details
Title |
Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung |
---|---|
Authors | Heinen, Richard; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo |
Source | Computer + Unterricht 24 (2014) 93, S. 47-49 |
Document | full text (521 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Digitale Medien; Dokumentation; Kooperation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernmittel; Metadaten; Open Education; Schulalltag; Soziale Software; Struktur; Hochschule |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Edutags ist ein Social Bookmarking-Dienst für Lehrkräfte, die damit Internetquellen sammeln, strukturieren und teilen, die für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien geeignet sind. Dieser Artikel erläutert, wie die Idee des Social Tagging für die Strukturierung von Wissen sowohl von Einzelnen als auch in der Gruppe genutzt werden kann. Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen heraus werden Einsatzszenarien für einen Social Bookmarking-Dienst in Seminaren und Lehrveranstaltungen in der Lehrerausbildung an der Hochschule oder im Studienseminar vorgeschlagen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.12.2017 |
Citation | Heinen, Richard; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo: Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung - In: Computer + Unterricht 24 (2014) 93, S. 47-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123692 - DOI: 10.25656/01:12369 |