search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleSelbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Version 1.0 (Februar 2016)
Authors ; ;
Source2016, 507 S.
Document
Keywords (German)Selbstwirksamkeit; Erwartung; Fachlehrer; Fachdidaktik; Physikunterricht; Handlungsfeld; Experiment; Elementarisierung; Aufgabe; Schüler; Vorstellung <Psy>; Skala; Skalenkonstruktion; Analyseverfahren; Faktorenanalyse; Indikator; Itemanalyse; Datenerhebung; Erhebungsinstrument; Quantitative Forschung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
RemarkEine komprimierte Datei des Volltextes (ca. 19 MB) findet sich hier: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11818/additional/Meinhardt_2016_Selbstwirksamkeitserwartungen_komprimiert.pdf
Abstract (German):Ziel der vorliegenden Dokumentation ist die transparente Darstellung der Ergebnisse vorgenommener Analyse- und Revisionsschritte, die im Rahmen der quantitativ ausgerichteten Hauptstudie eines Validierungsprojektes bzgl. neu entwickelter Skalen zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern durchgeführt wurden. Die sehr umfangreiche Darstellung – auch des Revisionsprozesses – soll einen Einblick in die Instrumententwicklung geben und ein fundiertes Urteil über die Qualität der entwickelten Skalen sowie der verwendeten Ratingskala ermöglichen. Außerdem soll sie als Referenzpunkt bei der Weiterentwicklung/Adaption der Skalen durch andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen. … Einführend werden zunächst die einzelnen Skalen kurz vorgestellt, dann die Datenerhebung beschrieben sowie die Stichprobe skizziert. Anschließend wird die zur Datenanalyse verwendete Software aufgelistet und der Aufbau der Dokumentation auch grafisch veranschaulicht. Welche Analyseschritte jeweils durchgeführt und welche Angaben, Ergebnisse und Parameter berichtet werden, thematisiert schließlich der letzte Abschnitt dieses einleitenden Kapitels. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.02.2016
Suggested CitationMeinhardt, Claudia; Rabe, Thorid; Krey, Olaf: Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Version 1.0 (Februar 2016). 2016, 507 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118180
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)