details
Title |
Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie |
---|---|
Authors | Möhler, Antje; Winkler, Tina; Marquardt, Nadja; Knaus, Thomas |
Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) |
Document | full text (282 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schüler; Gymnasium; Bewertung; Student; Projektbericht; Umfrage; Empirische Untersuchung; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-229-0; 9783867362290 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag entstand als studentisches Projekt im Rahmen des Seminars „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ im Sommersemester 2013 am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, er analysiert schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Dafür befragten die studentischen Forscherinnen 15 Schülerinnen und Schüler einer Gymnasialklasse, die den Stand der Medienbildung an ihrer Schule und künftige Handlungsfelder einschätzten sowie Wünsche bezüglich der Entwicklung schulischer Medienbildung benannten. Nach einer theoretischen Einordnung und einer Methodenreflexion werden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und diskutiert. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.02.2016 |
Citation | Möhler, Antje; Winkler, Tina; Marquardt, Nadja; Knaus, Thomas: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116895 - DOI: 10.25656/01:11689 |