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Original Title
Contextes de formation formel, non formel ou informel: développement de compétences de direction d’école de langue française au Canada
Parallel titleFormelle, nicht-formelle und informelle Bildung Bildungskontexte: Kompetenzentwicklung für Schulleitungen französischer Sprache in Kanada
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 3, S. 501-521 ZDB
Document  (3.459 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946; 14243946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Pour parfaire les compétences des nouvelles directions d’école, nous constatons l’émergence de programmes de formation proposés par des universités, des districts scolaires, etc. Le but de notre étude est d’identifier les contextes de formation formel, non formel ou informel qui ont le plus aidé les nouvelles directions d’école dans le développement de leurs compétences d’une part, et ceux qui seraient mieux à même de les aider à l’avenir. Dans le cadre de cette recherche qualitative, 101 acteurs-trices de l’éducation ont été interrogé-es. Les résultats montrent que les trois contextes de formation (formel, non formel et informel) semblent avoir contribué au développement des compétences des nouvelles directions, alors que le contexte non formel, et plus particulièrement les ateliers et le soutien du district scolaire, s’avère être celui pouvant le plus aider les nouvelles directions à développer leurs compétences dans le futur. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Zur Weiterentwicklung von Kompetenzen neuer Schulleitungen stellen die Autoren fest, dass neue von Universitäten, Schulbezirken o.ä. angebotene Bildungsprogramme entstanden sind. Ziel der Untersuchung ist es, zu identifizieren, welche Bildungskontexte (formell, nicht-formell oder informell) neuen Schulleitungen bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen (a) am besten geholfen haben und (b) welche ihnen künftig am besten helfen können. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden 101 Akteurinnen und Akteure des Bildungsbereiches befragt. Aus den Ergebnissen geht hervor dass alle drei Bereiche (formell, nicht-formell und informell) zur Entwicklung der Kompetenzen neuer Schulleitungen beigetragen haben. Zudem zeigte sich, dass im Vergleich zu den formellen und informellen Bildungskontexten der nicht-formelle Bildungskontext (Workshops und Unterstützung von Seiten der Schulbezirke) am meisten zur Entwicklung der Kompetenzen von neuen Schulleitungen beigetragen hat. (DIPF/Orig.)
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Date of publication20.05.2016
CitationIsaBelle, Claire; Gélinas Proulx, Andréanne; Meunier, Hélène: Contextes de formation formel, non formel ou informel: développement de compétences de direction d’école de langue française au Canada - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 3, S. 501-521 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120793 - DOI: 10.25656/01:12079
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