details
Title |
Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens |
---|---|
Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 |
Document | full text (379 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Inklusion; Sonderpädagogik; Unterricht; Unterrichtsangebot; Didaktische Erörterung; Didaktisches Dreieck |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 15612791; 15612791 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf zeigten sich über lange Zeit eher abstinent bezüglich Unterrichtsfächern und deren Fachdidaktiken. Umgekehrt sahen sich Fachdidaktiken und deren Vertreter nicht sonderlich aufgefordert, Bildungsangebote zu formulieren, die diesen Personenkreis berücksichtigen. Unter dem Druck eines sich verändernden Bildungsverständnisses und eines damit einhergehenden Umbaus schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen müssen Sonderpädagogik und Fachdidaktiken sehr viel intensiver als bisher miteinander kooperieren. Dies ist die Ausgangsthese des nachfolgenden Textes. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.11.2016 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens - In: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125780 - DOI: 10.25656/01:12578 |