search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
DOI:  
TitleInklusion wird unsere Gesellschaft verändern
Author
SourceBanse, Gerhard [Hrsg.]; Meier, Bernd [Hrsg.]: Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen und Fragen der praktischen Umsetzung im Bildungsbereich. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-24. - (Gesellschaft und Erziehung; 13)
Document
Keywords (German)Inklusion; Integration; Veränderung; Schule; Gesellschaft; Sonderpädagogik; Lehrerfortbildung; Weiterbildung; Behinderung; Kind; Jugendlicher; Bildungschance; Chancengleichheit; Kooperation; Kinder- und Jugendhilfe; Integrative Beschulung; Umsetzung; Brandenburg; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Needs Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-631-64571-0; 978-3-653-03769-2
ISSN1862-037X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zeigt am Beispiel Brandenburg auf, dass für inklusive Strukturen „starke Unterstützungssysteme erforderlich sind sowie eine enge Kooperation zwischen Schule, Jugendhilfe und Sozialhilfe. Deshalb gibt es spezielle Fortbildungsangebote für Fachkräfte in der interdisziplinären Zusammenarbeit in Leitungs- bzw. Koordinationsfunktionen aus den Systemen ‚Schule‘, ‚Jugendhilfe‘, sowie ‚Soziales‘ und ‚Gesundheit‘. Ziel ist es, Kommunikationsprozesse zwischen den Akteuren der unterschiedlichen Systeme zu initiieren, Handlungswissen zu vermitteln und praxisorientierte Instrumente für ein kooperatives Zusammenwirken zu entwickeln." (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication07.03.2017
Suggested CitationMünch, Martina: Inklusion wird unsere Gesellschaft verändern - In: Banse, Gerhard [Hrsg.]; Meier, Bernd [Hrsg.]: Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen und Fragen der praktischen Umsetzung im Bildungsbereich. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-24. - (Gesellschaft und Erziehung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128637
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)