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Title |
Wahrnehmung von dur-moll-tonalen Beziehungen zwischen Akkorden. Zur Relevanz einer Harmonielehre-Didaktik |
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Author | Bruhn, Herbert |
Source | Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 229-242. - (Musikpädagogische Forschung; 9) |
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License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Wahrnehmung; Harmonielehre; Musiktheorie; Tongeschlecht; Musikhören; Durtonart; Molltonart; Präferenz; Musikalische Sozialisation |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-201-1; 3890072011 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Leider muß man feststellen, daß der durchschnittliche Musikhörer die Entwicklung der Musik in diesem Jahrhundert nicht mehr mitvollzogen hat. Die Neue Musik ist den meisten Menschen fremdgeblieben. Diese bedauerliche Entwicklung ist möglicherweise darauf zurückzuführen, daß die Komplexität der Neuen Musik die Verarbeitungsfähigkeiten der Musikhörer überfordert. Musikhören ist eine Tätigkeit, die kognitive Fähigkeiten zur Verarbeitung der Strukturen akustischer Reize erfordert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft |
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Date of publication | 19.01.2016 |
Citation | Bruhn, Herbert: Wahrnehmung von dur-moll-tonalen Beziehungen zwischen Akkorden. Zur Relevanz einer Harmonielehre-Didaktik - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 229-242. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114811 - DOI: 10.25656/01:11481 |