert J.; Briesch, Amy M.; Grosche, Michael |
Source | Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 258-268 |
Document | full text (311 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Diagnostik; Verhaltensanalyse; Lernverhalten; Arbeitsverhalten; Inklusion; Generalisierung; Grundschule; Studie; Integrationsklasse; Videoanalyse; Datenerhebung; Verlaufsdiagnostik; Schülerverhalten |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1869-4934; 18694934 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Studie untersucht die Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen (DVB) des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschule. In einer Generalisierbarkeitsstudie mit einem vollständig gekreuzten Zwei-Facetten-Design (Rater und Item) werden 10 Grundschulkinder von 6 geschulten Beurteilenden anhand von gefilmten Unterrichtsphasen beobachtet und das Lern- und Arbeitsverhalten mit einer DVB mit 5 Items eingeschätzt. Die Ergebnisse der Generalisierbarkeitsstudie zeigen erwartungskonform eine hohe Varianzaufklärung durch Unterschiede zwischen den Personen. Allerdings ist der Interaktionseffekt zwischen Ratern und Kindern trotz umfangreicher Schulung substantiell. Dennoch weisen die Ergebnisse einer Entscheidungsstudie auf eine hohe Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit der Daten hin. Die Befunde sprechen für einen Einsatz des Instruments zur Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This study focuses on generalizability and dependability of direct behavior ratings of academically engaged behavior in an inclusive classroom setting. In a fully-crossed 2 facet generalizability study design (raters and items) 6 trained observers rated 10 students’ academically engaged behavior with a direct behavior rating multiple item scale. As expected, results of the generalizability study show that differences between persons explain most of the total variance. However, the interaction between raters and students is despite rater training relatively high. Nevertheless, decision study results suggest good generalizability and dependability. The results support the usability of direct behavior ratings for formative assessment of student behavior. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2015 |
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Date of publication | 30.10.2015 |
Citation | Casale, Gino; Hennemann, Thomas; Volpe, Robert J.; Briesch, Amy M.; Grosche, Michael: Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse - In: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 258-268 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113866 - DOI: 10.25656/01:11386 |