search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie
Authors
SourceKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3)
Document  (282 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN 978-3-86736-229-0; 9783867362290
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag entstand als studentisches Projekt im Rahmen des Seminars „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ im Sommersemester 2013 am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, er analysiert schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Dafür befragten die studentischen Forscherinnen 15 Schülerinnen und Schüler einer Gymnasialklasse, die den Stand der Medienbildung an ihrer Schule und künftige Handlungsfelder einschätzten sowie Wünsche bezüglich der Entwicklung schulischer Medienbildung benannten. Nach einer theoretischen Einordnung und einer Methodenreflexion werden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und diskutiert.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.02.2016
CitationMöhler, Antje; Winkler, Tina; Marquardt, Nadja; Knaus, Thomas: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 95-115. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116895 - DOI: 10.25656/01:11689
export files

share content at social platforms